Aluminium-Strebenprofile für den Unterschrank

  • Hallo,


    ich plane zur Zeit, auf Empfehlung mehrerer Aquarianer, den Unterschrank mit Alu-Strebenprofilen / -Nutenprofilen. Leider habe ich noch niemand gefunden der sich wirklich damit auskennt. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht bzgl. der Konstruktion?


    Wie dick sollte das Profil sein? Ich plane zur Zeit mit 40 mm Profilen. Aber vielleicht ist das ja auch völlig überdimensioniert? Leider habe ich noch niemand gefunden der so etwas konkret für eine Konstruktion berechnen könnte…


    Alle Konstruktionen die ich mit Strebenprofilen außerhalb der Aquaristik gesehen habe, basieren darauf, dass die senkrechten Streben das Gewicht direkt auf den Boden, bzw. eine Bodenplatte abgeben. In der Aquaristik steht die senkrechte Strebe meist auf einer horizontalen Strebe die unter der gesamten Konstruktion verläuft (siehe Bild), vermutlich um das Gewicht noch besser zu verteilen. Dadurch steht das Gewicht jedoch nur noch auf den kleinen 45° abgewinkelten Verbindern zu den Ecken innerhalb der Strebe.
    Ich habe doch die Bodenplatte (21 mm Siebdruck) um das Gewicht zu verteilen. Könnte ich nicht dünnere Streben (z.B. 30 mm) verwenden, wenn ich die senkrechten Streben direkt auf die Bodenplatte gebe?
    Auf den ersten Blick sieht es so absurd aus das gesamte Gewicht auf diese kleinen Eckstützen zu stellen, dass ich fast glaube, wenn das jemand sieht der sich damit auskennt, schlägt der die Hände über dem Kopf zusammen.


    Viele Grüße
    TaucherMK

  • Tatsächlich verwende ich so ein 30x30 Profil, um den Unterschrank meines neuen Beckens zu bauen. Ich habe eine 18mm Siebdruckplatte genommen und mit einem Fräser eine Feder einseitig aus der Platte gefräst, wobei die Platte so hoch ist, dass das Profil genau auf der eingelassenen Platte liegt. So wird das Gewicht über die gesamte Seite abgefangen und nicht nur über die senkrechten Aluprofile. Zusätzlich wird das Profil durch die eingelassenen Platten abgesichert gegen Verwindung und seitliche Kräfte (ein 100kg Mann stolpert schwer gegen das Becken).


    Die Lastverteilung durch die untergelegte Platte hängt von der Dicke und der Steifigkeit der Platte ab. Außerdem sollte sie natürlich an allen Seiten überstehen, sonst verschenkt man eine Lastseite.


    Wenn Du aber einen Boden hast, wo so ein Becken wie Deines hinkommt sollte die Statik bereits geklärt sein und es macht nicht so viel, ob die Last über die senkrechten Stützen oder über die ganze Länge abgetragen wird.

  • An der Konstruktionszeichnung würde ich wahrscheinlich viel länger sitzen als den Unterschrank direkt zu bauen.


    Ich meine das Prinzip Nut und Feder, wo die Feder in die Nut eingelassen wird.
    Hier mal ein Foto:


    So sieht der Schrank fast fertig aus, im oberen Rahmen werde ich noch eine Querstrebe einsetzen: