Steuerung selbstgebaute LED-Lampe

  • Hallo. Mein Name ist Jan.
    Ich bin vor Kurzem mit dem Aquascaping begonnen und habe mir dazu ein schönes ADA 90p zugelegt. Aus Mangel an schönen Lampen, hab ich mir selber eine gebaut (nach Internet-Anleitung von Marco Pardun). Funktioniert auch wunderbar - Pflanzen wachsen auf jeden Fall fleißig seit ungefähr drei Wochen.
    Um die Sache noch weiter abzurunden, würde ich die Lampe gerne aber noch steuern können - sprich, automatisch dimmen der einzelnen LEDs zur Simulierung von Sonnenauf- und -untergang.
    Die LEDs sind schon jetzt mit den erforderlichen PWM-fähigen KSQs verbunden (3fach KSQs von ZAB) - auch nach Lichtfarbe. Kann mir hier jemand weiter helfen?

  • Es gibt von ADA doch schöne Lampen für die ADA-Becken. Natürlich auch recht teuer. (^-^)
    Wenn ich mich recht erinnere hat Marco die Lampe auch nach dem Vorbild von ADA gebaut.


    Stichwort für die Steuerung ist Arduino. Der Marco hatte mal einen kleinen Controller auf Arduinobasis gebaut, der hoch- und runterdimmen kann. Das funktioniert auch sehr hübsch, obwohl es etwas am Sirren war während der Dimmphasen. Ansonsten kannst Du auch einfach einen Controller wie den Storm-X nehmen.

  • Hallo Flipper.
    Die ADA Lampen fand ich auch nicht schlecht. Allerdings gibt's nur LED-Lampen bis 60cm Breite. Mein Becken ist ja 90cm. Laut Jörg Buhlmann von ADA soll sich da bald was tun, aber solange wollte ich nicht mehr warten. Und Metalldampflampen verbrauchen mir zuviel Strom.


    Wenn Du schreibst, ich könne "einfach" einen Storm-X nehmen, klingt das ja sehr leicht. Leider bin ich doch ein schrecklicher Laie. Keine Ahnung, wie ich den Controller anschließen müsste.

  • Die KSQs haben einen Dimm-port. Dort gehört der Dimmanschluß des Controllerkanals dran. Das einzige, was Du überprüfen musst ist, ob die Steuerspannung für den Controller geeignet ist. Es gibt KSQs, die bis 2,5V das Steuersignal verarbeiten und welche, die mit 5V arbeiten. Dimmen tuen trotzdem beide, aber welche mit 2,5V etwa würden schon bei 50% schon volle Last fahren.


    Ich glaube, auch von Flow Grow gibt es so einen Controller, der Anschluß ist relativ einfach. Da nur das Dimmsignal vom Controller kommt kann das Kabel auch etwas länger und ziemlich dünn sein. So kann man den Controller gut verstecken.

  • Klingt ja nicht allzu kompliziert. Meine KSQs vertragen nur 2,5V. Da müsste ich wohl noch ein paar Widerstände einbauen, damit die nicht durchbrennen.
    An passende Controller zu kommen, scheint auch nicht ganz so einfach zu sei.

  • Das hast Du falsch verstanden, die brennen nicht durch, nur sind die schon bei voller Leistung, wenn 2,5V Spannung auf den Dimmport gegeben wird. Der Controller steuert dann vielleicht noch bis 5V hoch, aber die KSQ steht bereits seit 50% auf voller Leistung und macht dann nicht mehr. Die Dimm- und Runterdimmzeiten werden praktisch um die hälfte gekürzt, weil auch beim runterdimmen dann erst ab 50% die KSQs anfangen runterzugehen.


    Eventuell kann man in der Steuerung das anpassen, indem man schlicht die Wert halbiert bei 2,5V KSQs.