Verteilung des Zulaufs / der Strömgspumpe

  • Hallo,


    da ich 3 Becken betreiben möchte, benötige ich 3 Zuläufe, mit unterschiedlichem Durchfluss. Das Hauptbecken benötigt (Triton Methode) mindestens 4500l/h, die beiden kleineren Becken jeweils mindestens 1000l/h. Dafür möchte ich natürlich ungern 3 Förderpumpen betreiben. Als Pumpe überlege ich zurzeit zwischen Ecotech Vectra M1 und L1.
    Die Leistung davon soll dann über Rohre auf die 3 Becken verteilt werden. Hat jemand Erfahrungen damit? Bei Closed Loop kommt sowas doch vermutlich genau so vor. Meine Idee bisher ist, einfach alle 3 Leitungen (25cm für Hauptbecken und 16cm für die kleineren) mit Kugelhähnen zu versehen und dann den Durchfluss des Hauptbeckens so weit zu verringern, dass noch genug zu den anderen Becken fließt (siehe Skizze). Das klingt jedoch eher suboptimal, insbesondere wenn ich die Vectra nehme, die ja schön geregelt werden kann, aber bei jeder Veränderung an der Leistung müsste ich ja dann auch die Kugelhähne wieder neu einstellen. Kennt da jemand eine bessere Lösung?


    Außerdem frage ich mich, ob die Winkel einen großen Einfluss haben. In der jetzigen Konstruktion verwende ich ja ein T-Stück zur Verteilung und 90° Winkel. Ist es wesentlich besser da Bögen und Y-Stücke zu verwenden?


    Viele Grüße
    TaucherMK

  • Hallo,


    Du solltest auf jeden Fall immer versuchen Bögen einzusetzen, wenn es der Platz zulässt. Mit 90° Winkeln hast Du einen größeren Druckverlust als mit 90°Bögen.
    Genauso verhält es sich mit dem T- Stück und den Y-Stücken.

  • Hi


    Zu den 90° Bögen/Winkeln steht ja schon das wichtigste, obei du den verlust natürlich durch eine große Pumpe ausgleichen kannst, dann verbrauchst du allerdings gleich mehr Strom.


    Ich würde auf jeden Fall noch einen Absperrhahn unter das T-Stück setzen, den kannst du schließen wenn du mal deine RFP ausstellst, damit nicht so viel Wasser ins TB läuft.


    Ansonsten schaut es m.M. nach gut aus.


    Zitat

    Das klingt jedoch eher suboptimal, insbesondere wenn ich die Vectra nehme, die ja schön geregelt werden kann, aber bei jeder Veränderung an der Leistung müsste ich ja dann auch die Kugelhähne wieder neu einstellen. Kennt da jemand eine bessere Lösung?


    Das sehe ich nicht so, du wirst ja nicht ständig den Durchfluss ändern, daher stellst du das einmal ein und dann ist auch erstmal gut...
    und mit der Vectra hast du immerhin noch die Möglichkeit es mit der Zeit anzupassen, es muss dann zwar wieder neu eingestellt werden, aber das ist ja auch kein Hexenwerk ;)

  • Ich konnte an allen Stellen im Unterschrank die 90° Winkel durch Bögen ersetzen, außer am Hauptabfluss des Hauptbeckens. Auch am Auslauf im Becken habe ich zwei Bögen eingesetzt, wo ich mir noch unsicher bin, ob das noch gut aussieht, wenn die Dinger so weit über den Überlaufschacht hinaus ragen. Ich habe außerdem alle Kugelhähne durch die weißen Kugelhähne von Royal Exclusiv ersetzt, als Kompromisslösung für eine bessere Regelbarkeit, gegenüber Membranventilen. Dadurch haben jetzt die Zuleitungen zu den kleinen Becken 20mm im Durchmesser, weil es keine kleineren Kugelhähne dort gibt. Die Rohrverschraubungen werden jetzt direkt über Nutensteine mit dem Aluprofil verbunden, so dass ich mir die Holzplatten sparen kann.


    In der vorigen Konstruktion habe ich die Tankverschraubungen mit flachem Auslauf verwendet. Diese wurden nun ersetzt durch Tankverschraubungen ohne Auslauf, welche auch deutlich kompakter sind. Bisher habe ich bei den kleinen Becken 25er Abläufe verwendet, weil die alten Tankverschraubungen bei 20 und 25mm den gleichen Außendurchmesser hatten. Es machte deshalb jetzt Sinn, wieder auf 20mm zu gehen. Insgesamt sind damit die Überlaufschächte nochmal deutlich kleiner wurde. Insgesamt haben die Rohre zu und von den kleinen Becken jetzt alle 20mm Durchmesser. In dem Hauptbecken haben die Abläufe unverändert 32mm und der Zulauf 25mm.


    Durch die geänderten Maße musste ich die gesamte Verrohrung erneut konstruieren und insbesondere die Verteilung des Zulaufs auf die 3 Becken neu gestalten. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Lösung, aber sie sollte so funktionieren. Es ist außerdem noch ein Kugelhahn für alle Zuläufe zusammen dazu gekommen, den ich schließen kann, falls ich die Förderpumpe mal ganz ausmache, wie von Christian empfohlen :)