Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Okay, zwei Mat(t)hias in der Leitung, da muss man ja echt aufpassen, wenn man da anspricht. =O


    Hallo Matthias, je mehr Durchsatz so ein Rohr verkraften muss, desto mehr machen sich gerade Winkel bemerkbar. Mal ganz ohne Theorie und aus der Praxis:


    an meinem 800l-Becken habe ich einen 40er Ablauf (2 x 45°-Winkel, 1 x 90°-Bogen, Kugelhahn), der Kugelhahn ist immer gut halb zugeregelt, um das Wasser aufzustauen.
    Die 32er Zuleitung wird von einer 5000er RD mini genutzt, da kommen dann noch etwa 3000-3500 Liter durch.
    Der Notablauf hat nur 25mm und einen 90°-Winkel und 90°-Bogen.


    Anfang des Jahres habe ich einen Regenbogenlippfisch verloren: er sprang in den Ablaufschacht und direkt dann auch in den 40er Ablauf, blieb aber dann vor dem Kugelhahn stecken und blockierte so den normalen Ablauf. Der Notablauf fing dann auch gequält an zu arbeiten unter enormen Geräuschen (diese haben mich dann auch hergelockt aus dem Nebenzimmer) und ich sah, wie das Wasser im Schaubecken immer höher stieg. Diese etwa 3000l hat der 25er Ablauf mit dem Winkel und Bogen also nicht mehr geschafft.


    Beim Neustart des Beckens wird das einer meiner ersten Punkte sein, die ich verbessern und durch einen 32mm Not-Ablauf mit zwei 90°Bögen ersetzen werde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass an dem Becken noch eine stärkere RD Speedy 80 Watt noch hinkommt, dann ist das 25er Rohr wohl selbst mit Optimierungen nicht zu halten.

  • Also das schürt meine Angst nur nochmehr das ein 25er Notablauf nicht reicht.


    Also werde ich doch durch die 25er Tankverschraubung mit der RFP durchmüssen, die muss hat nur genug leistung haben.


    Apropos Tankdurchführung ich bin gerade am suchen wie verrückt welche da die richtigen sind als 25er denke ich diese hier


    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…lebemuffe-x-Aussengewinde


    gibt es aber gar nicht für 40er...

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich habe diese genommen, wenn ich mich recht erinnere: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…uffe-stutzen-x-Klebemuffe
    Artikel AD823 für 25mm Tankdurchführung
    Artikel AD824 für 32mm Tankdurchführung
    Artikel AD825 für 40mm Tankdurchführung


    Mit dem Stutzen kannst du die Rohre einfach einstecken und es ist gut. Ablauf und Notablauf habe ich auch einfach nur gesteckt, den Zulauf habe ich geklebt. Wenn es Dich interessiert kann ich mal ein Foto machen und eine Teileliste davon zusammenstellen.

  • Danke dir Sandy,


    also brauche ich zumindest 1x AD823 und 2xAD825


    ja Foto und Teileliste wäre echt super, Kugelhahn brauche ich einen für den Ablauf und hinter die RFP hatte ich nen Rückschlagventil gedacht oder muß da auch noch ein Kugelhahn

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So nach nun ständigem hin und her rechnen mit dem Tool von Markus...vielen dank dafür...werde ich meinen Plan das Wasser von der RFP auf der gegenüberliegenden Seite des Technikschachts ins Becken zu leiten, übern Haufen werfen....so spare ich ca 1,2m länge und mindetens noch einen Winkel


    Wenn ich nur gerade nach oben 1,2m und dann noch nen 90er und nen 45er Winkel nehme und das Wasser neben dem Technikschacht in Becken leite benötige ich laut dem Tool eine Pumpenleistung von 2m das schafft dann auch die VectraL1 die hat bei der höhe so ca 6500l wenn ich das richtig umgerechnet habe also muss die nicht mal voll laufen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, hier mal meine Verrohrung. Ich habe die ziemlich gut optimiert, da ich nur 32mm Rohre verwendet habe und deshalb keine großen Verluste entstehen dürfen.


    Hier das Bild zu den Tankverschraubungen, die sind übrigens nur geschraubt, nicht geklebt:


    Wie man sieht habe ich als erstes eine Verschraubung reingesetzt. Das ist für Wartungsarbeiten oder wenn man mal das Becken transportieren sollte unglaublich praktisch. So kann man die Verrohrung einfach losschrauben und hat den gesamten Unterschrank frei zum Ausräumen.
    Oder wenn Du eine andere Pumpe mit anderem Durchmesser anschließen möchtest, einfach die Verrohrung bis zur Verschraubung zusammenbasteln, in Ruhe kleben und dann im fliegenden Wechsel austauschen.


    Danach ein 90°-Bogen, der dann mit dem Rohr zum Kugelhahn geht. Bei mir ist es ein Membranventil, weil dieses einiges genauer beim Einstellen ist. Der Kugelhahn am 40mm Rohr hat mich manchmal fast zum Wahnsinn getrieben, weil der nicht so genau einstellbar war.


    Im nächsten Bild dann das Membranventil mit den Verschraubungen davor und dahinter (diese Verschraubungen sollte man ein paar auf Reserve kaufen, die braucht man auch zum Anschluß der Pumpe etc., aber diese kommen schon mit dem Kugelhahn). Dahinter dann noch einmal ein 90° Bogen und dann gerade runter bis unter die Wasseroberfläche vom Algenrefugium.


    Da das Ventil ziemlich schwer ist und auch weil der Seitwärtshebel für das Rohr recht lang ist, habe ich die Rohre mit einer Einrasthalterung an der Wand fixiert.
    Wer genau hinschaut sieht den großen Ablaufkamm, den ich hinter das Algenrefugium gesetzt habe. Der verhindert zum einen, dass Licht in den Technikteil des Beckens fällt und dort Kalkalgen im Abschäumer produziert oder Glasrosen gezüchtert werden und bei Stromabschaltung, wenn das Wasser ins Technikbecken fließt, dass die Algen rüberschwappen. Der Ablaufkamm ist bei mir 15cm hoch.


    Oben habe ich den Kamm ausgetauscht durch einen mit längeren Zinken (bis zur Beckenoberkante) und vor allem mit größeren Zwischenlücken, denn der vorige Kamm mit 3cm Zinken wurde einfach überspült, das Wasser hatte sich so hoch davor angestaut, dass der überlief und das Wasser im Becken gefährlich hoch stand.


    Der Ablauf ist hier nicht zu sehen, ich habe direkt auf den Stutzen des Ablaufs ein Ablaufsieb von Aqua Medic gesteckt, um zu verhindern, dass noch ein Fisch oder eine Schnecke in den Ablauf kommen kann und diesen verstopft.


    Hinten rechts mit der kleinen Krone ist der Notablauf, auch hier soll der Miniablaufkamm verhindern, dass Tiere in den Not-Ablauf kommen können. Zusätzlich kann ich damit den Notablauf genau so hoch austarieren, dass das Wasser im Ablaufschacht dann abfliesst, wenn es fast auf dem Niveau des Beckens ist. So verhindere ich die Geräusche im Ablaufschacht.


    Der Rücklauf selbst geht mit einem 90°-Bogen so gerade über den Ablaufschacht und hat dann einen 45°-Winkel, um das Wasser unter die Oberfläche zu bekommen, sonst würde es ziemlich spritzen und Geräusche verursachen, da dort sehr viel Wasser rauskommt.


    Der letzte 45°-Winkel ist nur aufgesteckt und damit kann ich die Richtung des Strahls etwas korrigieren und dem gewünschten Strömungsbild anpassen.



    Der Ablauf hat also, von oben nach unten:
    Ablaufsieb Aqua Medic 32mm (gesteckt, nicht geklebt)
    Tankverschraubung 32mm (verschraubt, nicht geklebt)
    kurzes Stück Rohr 32mm eingeklebt mit Verschraubung 32mm geklebt
    90°Bogen 32mm eingeklebt mit Rohr 32mm geklebt
    Für Rohr 32mm Halterung an der Wand
    Verschraubung 32mm vom Kugelhahn 32mm geklebt
    Hinter Kugelhahn wieder Verschraubung 32mm geklebt
    das 32mm Rohr dann in 90°Bogen 32mm und dann ein Rohr 32mm bis unter das Wasser


    Das gleiche dann ohne Kugelhahn für Notablauf, nur dass ich oben auf dem Notablauf noch das Kammkrönchen gesetzt habe. Der Notablauf und das Kammkrönchen sind wieder nur gesteckt, nicht geklebt. Das ist dort nicht notwendig.


    Stückliste:
    3 x Tankverschraubung 32mm
    1 x Aqua Medic Ablaufsieb 32mm
    3 x Verschraubung 32mm (Ablauf, Notablauf, Rücklauf)
    5 x 90°Bogen 32mm (2 x Ablauf, 2 x Notablauf, 1 x Rücklauf)
    2 x 45°Winkel
    6m Rohr 32mm (2m Ablauf, 2m Notablauf, 1m Rücklauf, 1m Reserve) da billig lieber etwas mehr als zu wenig
    2 Halterungen 32mm (Ablauf, Notablauf)
    Rohrkamm 32mm (Notablauf)


    Vieles davon ist auf PVC-Welt.de billiger, suche Dir das ruhig zusammen.


    Dazu noch Kammtasche und Ablaufkamm für Refugium. Ich glaube, den Kamm habe ich bei aquadriver.com geholt.


    Das müsste dann vollständig sein, wenn ich richtig gearbeitet habe, aber so langsam lässt mein Gehirn nach.

  • Hallo Sandy,


    vielen dank für deine Ausführungen :thumbsup: ....das hilft mir als "unwissenden echt sehr" und warscheinlich auch dem ein oder anderen hier im Forum.


    Jetzt kann ich mir mal ne ordentliche Liste für PVC Welt zusammenstellen. Hab bei Mrutzek noch diese Schlauchschellen für den Silikonschlauch gesehen
    http://www.shop-meeresaquarist…uer-25er-Rohr::18251.html


    sollte ja besser sein als welche aus Metall.


    Mein Gehirn ist auch schon ganz weich :S

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Eine Sache vielleicht noch: ich habe bei mir die Bohrungen im Ablaufschacht im Dreieck anfertigen lassen: die zwei Abläufe hinten, damit sie übereinander und ganz dicht an der Wand gelegt werden und die Rückförderleitung etwas weiter vorne, die Spitze des Dreiecks, weil dort die Pumpe druntersteht und direkt nach oben fördern soll.
    So nimmt die Verrohrung optimal wenig Platz weg, was mich bei meinem 800l-Becken etwas stört. Da stupst dann der Abschäumer mal gerne den Kugelhahn.


    Der Ralf Lerbs hat mir dies ganz sauber gefertigt und die richtigen Abstände für die Bohrungen gemacht, der Ablaufschacht musste dafür etwas größer werden als ich eingezeichnet hatte, das hatte der Ralf dann gesehen und korrigiert. Auch so sind die Verschraubungen dann so dicht beieinander, dass das Anschrauben schon etwas Arbeit war.
    Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckung über dem Ablaufschacht, denn in dem Schacht bekomme ich keinen Fisch wieder raus, das ist einfach zu eng mit den vielen Rohren. Das ist dann die Kehrseite der Ablaufschacht-Optimierung.

  • Ich habe gerade noch gesehen, dass ich eine Frage übersehen habe von Dir: ein Rückschlagventil würde ich nicht in die Rückführleitung einbauen, obwohl ein Kugelhahn zum Absperren bei Wartungen interessant sein kann, damit der Wasserstand nicht später mühselig eingeregelt werden muss. Die Funktion des Rückschlagventils hat schon öfter fehlgeschlagen wegen Bewuchses durch Schwämme oder andere Tiere.


    Am Überlegen bin ich noch, ob ich einen Sensor einbaue, der den Abschäumer ausschaltet, wenn der Wasserstand zu hoch ist, wenn z.B. durch Stromanfall das Technikbecken sehr voll ist. Dann wird nämlich der Abschäumer schnell überkochen und den ganzen Schmarrn im Topf ins Becken entlassen. Wenn der Wasserstand wieder auf einen normalen Stand sinkt nach ein paar Minuten kann der Abschäumer dann wieder arbeiten.

  • hmm , na irgendwie wollte ich verhindern das bei Wartungsarbeiten oder Stromausfall das Wasser zurückfließt bis ich unter dem Auslass der Rückleitung bin

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das glaube ich gerne, aber leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass es im Ernstfall auch wirklich funktioniert. Oder Du musst es in relativ kurzen Abständen mit einem Säurebad reinigen, dann könnte es klappen, wenn das Bad nicht genau das Ventil dann zerlegt.


    Wenn Du ein Rückschlagventil wirklich einbaust solltest Du unbedingt schauen, dass es explizit auch für den Einsatz in Meerwasser freigegeben ist und nicht wie gewisse kleine blaue Ventile einfach wegrostet.


    Habe mir das Schrägsitzventil gerade angeschaut: Das hat eine Soll-Engstelle bis zur Hälfte des Durchmessers, wenn ich die Zeichnung richtig sehe. Ich denke, dass wäre der Tod der Hoffnung auf eine Triton-passende Durchflußmenge.

  • Na dann fällt das weg , da hab ich gar nicht darauf geachtet


    bei Wartungsarbeiten kann ich ja auch den AS abschalten....dann läuft es halt voll....bei Stromausfall sollte es ja kein Problem sein da geht der AS ja mit aus und wenn der Strom wieder da ist ist das Technickbecken ja recht schnell wieder auf Niveau

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Markus ....absolut g :thumbsup: genial


    Ich muß zugeben am Anfang hatte ich so meine Probleme mit den Tabellen und Berechnungen , aber jetzt habe ich mich reingefitzt und dank deinem Tool bekomme ich das jetzt auch hin.


    Nochmal vielen Dank an alle die mich hier unterstützen ,helfen und sich bis Nachts meine Fragen um die Ohren hauen lassen.


    Das macht diese Forum hier aus und ich bin echt froh das ich hier gelandet bin. :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Guten morgen allerseits,


    auf Sandys Anfrage hin habe ich mal schnell noch 45° Winkel und Kugelhähne in dem Tool ergänzt. Die Druchverluste der Kugelhähne beziehen sich immer auf voll geöffnete Hähne.


    Ganz große Klasse! Bei Triton mit den enormen Durchflußanforderungen ist das ein ständiges Thema, das fast bei jedem Beckenthread hochkommt. Das werde ich wohl anpinnen in der Kategorie "Planung und Einrichtung". :thumbsup:


    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dort kann man den Beitrag und die Tabelle auch immer wieder finden. Ich hatte Deinen Beitrag nämlich vor kurzem noch gesucht und nicht mehr gefunden. ARGH!!

  • Klaro darfst du das! Dafür hab ichs ja auch gebastelt.


    Der nächste Schritt wäre jetzt, die gängigsten Pumpen mal mit ihren Kennlinien zu sammeln und einzubinden. So bekäme der User auch gleich die für sein Vorhaben passenden Pumpen vorgeschlagen. Wenn jemand Lust hat mir so eine Liste zusammen zu stellen, dann immer her damit.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank, diese Tabelle hilft bei der Beurteilung der Verrohrung und der notwendigen Pumpe wirklich enorm. Die Pumpenleistung müsste dafür wohl als eine Funktion erfasst werden Durchfluß in Abhängigkeit von Förderhöhe. Zumindest für die gängigen Größen sollte ein Beispiel dann vorhanden sein. Bei Becken mit 1000l und mehr ist ohnehin individuelle Beratung sinnvoll.
    Ich denke, wir sollten die Jebao DCT-4000-12000, die Nyos viper in einigen Größen, die Ecotech Vectra M1,L1 und die RE Supersilence 4500l, die speedy 50, 80, 150 Watt aufnehmen. Bei den kleineren Pumpen kenne ich mich nicht so aus, da müssten andere zuarbeiten.