• Hallo Sandy,


    zu den KSQ müsste Volker was sagen können, ob das möglich ist.. aber das kann bestimmt auch sehr klein gebaut werden.


    Die Platine sollte nicht zu groß werden, da die Kosten dann wieder hoch gehen und es eigentlich nicht nötig ist. Die Modul würde dann auf eine Alu-Platte kommen. Das klappt mit der gleichen Anzahl an LEDs jetzt auch sehr gut. Mit dem Lüfter haben wir schon bereits erfahren, dass ein kleiner Windzug schon ausreichend ist :)


    Gruß
    Marco

  • Ich habe zwar bisher noch keine KSQ-Platine, geschweige denn eine Alukern-Platine konstruiert, es sollte wohl aber ohne Weiteres möglich sein, auf diese Größe 3-4 KSQ draufzupappen.


    Wenn ich die Controllerplatine mal gezeichnet habe, kann ich mich ja mal eine sollche LED-KSQ-Platine zeichnen. Weil ich mich in nächster Zeit vermehrt um die Familie kümmern muss (2.Nachwuchs ist auf dem Weg) und demenstprechend meine Zeit begrenzt ist, und der Marco bestimmt über eine schöne UV-Lichtquelle besitzt, könnte er mal eine Alukern-Platine mit Entwickler-Folie nach diesem Schema:


    http://www.ledstyles.de/index.…leuchtung-RemotePhosphor/


    ätzen.


    Ich könnte wiederum dann die Bestückung dieses Prototypen wagen. Sollte dieses Modul unseren Erwartungen gerecht sein, kann man über eine Serienproduktion nachdenken.


    Was haltet ihr davon? Nur wenn es um meinen Part geht, kann man auf Grund meiner momentanen Umstände nicht erwarten dass ich das sofort erledigen kann. ;)

  • Hallo Volker,


    vollstes Verständnis ;o)


    Könntest du mir eine KSQ zeichnen, das sich Mal sehe wie so etwas aufgebaut ist. Dann kann ich die Platine an sich auch mal versuchen selber zu Konstruieren. Kann dir das fertige File dann zur Kontrolle schicken.


    Hätte auch einen Anbieter, der mir 3-4 Platinen auch sehr günstig zum Testen fertigen kann.


    Gruß
    Marco

  • Mega interessantes Projekt Jungs!!!

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • hallo marco,


    finde die bestückung der platine gut. auch den ansatz, das die leds so gewählt werden, dass sie mit 100% gefahren werden können und das licht dann das ist was wir haben wollen.


    bei meinen bisherigen gekauften led-lampen (pacific sun triton und sirius x8, alles bei weitem keine billig-leuchten) ist/war ein kritikpunkt immer von mir, das die weißen leds überrepräsentiert waren und wenn man weiß auf 100% gefahren ist, dass licht zu gelb wurde. das habe ich nie verstanden warum die hersteller das so machen, es gibt ja nichts uneffizienteres als eine lampe zu bauen, möglicherweise top leds zu verbauen und diese dann mit nur 50% leistung an weiß zu fahren - das nimmt der ganzen lampe die power, die sie auf dem papier eigentlich hat. da würde ich lieber die ein oder andere weiß weg lassen und durch eine blaue ersetzen.


    gescheiter ist es da von dir marco, die lampe gleich so zu bauen, dass die leds die eingesetzt werden auch mit 100% fahren.


    off-topic: ich wäre ja mal gespannt ob die sirius, wenn sie wirklich unter realen bedingungen gefahren wird, also rot auf 10% und weiß auf 82% (so jedenfalls bei mir) auch noch wirklich der par-überflieger ist, wie von henning getestet. ich glaube nämlcih, dass niemand die sirius zumindest was dein weißen kanal angeht mit 100% fährt.


    und was die zeit angeht volker, da muss von meiner seite aus überhaupt nix schnell oder hektisch von statten gehen - ich denke wir sind hier in einem forum von leuten die die meeresaquaristik schon auf einem höheren niveau betreiben/betreiben wollen als in anderen foren und die meisten eh schon mit die besten lampen über den becken haben. mir ist lieber wir gehen an das projekt gemütlich und kontinuierlich ran als kurz auf einer motivationswelle zu reiten und das projekt im sande verläuft weil sich jemand für dieses projekt so rein kniet, dass es für denjenigne neben arbeit und familie zu viel wird und das projekt verlässt.
    ich habe das thema gestern aus einer überlegung heraus gestartet, dass es eine interessant geschichte wäre, hier für das neue fourm vorallem mit know-how der hier vertreten personen und nicht damit gerechnet, dass heute schon platinen gezeichnet werden oder ähnliches.



    mfg. thomas

  • Zu teuer wirds sein. Schon alleine die Platine in der Größe. 25cm x 25cm Viel zu teuer. Aber gut wir werden sehen. Daher war ja meine Rede die Fertigen Module von Sinkpad.com zu verwenden. Die werden im großen Maßstab hergestellt.

  • Ich hab schonmal angefangen. Hmm, Problem ist bei mir jetzt, mein Rechner zu Hause ist kaputt. Dort habe ich die Eagle_Vollversion drauf. Auf der Light Version auf meinem Arbeitsrechner kann ich nur Platien im 1/2 Europlatinen-Format erstellen. 25x25 ist mehr als doppelt so groß. Muss mal schauen was ich machen kann.


    Das Layout in ca.7,5 x 7,5 (das ich zur Zeit nur machen kann) widerspricht ja euren Vorstellungen.


  • 25x25 ist mehr als doppelt so groß


    das geht ja flott hier voran mit der platine. waren wir aber nicht aus kostengründen bei der 18 x18cm platine, wie von marco auf seite 1 als muster mit leds belegt? oder ist 25x25cm irgendwie ein standardmaß in in der platinenfertigung?



    mfg. thomas