Edelstahlpumpe für Osmosewasser?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein 700l Becken auf Meerwasser umzubauen. Bisher wurde das Wechselwasser im Keller in einem Fass an gemischt (Osmose + Leitungswasser um auf 6°GH zu kommen) und mit einer Edelstahltauchpumpe die 3m hoch ins Technikbecken gepumpt.
    Jetzt möchte ich den Aufbau weiterhin für das Nachfüllwasser verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob sich in reinem Osmosewasser nicht doch Stoffe aus dem Edelstahl lösen?
    Der verwendete Edelstahl hat die Nr. 1.4301 und wird in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie auch verwendet. Die Pumpe ist jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und sieht noch aus wie neu.
    Was würdet ihr mir raten, Pumpe drin lassen, oder soll ich mir doch eine Aquariumpumpe kaufen?
    Da ich mit Triton starten möchte, sollte ich durch die Analyse ja bemerken, wenn sich Chrom oder Nickel anreichern. :huh:


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der Werkstoff ist V2A Stahl, im normalen Wasser sollte es da kein Problem geben, im Meerwasser wird auch die rosten.


    Ob die Pumpe etwas abgibt ist schwer zu sagen. Ich würde dir empfehlen alle 2-3 Monate eine Labor-Analyse zu machen und dann genau schauen, ob sich an deinen Werten im Becken etwas ändern, gerade bei den Schwermetallen.


    Wir haben einen Kunden der hat das Osmose-Wasser in einem Aluminiumtank gelagert, das konnte man sehr gut bei seiner ersten Analyse sehen, in seinem Becken hatter er ein sehr hohen Aluminium-Wert.

  • Hallo Daniel,


    in der Meerwasseraquaristik möchte man so wenig Metall wie möglich im Wasserkreislauf haben, weil man da immer wieder schlechte Erfahrungen mit gemacht hat. Im Extremfall sind ganze Becken sind umgekippt, weil sich irgendwo an einem Metallteil die Lackierung / Legierung gelöst hat und das Metall darunter sich im Becken gelöst hat. Werte die für die Lebensmittelindustrie völlig egal sind, weil wir Menschen nicht auf enorm geringe Mengen der Metalle reagieren, können große Probleme in Aquarien verursachen.


    Grundsätzlich ist es natürlich möglich das einfach so zu machen und die Werte durch Triton-Analysen im Auge zu behalten. Es könnte ja alles gut gehen. Andererseits wird man immer wenn im Becken irgendwas komisch ist, erstmal vermuten, dass es das sein könnte und muss es dann erstmal durch eine Analyse ausschließen. Du hast nach einem Rat gefragt und genau deshalb sollten wir dir hier raten, eine andere Pumpe zu nehmen. Wir müssen die Pumpe aber auch nicht bezahlen :P


    Viele Grüße
    Matthias