Mein kleines Stück Ozean

  • Hey Steffen,


    freut mich das es gut gegengen ist, drücke dir die Daumen das es auch mit dem Chelmon klappt.


    Mach doch mal paar Fotos von den Neuankömmlingen. :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo zusammen,


    also dem Chelmon geht es gut bisher. Er frisst bisher die ganzen Mini-Röhrenwürmer weg. FroFu hat ihn nicht interessiert...


    Der Kleinii ist mittlerweile recht forsch und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Er frisst FroFu und ist auch ansonsten immer am Stöbern. Die Glasrosen interessieren ihnnoch nicht. Dafür lässt er aber zurzeit auch alle anderen Korallen in Ruhe...


    Ja, Bilder werden folgen, ich war heute im Keller tätig und habe das erste Becken mit Wasser geflutet, nachdem alle Bohrungen drin waren und die Verrohrung der ersten beiden Becken stand. Nun muss ich noch ne Lampenaufhängung konstruieren und installieren. Leider ruft ab morgen wieder die Arbeit :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    ich möchte nicht alarmieren, aber das ist ein schlechtes Zeichen, wenn ihn das Frostfutter nicht interessiert. Die Röhrenwürmer werden ihn keine drei Tage beschäftigen, dann musst Du bereit sein, ihn auf Ersatzfutter umzustellen. Knie dich mal rein, ihm Ersatzröhren mit Futter anzubieten.

  • Hi Sandy,


    jepp, ich bin vorbereitet. Ü-Ei ist vorhanden. Gutes FroFu ebenfalls und die genannten Tricks werde ich allesamt versuchen, bis es klappt. Beim Händler hat er Frostfutter gefressen, daher bin ich noch optimistisch.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nabend,


    der Ü-Ei-Trick war heute nicht erfolgreich. Morgen folgt der nächste Versuch.
    Massstick war ein Erfolg bei allen anderen Fischen. Der Chelmon war auch hier nur kurz interessiert, ist dann aber wieder abgeschwirrt.


    Sollte das morgen nichts werden, hole ich Lebendfutter und versuche das dem Chelmon zu verabreichen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Versuche es doch bitte mit zwei Steinen: einem mit Spalten, wo frisches Frostfutter reinkommt und einem, wo kleine Rohrstücke mit Futter gefüllt werden. Teilweise zu einer Paste geformt und teilweise etwas locker, so dass kleine Stücke davon sich lösen und hoffentlich den Chelmon anlocken.

    Versuches es auch mit Muschelfleisch (Venusmuscheln oder Miesmuscheln) von der Frischetheke.

  • Hi Sandy,


    danke für die Tipps. Wird morgen ausprobiert. Welchen Durchmesser für die Röhren hast du gewählt?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Bei den Röhren würde ich 6-8 mm nehmen. Sie sollen ja nicht vollgestopft sein, nur etwa ein bis anderthalb cm oben etwas Futter rein. Lasse die Röhrchen 3-4cm lang sein und klebe sie einfach mit Sekundenkleber an den Stein. Bitte gut darauf achten, dass da keine scharfen Kanten bleiben, schön sauber schmiergeln.


    Wenn ich mich recht erinnere hat jemand hier doch auch mal ein Video gepostet, wie er mit so einem Stein seine Chelmons zum Fressen bekommen hat. Kennt jemand noch den genauen Beitrag?

  • So, heute habe ich Miesmuscheln besorgt. Das war gar nicht so einfach, derzeit sind sie an der Fischtheke nicht erhältlich.


    Dann habe ich die Miesmuscheln zerkleinert und sowohl normal gefüttert als auch im Ü-Ei. Der Chelmon war für kurze Zeit interessiert, hat aber schnell wieder die Steine abgesucht. Morgen habe ich bissl mehr Zeit und werde den Stein präparieren. Hoffentlich frisst er dann bissl was...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Stefan,


    danke für den Tipp, den werde ich ebenfalls beherzigen. Also lediglich die geknetete Masse bissl in die Steine drücken?


    Notfalls gibt es Zwangsernährung ... ne kleine Spritze habe ich ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Den Chelmon beobachten wo er meisten nach Futter sucht und dort in Ritzen
    oder wenn vorhanden dünne Röhren die Masse reindrücken.


    Ich musste meinen Chelmon online kaufen und weiß erst jetzt welches
    unglaubliche Glück ich hatte, dass er sofort Frostfutter überaus gierig angenommen hat.


    Ich hoffe für Dich und den Chelmon, dass er bald Frostfutter annimmt!

  • Alles klar, die Ecke ist bereits identifiziert.


    Aktuell hat er noch einges an Lebendfutter, das ihn auf Trap hält, bisher sind auch noch einige Röhrenwürmer sichtbar, die er noch nicht gefressen hat.


    Wenn er zunächst Muscheln und/oder Massstick aus dem Gestein pickt, wäre ich schon zufrieden. Die nächste große Hürde wird im Dezember folgen, wenn ich in den Urlaub fliege ... bis dahin muss er freischwimmendes Futter akzeptieren. Also habe ich noch fünf Monate, um ihn heranzuführen :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Deshalb meinte ich das auch mit den zwei Steinen: einen mit Spalten, wo Futter reinkommt und einen mit dünnen Röhren, wo Futter reingesetzt wird. Immer nur kleine Mengen rein und die Steine nach einem halben Tag rausnehmen und säubern.


    Ja, heute werde ich die Steine in Angriff nehmen. Gestern war ich erst zu spät zu Hause ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, Stein ist präpariert. Nu muss der Kleber aushärten.


    Ich hatte leider nur noch Röhrchen mit 4mm Innendurchmesser. Die werde ich mit ner Spritze füllen. In die Ritzen vom Stein schmiere ich noch bissl Massstick.


    Dann heißt es Daumen drücken...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wie groß ist der Chelmon denn jetzt? Schon ausgewachsen oder noch halbwüchsig?


    Schnibbel die Muschel mal in ganz dünne Streifen, ca. 2mm Durchmesser, die solltest Du gut so 2-3 Stück in eine der Röhren Röhren bekommen und ein kleines Stück raushängen lassen. Dann sieht es aus wie ein Wurm und reizt ihn hoffentlich.