Beleuchtungsempfehlung für 50x40x20 Ablegeraquarium

  • Hi Community,


    wie ihr aus dem Titel rauslesen könnt bin ich auf der Suche nach einer Leuchte für mein Ablegeraquarium. Der Markt ist ja mittlerweile kaum überschaubar was so alles an LED, Hybrid etc. angeboten wird.
    Deswegen mal die Frage in die Runde was würdet ihr auf so ein Aquarium drüber machen ? Es werden überwiegend Zoas und Ricordeas eventuell auch der ein oder andere SPS Ableger rangezüchtet.
    Ich habe noch ein LED Balken von aquaLEDs mit 50W hier liegen, nur stört mich daran dass ich keine reine Blauphase habe.
    Eine DIY Lösung wäre für mich zwar realisierbar nur kenn ich mich mit den High Power LED´s nicht aus und habe da einige Bedenken wegen dem zusammenlöten und wegen der Stromquelle. Bzw. ich habe keine Ahnung wieviel Watt und allgemein wieviel LED´s ich brauchen würde.



    Beste Grüße
    Thilo

  • Hi Marco,


    die sieht schon mal vernünftig aus, ich bin mal der Annahme dass die ATI mit einer Giesemann Teszla vergleichbar ist ?
    Sind ja beide von der Lichtfarbe her einstellbar !?


    Zitat

    da könnte dir Henning aber mehr zu sagen.


    Zwischen diesen beiden Modulen liegen Welten.Die Giesemann Teszla hat leider keine aktive Lichtlenkung, sprich eine Optik oder sonst irgendeine Lenkung. Durch dies geht sehr viel nutzbares Licht für unsere Korallen neben dem Becken durch. Die Teszla hat 120° Dioden, daher leider nicht die gleiche Effizienz wie die ATI Sirius x1 wo das Licht geleitet wird. Im Anhang nur mal die Grafik der beiden Modulen.
    ATI ist von einer Hybrid gemessen, hier könnte die Leistungsaufnahme ein bisschen kleiner oder Grösser sein, dies wird sich aber nur im 0, Wattbereich bewegen.



    Und die GiesemannTeszla


    Weiter Daten zu über mittlerweilen 50 Modulen findest du natürlich auch hier. ;)

  • Hi Community,


    danke für euer Feedback erstmal. Ich hab mich bei ATI erstmal bisschen schlauer gemacht. Die Leuchte sieht ja echt vielversprechend aus, auch wenns vom Design meiner Meinung nach nicht gerade der Burner ist.
    Was mich immer wieder stutzig macht ist die Tatsache dass so wenige LED´s doch für Korallen ausreichen sollen, naja Beleuchtungstechnisch bin ich bisschen Oldschool und vertrau immer noch einem HQI Brenner ;) .


    Wenn ich je auf die DIY Schiene gehen würde, wieviel LED´s bräuchte ich da ungefähr, und was für Farben? Meine vorhandene LED leuchte hat ja nur blau und weiße LED´s verbaut.


    Sorry für die vielen Fragen

  • Bin nicht der DIY Speziallist.
    Wollte hier zwar mal eine Erwerben und als Vergleich vermessen, damit man auch hier einen Vergleich hätte.
    Aber kurz als Vergleich hat man eigentlich nichts anderes als bei einer Teszla. Sind auch Dioden wo keine Lichtlenkung haben.Der Vorteil aber zu dem Modul ist, das man die DIY Anordnung der Dioden über das Ganze Becken verteilen könnte. Dies hat aber bei der Efferenz leider keinen grossen Einfluss nach meiner Meinung.

  • Hallo Henning,


    der Unterschied mit und ohne Reflektor ist wirklich enorm, deshalb werde ich meine Lampe, die eigentlich schon fertig ist auch wieder abändern, um die Reflektoren zu verbauen. Diese Reflektoren einigermaßen günstig zu bekommen war ein sehr zeitaufwendiges Abenteuer und es geht noch weiter, da ich jetzt die passenden Halter nicht bekomme. Inzwischen habe ich hier 1000 Reflektoren und 1000 Halter, die nicht zueinander passen.
    Deshalb stockt meine Basteltätigkeit hier etwas. Ich denke, ich muss mal bei Led-Tech vorbeifahren und passende Halter direkt probieren, sonst wird das nichts mehr diese Jahr mit meiner Lampe.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy
    Ich habe an der Teszla mal mit ganz billigem Aluprofilen aus dem Baumarkt gespielt. Dies ist ein U-Profil gewesen. Habe dabei mit 1. Euro Profilkosten und etwas Arbeit aus diesem Modul eine Lichtlenkung gebastelt, die mal kurz 20% mehr Effizienz hatte.
    Mich hat diese Lenkung mal interessiert und wollte wiesen was mit einfachsten Mitteln eigentlich Möglich ist um so etwas zu Optimieren.
    Wohl gesagt nur Primitiv.

  • Bei den Messungen, die Marco und ich vorgenommen haben an einem Abend waren wir ziemlich erschüttert, welche Auswirkungen der Reflektor hat und wie wenig effizient eine LED ohne Reflektor ist. Mit Reflektor hatten wir im Schnitt einer Verdoppelung der Lichtleistung gemessen.


    Dabei hatten wir rein in Luft gemessen und noch gar nicht den Effekt der Reflektion auf der Wasseroberfläche berücksichtigt. Deshalb beisse ich auch die Zähne zusammen und kämpfe das durch. Ich möchte nicht unbedingt jeden einzelnen Reflektor der 438 LEDs meiner Lampe manuell richtig justieren, der richtige Halter ist eine enorme Zeitersparnis.


    Gruß
    Sandy

  • Auf jeden Fall würden die Reflektoren für uns im DIY Bereich schon ein Sprung noch vorn bedeuten. Mit den Reflektoren haben wir fast die doppelte Lichtleistung, oder die Lampe wird leichter und es werden weniger LEDs benötigt. Hoffe wir finden jetzt schnell die richtigen Halterungen.

  • Hallo, zusammen!
    Welche Reflektoren hattet ihr denn bisher im Einsatz? Ich möchte ja meine neue Lampe auch demnächst bauen und frage mich jetzt gerade, ob es sinnvoll ist, noch 2 Monate zu warten?LG Chris

  • Könntet ihr mal ein kleines Bild mit so einem Reflektor Posten? Ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Vielleicht sogar ein Bild mit led Reflektor und Halter?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt