Dosierpumpe Vertex Libra mit Stepper Motoren

  • Hi Immo,


    vorab - ich mach dir natürlich keinerlei Vorwürfe, das ist überhaupt keine Frage. Ich zweifle auch nicht an deinen Aussagen und deinen persönlichen Erfahrungen. Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Ich berichte nur, wie es mir persönlich bisher und mit zwei unterschiedlichen und unterschiedlich angeschlossenen Doser2 ergangen ist.


    Firmware-Updates hatte ich mehrfach gemacht. Vor ein oder zwei Wochen hatte ich das wieder versucht - Abbruch. Gestern wieder versucht - Abbruch.
    Am Internet-Zugang lag es definitiv nicht, denn ich konnte weiter surfen, als der Doser2 hing. Momentan ist wieder die FW vom 15.9 oder so installiert, die längst überholt ist. Wenn ich auf "Update" klicke, sollte es funktionieren, tut es aber nicht.


    Alles weitere muss man sehen.


    VG
    Thomas

  • ...hi Thomas,


    was mir noch eingefallen ist. Es gibt zwei Menüzweige zum Update. Du mussten nutzen, bei welchem Du den USB-Treiber für das FW-Update wählen musst.
    Der direkte Menüpunkt FW-Update ist dafür nicht gedacht und funzt auch (bei mir) nicht.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    ich war eh gerade noch mal am probieren, komme aber nicht weiter. Ich habe das ja auch schon gemacht.


    Ich gehe auf "Extras".
    Dort links unter "Wartung" stehen die Punkte "Werkseinstellung" und "Firmwareupdate". Da (FW) klicke ich drauf
    Dann kommt die Nachricht mit Bootloadermodus usw. (weiter)
    Dann kommt Schritt 3/5 wo zum File verlinkt wird, der auf der FP abgelegt ist.
    Wenn ich dann die neueste anklicke, legt er los und hängt sich auf.


    Allerdings habe ich auch versucht, eine neue FW auf er GHL Website zu laden, aber gar nichts gefunden???


    Was mache ich falsch?


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    die FW zieht er automatisch mit runter. Du musst erst das neueste Control Center installieren. Da ist die FW automatisch mit dabei und er kennt dann auch schon den richtigen Pfad. Also nichts extra runterladen oder gar ne andere Datei nehmen !!! Dann ist klar, dass er sich aufhängt.


    https://www.aquariumcomputer.c…-control-center-v1-0-7-9/


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()

  • Danke Immo,


    ja, so hatte ich das auch in Erinnerung mit dem automatischen Laden. hatte dann nur die letzte selbst ausgewählt, weil sich nichts tat.


    Ok, ich hatte nicht das letzte CC geladen. Ist jetzt erledigt und die vorherige ist deinstalliert:


    C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1079\Firmware\GHL Doser 2 Standalone\GHL-Doser2-Standalone_V115_rom.mhx


    Ist bei dir auch die V115 die aktuelle? Jedenfalls hängt er sich beim nächsten Schritt (Full Operation - Downloading 2/7 weiterhin auf.
    Edit: Das lag wohl daran, dass manche Dosierbehälter im CC nicht gefüllt wurden. Jetzt scheint das erledigt zu sein.


    VG
    Thomas

  • Hi,


    so habe das 1.1.5 (ist das aktuelle) gerade durchgeführt.
    Geht problemlos. Du gehst schon im CC unter WARTUNG -> FW Update
    rein ?


    Wenn Du den Doser verbindest siehst Du im Fenster rechts oben, ob die
    FW aktuell ist (schreibt er so ran). Dann weißt immer gleich, ob Du die
    aktuelle auf dem Doser hast, oder eben nicht.


    Zitat

    Das lag wohl daran, dass manche Dosierbehälter im CC nicht gefüllt wurden. Jetzt scheint das erledigt zu sein.


    Also geht es jetzt bei Dir ?


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    ja, ich gehe im CC über Wartung /Firmwareupdate rein.


    Und den Hinweis nach dem Verbinden sehe ich natürlich auch:


    Firmwareversion: 1.1.3
    Firmwaredatum: 15.09.2015
    Neue Firmwar verfügbar


    Sorry für die Verwirrung, ich hatte zunächst geschrieben, dass auch die LED im Deckel nach dem Neustart schon rot blinkt. Das hing aber daran, dass der Behälter für Pumpe 4 als leer gemeldet wurde. Nachdem ich das herausgefunden hatte und du wohl noch nicht gelesen und geantwortet hattest wollte ich diesen Teil aus dem Thread löschen, hab aber die Hälfte stehen lassen, sorry.


    Also ich denke, dass ich alles richtig mache, das Update aber trotzdem nicht geht.


    ICh werde aber heute noch mal den Profilux verbinden und schauen, ob ich da für den Doser mit der neuen GCC-Version die fehlenden Funktionen finde.


    Gruß,T

  • So, im aktualisierten Profilux wird jetzt auch die Möglichkeit angezeigt, die Geschwindigkeit der Doser2 Slave einzustellen. Aber der Button ist deaktiviert.
    Ich hab jetzt mal im GHL-Forum einen Post aufgemacht, mal sehen, ob sich da was tut.


    Der Punkt "Jetzt dosieren" (siehe oben) fehlt aber weiterhin im Profilux-Menü.


    VG
    Thomas