Mein kleines Stück Ozean

  • Hi Sandy,


    er ist halbwüchsig, ca. 6cm hoch und vielleicht 7cm lang. Er ist auf jeden Fall bereits dicker geworden im Vergleich zum Kauf. Aber die Röhrenwürmer werden weniger ...


    Die Muschel werde ich entsprechend vorbereiten, danke für den Tipp.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich habe mal noch eine ganz andere Frage. Seitdem ich intensiv füttere explodieren die Glasrosen. An einem Riffplateau 40x30cm habe ich auf der sichtbaren Seite über 30 Glasrosen gezählt. Davon vier richtig große, ca. Nen 5 DM großer Durchmesser.


    Nun bin ich am Überlegen, die Plateaus nach und nach zu reinigen. Also aus dem Becken zu nehmen und mit irgendetwas zu behandeln. Mir fallen spontan nur zwei Möglichkeiten ein:


    a) Chlorhaltiges Reinigungsmittel
    b) Wasserstoffperoxid


    Gibt es weitere Möglichkeiten? Und wie verhält es sich mit dem Spülen und Wiedereinsetzen?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Stephan,


    wäre es nicht sinnvoller gezielt die Glasrosen zu töten? Wenn du die Steine wirklich reinigst, wird ja auch alles andere darauf hops gehen - auch die beliebten nitrifizierenden Bakterien z.B.
    Oder gibt es einen Grund für einen so drastischen Schritt?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ich bin bissl ratlos, was die Glasrosen betrifft...


    Es werden täglich mehr und ich habe keine Idee, wie ich dem entgegenwirken kann. Wegspritzen führt zu einer noch schnelleren Vermehrung. Die Berghia-Schnecken werden in meinem Becken nicht lange überleben. Der Kleinii zupft an allem, nur nicht an den Glasrosen.


    Hast du eine andere gute Idee? Dein Einwand ist natürlich berechtigt und schreckt mich auch nen bissl ab.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Vielleicht hilft es, die Plateaus in ein anderes Becken zu packen, mit Meerwasser und Strömung versorgen aber kein Licht... Ick weeß et nich.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wenn man Dutzende von Glasrosen mit Salzsäure tötet kann man auch schon Nebenwirkungen bekommen. So ein Spülen läutet ganz klar eine Einfahrphase für den Stein wieder ein. Wenn Du nicht darauf warten kannst, dass der Chelmon sich darum kümmert, dann würde ich es erst mal etwas sanfter versuchen: die Blumentopf-Methode, also einen Behälter, der das Licht blockt mit einer Öffnung oben, wo die Glasrosen zum Licht wandern können. Dann die Glasrosen mit dem Behälter entfernen.
    Wenn der Stein so verseucht ist, dass er nur noch aus Glasrosen besteht, dann würde ich ihn einfach entfernen.


    Mache doch mal ein Foto davon, dann kann man besser beurteilen, wie die Situation aussieht.

  • Hi Sandy,


    ich habe gerade 10 Töpfe im Becken :-)


    Morgen werde ich mal nen Foto nachreichen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Es grünt so grün...
    Die Glasrosen finde ich daneben schon fast niedlich. Wenn sie wie hier in der Nähe von Korallen sitzen und diese dann bald vernesseln ist natürlich Schluß mit lustig. Dort, wo akut Korallen vernesselt werden würde ich spritzen, beim Rest die Blumentopfmethode. Es kann noch einige Zeit dauern, bis der Chelmon die Glasrosen als Futterquelle erkennt.


    Ich grübele gerade über folgendes Gerät: eine transparente Glocke mit sehr weichem Rand, die man über so eine Glasrose stülpen könnte und ein kleines Heizelement, mit dem man das Wasser in der Glocke aufheizen kann auf 40°C oder so. Das dürfte nur wenige Minuten dauern, dass die Glasrose stirbt. Dann am besten noch ein kleines Absaugrohr, wo das warme Wasser mit den Resten abgesaugt wird.


    Bei Gelegenheit muss ich so etwas mal ausprobieren.

  • Die Gefahr, dass ein Tangfeilenfisch auch an andere Korallen geht ist deutlich größer als beim Chelmon. Da er diesen schon im Becken hat würde ich erst abwarten, ob sich der Chelmon etablieren und an Frostfutter gewöhnen kann, bevor der nächsste Fisch eingesetzt wird. Zugegeben, bei meinem Chelmon hat es lange Monate gedauert, bis er anfing,die Glasrosen zu vernichten. Dafür ist er weiterhin bis heute sehr gewissenhaft mit dieser Aufgabe beschäftigt. In meinem Becken gibt es keine Glasrosen mehr, der Chelmon macht sie nieder sobald er sie entdeckt.


    Manchmal muss man einfach etwas Geduld haben.

  • Da kann ich Sandy nur beipflichten. Außerdem habe ich mit einem Tangfeilenfisch keine guten Erfahrungen gemacht...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Der Futterstein wurde gestern während meiner Anwesenheit lediglich inspiziert, jedoch nicht angerührt. Heute Morgen waren von sechs Röhrchen fünf leer. Ob das nun der Chelmon war kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber die Krabben oder Garnelen in Verdacht...


    Gleich folgt der zweite Versuch.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du etwas findest. Lebende rote Mückenlarven sind zwar kein gutes Futter für den Chelmon, aber wegen ihrer Ähnlichkeit mit Würmern und der Bewegung kannst Du die mal in kleiner Menge ausprobieren, ob er sie akzeptiert. Du musst irgendetwas finden, was er frisst, damit Du es als Fuß in der Tür benutzen kannst, dem Chelmon anderes Futter durch Zumischen unterschieben kannst.

  • So, der gestrige zweite und dritte Versuch mit dem Chelmon hat ergeben, dass meine Lippfische schlaue Tiere sind, und die Röhrchen so lange bearbeiten, bis sie die Muschelstreifen herausziehen können. Den Chelmon habe ich ebenfalls am Röhrchen gesehen, jedoch hat er nichts herausgezogen. Morgen folgt der Versuch mit roten Mückenlarven ...


    Ich werde heute massstick in die röhrchen popeln, in der Hoffnung, dass sich dieses nicht so leicht durch die Lippfische herausziehen lässt und der Chelmon mit der Schnauze dort erfolgreicher ist ...


    Als Bild mal der aktuelle Zwischenstand der Keller-Anlage ... es läuft. Nun fehlen nur noch drei kleine Löcher in der Decke. Das wird spaßig :-)

  • Hi Stefan,


    ja, ich bohre selbst. Bei Boels zahle ich mit allem Pipapo ca. 150€ plus die Abnutzung der Bohrkrone. Nun habe ich mir für 200€ ne Maschine inkl. Zwei Bohrkronen gekauft. Dabei ging es mir aber weniger um das Geld, sondern mehr um die zeitliche Flexibilität.Wenn ich nen Sonntag spontan mal sturmfreie Bude habe, kann ich auch dann loslegen :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ja, Lippis sind sehr finderisch, wenn es ums Fressen geht. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!


    Danke Sandy,


    das kann ich gebrauchen. Derzeit findet der Chelmon auch noch allerhand und vielleicht ist die Not noch nicht groß genug, um das Ersatzfutter zu probieren. Zumindest hänge ich mich jetzt an die Hoffnung und biete ihm dennoch täglich die Möglichkeit, Ersatzfutter anzunehmen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Setze ihm ruhig die ganze Vielfalt vor, die Du siehst. Marschiere zur Fischtheke und schau, was die alles an Meeresfrüchten haben und probiere, ob er interesse zeigt. Du kannst auch ruhig mal eine kleine ganze Muschel testen, wenn er mit der spitzen Schnauze reinkommt und etwas rausrupfenkann.


    Wenn er in einer Woche nichts genommen hat, dann muss er in Isolierung, wo er ungestört von anderen Fischen das Fressen untersuchen kann. Setze ihn dann lieber ins Refugium.