Mein erstes Meerwasserbecken 120x60x60

  • Hallo Zusammen,


    meine Name ist Florian, bin 28 Jahr alt und lebe in der Nähe von Ulm. Vor 7 Jahren wollte ich mir mein erste Meerwasseraquarium anschaffen. Diesen Gedanken habe ich leider schnell wieder verwerfen müssen, da als Student, mit vielen Umzügen, dies weder für die Tiere noch für mich sehr artgerecht gewesen wäre. :) Lange Rede kurzer Sinn, ich plane gerade mein erstes MW Aquarium.
    Die letzten 1,5 Monate habe ich gelesen und gelesen und geplant und immer wieder verworfen. Von einem Fertigset in unterschiedlichen Größen bis hin zu Eigenbau ging es ständig hin und her. Mittlerweile steht fest, dass ich kein Aquarium von der Stange haben möchte, sondern es mir soweit wie möglich selbst bauen und zusammenstellen möchte.


    Zum Besatz kann ich noch nicht sonderlich viel sagen, die Tendenz geht aber stark Richtung LPS/SPS geht. Wobei ich mich daran erst mit ein wenig praktischer Erfahrung versuchen möchte. Fischbesatz habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Wichtig ist mir aber eine artgerechte Haltung.


    Zur Versorgung des
    Aquariums habe ich mir das Tritonmethode vorgestellt. Ausschlaggebend hierfür war, dass es für mich als Laien nach einem durchdachten, relativ naturnahem Konzept klingt und für mich relativ verständlich war. :)


    Nun würde ich euch gerne mal meine Überlegungen vorstellen:


    Becken: 120x60x60 cm mit Ablaufschacht in einer Ecke
    Verrohung hätte ich 40 mm für Ablauf und Notablauf gedacht und 32mm für den Zulauf??


    Filterbecken: 100x40x40 cm mit vermutlich 4 Kammern
    (1 Algenrefugium, 2 Abschäumer, 3 Absorber + Aktivkohle, 4 Heizstab + Rückförderung)


    Förderpumpe: Ecotech Marine Vectra VM1 (max. 7.500l/h)
    Strömungspumpen: 2xAqua Medic EcoDrift 8.0; 1x 4.0 (max 20.000 l/h)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    Beleuchtung für TB: irgendetwas mit 48Watt T5


    Strömung ist vermutlich ein wenig überdimensioniert, aber lieber drossle ich alles ein wenig runter, als auf Volllast zu laufen und dann keine
    Reserven mehr zu haben. Was meint ihr zu der Ausstattung des Beckens?


    Die Lampe für das Hauptbecken würde ich gerne selbst bauen. Habe mir für mein Becken eine Größe von 100x50 cm gedacht. Gesteuert werden sollte sie mit Blue TWILED 2.x. Aus den anderen Forenbeiträgen habe ich herausgelesen, dass ich folgende LED's benötige:


    kaltweiß: CREE XM-L2 U2
    blau: CREE XP E2 M3
    royalblau: Cree XT-E royalblau
    violett: exotic hyper violet led
    rot: CREE XP E2 N3
    CREE XP E Photored


    Leider habe ich keine Vorstellungen, wie genau ich die aufteilen soll, bzw. wieviel mA die einzelnen Kanäle benötigen. Hier wäre ich für eure Hilfe echt dankbar. Auch über eine generelle Einschätzung, ob ein Laie in Elektronik dies überhaupt bewerkstelligen kann. :)


    Das ganze Projekt befindet sich aktuell noch in der Planung und ich hoffe, dass ich es in ca. 6 Monaten fertigstellen kann.


    Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum :thumbsup: Zu deinen Fragen:


    Der Ablauf von 40mm ist völlig ausreichend, 32mm würden aber vermutlich auch reichen. Die Vectra M1 hat einen Anschluss für 20mm an der Druckseite. Wenn du nicht einen besonderen Grund hast das Zuflussrohr deutlich zu verbreitern, sind die 32mm also überdimensioniert. Bei deinem Technikbecken würde mich interessieren, warum du eine Extrakammer für den Adsorber und die Aktivkohle (also den oder die Durchlauffilter) planst. Vielleicht kannst du das auch mal aufzeichnen? Desweiteren interessiert mich, warum du den Heizstab in die Kammer mit der Rückförderpumpe legst.


    Du fragst nach einem Feedback zur Ausstattung. Die Vectra ist toll. Die Strömungspumpen kenne ich nicht. Da du aber schon die Vectra hast, hätte ich jetzt auch die Ecotech Pumpen vorgeschlagen und wäre jetzt neugierig, warum du die nicht verwendest. Der Abschäumer ist für den Anfang ok. T5 fürs Algenrefugium ist super und 48 Watt sind völlig ausreichend.


    Beim LED-Bau kann ich dir leider nicht helfen :(


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Florian,


    hier mein Vorschlag für deine DIV LED:


    kaltweiß: 21 x CREE XM-L2 U2 - 800mA
    blau: 30 x CREE XP E2 M3 - 600mA
    royalblau: 24 x XP-E2 Royal Blue- 600mA
    violett: 12 x exotic hyper violet led 500mA
    rot: 6 x XP-E Photo Red 500mA


    Aufteilung
    TWILED 2.x Belegung / mA
    A: 7 x XM-L2 - 800mA
    B: 7 x XM-L2 - 800mA
    C: 7 x XM-L2 - 800mA
    D: 6 x XP E2 M3 - 600mA
    E: 6 x XP E2 M3 - 600mA
    F: 6 x XP E2 M3 - 600mA
    G: 6 x XP E2 M3 - 600mA
    H: 6 x XP E2 M3 - 600mA
    I: 2 x 6 x XP-E2 Royal Blue - 1000mA
    J: 2 x 6 x XP-E2 Royal Blue - 1000mA
    K: 6 x exotic hyper violet - 500mA
    L: 6 x XP-E Photo Red - 500mA


    Netzteil:
    1 x MEAN WELL LED-TREIBER LED-SCHALTNETZTEIL HLG-240H-24B

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Wenn das mit den Zu- und Abläufen mit 25mm bzw. 32mm auch funktioniert, dann würde ich das einfach so übernehmen. Hab in der Hinsicht nur geschätzt. :)
    Habe für das Technikbecken mal einen Entwurf gemacht. Der Platz für Aktivkohle und Absorber hätte ich mit 10 cm nach der Abschäumerkammer geplant. Getrennt durch eine Lichtrasterplatte. Würde nach meinem Verständnis auch als Blasenfalle dienen. Hoffe habe da keinen großen Denkfehler drin.
    Den Heizstab hätte ich mit in die Kammer für die Rückförderpumpe, damit dieser die Abwärme der RFP mitberücksichtigt. Sollte dies keine große Rolle spielen, würde ich die Heizung wohl eher im Algenrefugium platzieren.
    Die Ecotech Strömungspumpen sind bestimmt die schönere Alternative, leider kosten sie auch das 2-3 fache der AM- Pumpen. Alternativen wären für mich noch
    2 Tunze Turbelle Nanostream 6040 und eine Tunze Turbelle Stream 6105.


    Danke Marco für die Arbeit, die du dir gemacht hast.


    Eine kleine Unsicherheit zur Aufteilung der LED`s besteht noch.


    violett: 12 x exotic hyper violet led 500mA und bei der Auflistung der Kanäle steht K: 6 x exotic hyper violet - 500mA.
    Sind es 12 LED`S auf 2x6 aufgeteilt oder 6 LED`s? Falles es 12 sind ändern sich dann die mA bei Kanal K ??


    Anbei auch noch eine erste Skizze der Lampe. Die Fläche auf der die LED`s verteilt werden beträgt 1000 x 460 mm mit einer Aussparung von ca. 200 mm auf 120 mm. Dort sollen auf 2 Ebenen Controller und 2 Lüfter verbaut werden In diesem Bereich wird die Lampe dann ca. 5 cm hoch.
    Somit hoffe ich eine möglichst flächige Ausleuchtung zu bekommen. Die Aussparung wäre laut aktueller Planung über dem Ablaufschacht. (Somit wird mein Ablaufschacht nicht seitlich, sondern mittig eingebaut :) )


    Zu der Anordnung der LED`s hätte ich noch eine Frage. Ist es sinnvoller die LED`s in einem Gitter gleichmäßig zu verteilen oder lieber nach Außen ein wenig ausdünnen und dafür in der Mitte dichter? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt der Abstand zwischen den LED`s (von Platinenrand zu Platinenrand) ca. 5 cm bei gleichmäßiger Verteilung. Ist das noch in Ordnung?


    Freue mich über Rückmeldungen und wünsche euch allen noch schöne Feiertage.
    Viele Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    wenn ich es jetzt richtig verstehe, durchläuft das Wasser im Technikbecken immer komplett die Adsorber. Das sind über 4000l/h, so dass das Wasser an denen nur so vorbei rauscht. Am effektivsten sind die Adsorptionsmittel, wenn das Wasser langsam vorbei fließt. Außerdem wird dadurch das gesamte Phytoplankton und der ganze Dreck aus dem Algenrefugium dadurch gespült. Es ist besser sie so einzusetzen als gar nicht, deshalb hat man sowas in der Art früher gerne mal gemacht. Bei der Planung eines neuen Beckens, würde ich aber dringend davon abraten, weil die Adsorber ja dauerhaft eingesetzt werden sollen.


    Zur Aufteilung der Scheiben würde ich dir grundsätzlich empfehlen vor der Abschäumerkammer noch eine Scheibe von oben anzusetzen, so dass das Wasser was in die Kammer rein will erst einmal unterspült wird. Vieles von dem was du abschäumen willst schwimmt im Wasser oben. Durch das unterspülen ziehst du es einmal kurz unter Wasser, so dass der Abschäumer es leichter greifen kann. Umgekehrt empfiehlt sich dann auch eine Scheibe von oben vor dem Verlassen der Abschäumerkammer.


    Die Idee mit dem Heizstab und der Rückförderpumpe finde ich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass das relevant ist, da durch den großen Durchsatz von 10x Beckenvolumen das Wasserklima im ganzen Kreislauf gleich bleiben sollte (sonst läuft da was ganz anderes falsch). Ich sehe allerdings auch keinen Grund den Stab nicht mit in die Kammer mit der Rückförderpumpe aufzunehmen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    danke für deine Anregungen Matthias. Hast mir damit ganz schön Kopfzerbrechen bereitet :D


    Hab jetzt nochmal eine Skizze zum Technikbecken gemacht. Hoffe in dem Chaos, das ich zu Papier gebracht habe, kann man etwas erkennen. Sicht von oben aus das TB.


    Habe die letzten 2/3 des TB nochmal der Länge nach geteilt und somit eine Kammer für 2 Durchlauffilter und eine Kammer für Osmosewasser geschaffen.
    Bin mir nur etwas unsicher, was die Strömung im TB anbelangt. Da die Durchläufe ebenfalls verkleinert wurden, entsteht dort doch eine ziemlich starke Strömung. Gerade bei dem Überlauf von der Adsorberkammer zur RFP hätte ich eine Strömung von ca. 1 Liter /Minute/ cm³. Habe die Befürchtung, dass ich damit ein Riffaquarium inklusive Meeresrauschen im Unterschrank habe. Auch kann ich nicht richtig einschätzen, ob ein guter Durchlauf im TB gegeben ist, oder der ganze Aufbau doch zu "eckig" ist.


    Bin auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt.


    Eine erste Einteilung der von Marco genannten LED`s für meine Lampe konnte ich auch machen. Ich denke, ich habe eine ganz gute Mischung der Farben hinbekommen. Jetzt geht es daran zu warten, bis die einzelnen LED`s im Daytrade stehen.


    Viele Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    da hat mir die erste Version des Technikbeckens besser gefallen und die neue Version wird garantiert rauschen.
    Hab ja vor kurzem erst mein eigenes Becken zusammengeklebt und nach dem ersten Probelauf gleich wieder zerlegt ;(
    Mein Überlauf vom Refugium ist 40cm breit und bis 4000l/Std floss das Wasser noch an der Scheibe entlang. Bei einem höheren Durchfluss schoss das Wasser dann in einem Schwall über die Kante und plätscherte ins Abschäumerbecken. Also die Scheibe wieder raus, die Kante abgerundet und leicht schräg wieder eingeklebt. Jetzt klappt es auch noch bei 6000l ohne plätschern. ;)
    Da du ja nur 20cm hast, vermute ich mal rauscht es wie ein Wasserfall...


    Warum verwendest du für für die Kohle und Adsorber keinen Fliessbettfilter?
    Hab bei mir sowas: http://www.shop-meeresaquarist…FIS-080-400-W::16693.html
    Als Bypass an die Rückförderpumpe angeschlossen. Dann könntest du dir eine Kammer sparen.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Florian,


    deine „Rechnung“ mit 1 Liter / Minute / cm^3 verstehe ich nicht. Generell hängen Geräusche natürlich mit der Länge des Überlaufs und der Fallhöhe zusammen. Wenn du sicher gehen willst, machst du den Höhenunterschied zwischen den einzelnen Kammern eben nur max. 1cm hoch.


    Bei der aktuellen Konstruktion verstehe ich noch nicht ganz wie das mit dem Adsorberabteil gedacht ist. Steht da einfach ein Durchlauffilter drin? Dann frage ich mich wieder, wozu da ein eigenes Abteil für ist, anstatt den zu dem Abschäumer zu stellen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Die "einfache" Lösung mit 3 Abteilen in TB und dem von Daniel vorgeschlagenen Fliessbettfilter als Bypass an die RFP angeschlossen, gefällt mir auch deutlich besser, als der letzte Entwurf meines TB. Vielen Dank an Matthias und Daniel für eure Vorschläge.
    Ramses plant momentan in seinem Thread ein identisches TB. Hab anhand den Entwürfen mein TB auch nochmal skizziert. Leider sehen meine Skizzen nicht so ansprechend aus, aber ich glaube sie erfüllen ihren Zweck.
    Der Höhenunterschied zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer beträgt 7 cm. Da das Wasser aber erst mach unten gezogen wird und dann in die nächste Kammer fließt, dürfte die Geräuschentwicklung sehr gering sein, oder?
    Als Glasstärke für das TB schweben mir momentan 8 mm vor. Meint ihr das ausreichend bzgl. des Brummes des Pumpen?


    Viele Grüße


    Florian