Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Oje, ich dachte nicht das es ein Problem damit geben könnte. Hatte damals in einem Becken als erstes einen Fuchs drinnen, der wurde mir empfohlen gegen die Fadenalgen, da gab es keine Probleme. Die Fische sind beim Händler in einem Becken, sollte also untereinander keine Probleme geben. Mal sehen vielleicht kann ich die Fische noch ne weile beim Händler zwischenparken.


    Sehe ständig im Internet Becken die nach paar Tagen voll Besetzt sind und nicht mal mit Ls gestartet werden, wieso funktioniert das dort?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Matthias,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, warte mit Fischen , so lange es geht und setze anfangs nicht viel rein. Mein Problem war nämlich genau das von Sandy bescriebene. Die Vergrößerung bedeutete, dass ich alles mitnahm, aber mit neuem Boden und Steinen startete, um eben Kugelalgen etc loszuwerden...
    Am Ende hatte ich bei 300l Korallen aus 125l, zwei Kauderni, zwei Stigmatura, eine Histrio und eine Magnifica als Fisch, mein No3 stieg auf über 100, ich habe viele Korallen verloren, und nur mit Bakterien, Nopox, Plankton, vielen WW etc. das No3 in den Griff bekommen und hab heute, 6 Monate später, das erste Wachstum einer SPS und zum ersten Mal einen einstelligen No3. Erspar dir das lieber, glaub mir.

  • Ab wann sollte ich den die Doctoren einsetzen können ? Würde mir zum Anfang,ca. nach 14 Tagen. ne Gruppe (5-6) Gramma loreto`s einsetzen, oder sind die auch zu empfindlich?
    Könnte ich die Doktoren, wenn ich die nicht so lange beim Händler lassen kann, auch einfach in mein altes 400er Becken tun ohne Steine, nur paar Rohre oder Blumentöpfe zum verstecken und nen kleinen Abschäumer drann ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    wenn Du sie direkt nehmen musst, dann sollten sie ins große Becken. Ein temporäres leeres Hälterungsbecken ist nicht besser als ein leeres neues Korallenbecken.


    Jetzt lernst Du wenigsten die wahren Kosten von großen Fischen kennen: es ist nicht der Kauf- oder Futterpreis, sondern die Kosten für Korallen und Pflegemaßnahmen, damit die Wasserqualität aufrecht erhalten werden kann. Wenn Du jetzt noch Acropora hautsächlich nehmen möchtest als Korallen und schnell besetzen möchtest (NICHT mit Fischen, sondern eben Korallen), dann kostet das ein Vielfaches vom Kaufpreis der Fische. Diese Korallendichte hilft sehr viel, da für diese die Schwärmer etwa der Pünktchenkrankheit einfach nur ein Teil des Planktons ist und sie das fröhlich vernaschen. Ein dichtes Korallenbecken ist deshalb meist locker so effektiv wie eine UV-Anlage, nur natürlicher und schonender.


    So kannst Du Dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis aus den daumengroßen Acropora-Fragmenten für 30 Euro Korallen werden, die genügend Ausmaße haben, um wirklich als Filter für Erregerkrankheiten zu dienen. Selbst bei gutem Wachstum dauert es zwei bis drei Jahre, bis sie dieses Stadium erreichen. Deshalb würde ich am Anfang lieber mehr schnellwüchsige günstigere Montis nehmen und einige langsamere Acros dabei. Die Montis kannst Du später zurückschneiden und als Frags verkaufen, wenn die Acros herangewachsen sind. Die Montis bekommst Du auch als schön große Exemplare für 50-60 Euro, wenn Du gut suchst.
    Ich kann Dir das nur ans Herz legen, schnell einen guten Stock an Korallen einzusetzen, um die Biologie zu stabilisieren und Verbrauch und Wachstum zu erzeugen.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Ausführungen. Na dann werde ich mich mal auf die suche nach Korallen machen :D das es nicht billig ist war mir schon vorher klar. Müssen nicht unbedint Acropora sein finde viele andere auch schön, vor allem Stylophora. Hatte vor mir 2-3 Große Stöcke von denen ins Becken zu holen. und dann noch einige Ableger von Monti`s sowie einige LPS.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    du musst natürlich selbst entscheiden, wie du dein Becken einfährst. In vielen Bereichen wirst du bei diesem Hobby ganz unterschiedliche Meinungen finden. Ich habe dir die Empfehlung weitergegeben, welche ich von Ehsan erhalten habe. Der Grund für diese Reihenfolge ist, dass du am Anfang das ganze System startest und dann ja Abschäumung und Algenrefugium für ein volles Becken hast. Der Nährstoffexport funktioniert quasi sofort. Durch das Lebendgestein startet auch die Nitrifikation sehr schnell. Deshalb empfiehlt er für die Triton-Methode erst weniger empfindliche Fische einzusetzen, die dann Nährstoffe produzieren können, welche den Korallen dann zur Verfügung stehen. Am Anfang baut sich ja auch erstmal der Biofilter im Becken auf, was weitere Nährstoffe verbraucht.


    Sehe ständig im Internet Becken die nach paar Tagen voll Besetzt sind und nicht mal mit Ls gestartet werden, wieso funktioniert das dort?


    Die obige Empfehlung gilt ausdrücklich für ein Becken, dass mit der Triton-Methode gestartet wird, was du ja zum Teil auch an der Erklärung siehst. Das ist eben das Problem mit pauschalen Empfehlungen. Oder wenn man einfach einzelne Dinge überträgt, die andere machen. Es muss immer zum Gesamtsystem passen. Seit längerem beobachte ich, dass ein sofortiger Besatz bei Becken ohne Lebendgestein empfohlen wird. Das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Da keine Bakterien usw. eingebracht werden, kann man diese Becken ewig laufen lassen ohne Tiere, sie entwickeln kein für Korallen und Fische passendes Ökosystem. Deshalb haut man von Anfang an direkt ganz viele Korallen und Fische rein (ohne Rücksicht auf Verluste), an denen dann die benötigte Biologie aus anderen Becken dran ist. Natürlich schleppt man sich dabei potenziell auch genau das ein, was man durch den Verzicht auf Lebendgestein nicht drin haben wollte. Außerdem birgt dieser Start eben ein offensichtlich sehr großes Risiko. Wenn es dann schief geht, wird man davon im Internet ja eher nicht berichten. Man will ja nicht zugeben, dass man Mist gebaut hat. Auch hier ist wieder der ganz enorme Vorteil der Triton-Methode: Sie ist reproduzierbar und setzt auf möglichst viel Sicherheiten, um Probleme zu minimieren.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So nun mal wieder ein Update, bin aus dem Urlaub zurück und hab gestern 40KG LS geholt und mein Riff aufgebaut....sind echt viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten sieht man auf den Fotos gar nicht so. Mehr Steine sollen auch nicht rein, soll ja noch platz für Korallen und Fische sein. Das Riff ist kommplett mit dem Hold on Kleber von Marco geklebt... und trotz einiger bedenken hat es super funktioniert. Hab auch gleich nochmal mit meinem Händler gesprochen, meine Fische die schon dort sind dürfen auch erstmal noch beim Händler für 2-3 Wochen bleiben, so das ich nun alles weitere in Ruhe angehen kann. Was mir noch sorgen macht ist das die RFP so einen Druck macht, dass es mir auf der gegenüberliegenden Seite den Sand unten extrem aufwirbelt und wegspült.....werde wohl damit leben müssen das dort kein Sand ist und evtl. dort irgendwas Flachwachsendes ansiedeln.


    Hier nun Bilder vom Riff, leider noch etwas trüb....aber das ist ja normal bei dem feinen Livesand, läuft ja gerade mal 20h.



    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    das sieht doch super aus. Wie du schon sagst sieht es auf den Fotos zu kompakt aus, aber das ist bei den Fotos von Steinaufbauten ja immer das Problem :D
    Ab jetzt können wir das Hold.On also auch als Riffkleber vermarkten :thumbup:
    Die Brücke ist auch ganz nett. Da kannst du jetzt unten drunter eine Tubastraea kleben ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich drücke dir die Daumen das die Brücke nicht zusammen fällt. Und dein Becken in A... geht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kunststoffkügelchen eine Verbindung wie Mörtel mit dem Gestein eingehen. Das nur eine oberflächenhaftende Verbindung da ist, aber keine chemische.

  • Ich bin da guter Dinge, hab da richtige Klupen gemacht und richtig in das poröse LS eingedrückt, so dass die Haftverbindung schon sehr stark ist. Ausserdem ist das Riff so gebaut das sämtliche Steine, auch die Brücke, miteinander verkeilt sind und nicht einfach so umfallen könnten.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    naja das Becken ist voll in der Einfahrphase. Alles voller Kieselalgen....alerdings scheint mir so als ob die schon wieder auf dem Rückzug sind. Sieht aber alles andere als schön aus . Die Wasserwerte sind aber völlig in Ordnung und die Korallen die drinnen sind stehen auch super. Auch den ersten kleinen Fischen sowie Einsiedlern; Garnelen und Schnecken geht es gut. Allerdings hab ich eine leichte Eintrübung im Wasser, denke mal ne Bakterienblüte.....sollte sich aber normalerweise in kurzer zeit wieder legen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hier mal noch ein schnelles Handyfoto, leider nicht die beste Qualität.....aber man kann deutlich die Beläge auf dem Sand sehen.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    also das Becken läuft bisher stabil. Jetzt hab ich mal ne Frage die Vectra L1 RFP betreffend. Kann es sein das mir die Vectra das Becken voller kleiner Luftblasen macht?


    Dachte erst das es der Abschaümer ist, aber nachdem sich das nun immer noch nicht gelegt hat und ich das Becken immer voller kleinster Luftblasen habe, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und hab den Abschäumer ausgeschaltet. Aber es wurden nicht weniger Luftblasen als ich dann die Vectra gestoppt habe hörten die Luftblasen auf.
    Hab das jetzt mehrfach ausprobiert und die Luftblasen entstehen nur wenn die Vectra läuft. Der Abschäumer hat da keinen Einfluss drauf.


    Was kann ich da machen, hat jemend ne Idee oder kennt das Problem?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, leider ist das auf jeder Stufe so. Warum sollte ich ne Nagelneue Pumpe säubern ? Da kann doch nichts sein oder?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich denke es ist nicht direkt die Pumpe, sondern die Verrohrung und die zu hohe Geschwindigkeit des Wassers im Rohr. Stichwort ist hier: Kavitationsblasen.
    Reduziere mal die Leistung der Pumpe etwas, dann sollte das ab einem bestimmten Punkt aufhören.


    Ursache ist, dass Du in der Verrohrung Abrisskanten für die Strömung hast und dort sich eben diese Kavitationsblasen bilden. Wenn es nicht besser wird würde ich die Verrohrung eine Stufe breiter machen, also etwa 32mm für die Rückführung statt 25mm. Rohre immer schön mit dem Rohrtrenner kappen, so dass sie sauber mit 90° geschnitten sind, die Rohre immer voll einschieben und keine Kleberschwellen von zu viel Kleber im Rohr, dann sollte das meiste davon auch weg sein.

  • Hallo Sandy, auf die Verrohrung wäre ich ga nicht gekommen. Die Rohre selbst sind sauber geschnitten, allerdings kann ich mir vorstellen das es an dem Übergang von 25mm auf 32mm Verwirbelungen gibt und dort die Blasen entstehen. Muss ich morgen mal sehen was ich da machen kann.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m