Empfehlungen / Erfahrungen mit Pumpe Aquabee 2000/1

  • Hi Leute, ich habe Probleme mit meinem Abschäumer, den ich mir gebraucht gekauft habe.
    Es handelt sich um einen Schuran: Jetskim 120 und dieser hat als Pumpe die Aquabee 2000/1 dran.
    erst lief alles Super ...außer das die Pumpe etwas laut war. Der Abschäumer holte ziemlich viel braune Sauce aus dem Wasser.
    Dann machte es nach ein paar Wochen auf einmal " Puff " und die Sicherung flog raus. Na ja gut das ich zu dem Zeitpunkt schon wieder aus dem Urlaub zurück war und auch Zuhause. Ich muss ja nicht erwähnen das es ein bisschen gedauert hat, bis ich rausgefunden habe welches Gerät mir ständig die Sicherungen um die Ohren fliegen ließ :S vor allem weil es zwischen mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde dauerte, bis es das nächste mal passierte, so das ich Stecker für Stecker im kompletten Wohnzimmer durch probieren musste.
    Ihr werdet es erraten, es war natürlich einer der letzten Stecker die probiert wurden. :thumbdown: :cursing:
    Na ja Glück im Unglück, es ist ja nix weiter passiert.


    hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dieser Pumpe gemacht ?
    Würdet ihr mir empfehlen wieder eine Aquabee an den Abschäumer zu setzten oder gibt es preislich ähnliche Pumpen die empfehlenswerter sind ?


    Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Mali,


    ich habe eine aquabee 2000 mit Nadelrad an meinem alten Aqua Medic Turbofloator 500 Multi SL gehabt. Diese hat keinerlei Probleme gemacht, jedoch mehr Strom verbraucht als die Aquabee 2000/1. Habe die alte Pumpe bestimmt auch noch irgendwo rumfliegen und würde dir die bei Interesse für einen schmalen Kurs überlassen.

  • Was heißt denn mehr Strom ? Laut Beschreibung hat die doch nur 18 Watt und die 2000/1 hat 33 Watt.
    Müsste nicht dann die 2000/1 dementsprechend mehr verbrauchen oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch ?

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Ach ok, ich dachte schon ich hätte was falsch gelesen.


    Aber jetzt wo ich es gelesen habe... Würde sich da nicht eine 2000 lohnen für mich ? Immerhin hat sie bei gleicher Leistung ( bis auf die Förderhöhe)fast den halben Stromverbrauch. Da rechnet sich das ja schon nach einem Jahr wieder.

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Würde sich da nicht eine 2000 lohnen für mich ? Immerhin hat sie bei gleicher Leistung ( bis auf die Förderhöhe)fast den halben Stromverbrauch.


    hallo,


    du wirst aber den "druck" brauchen, sonst funktioniert dein injektor am shuran nicht...die förderhöhe ist der casus knacksus. der injektor produziert viel gegendruck, da das wasser durch einen engen splat im injektor gepresst wird - dafür brauchst halt die leistung der 2000/1.


    ben, sie hat keine nadelradpumpe so wie du, sondern eine normal aquabee förderpumpe "injektor-prinzip". die luft wird am injektor eingezogen.



    mfg. thomas

  • Ok, das war mir nicht klar Thomas. Schade.
    Aber danke für die leicht verständliche Erklärung :thumbsup:


    Aber etwas ist mir unklar geblieben,heißt dass, das Ben keine kompatible Förderpumpe für meinen Abschäumer hat ?


    Wäre natürlich toll wenn es eine Förderpumpe mit der benötigten Leistung geben würde, die weniger wie die Aquabee 2000/1 verbraucht und nicht allzu teuer ist.
    Aber das ist bestimmt die Eier legende Wollmilchsau
    :whistling:

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Ok, das war mir nicht klar Thomas. Schade.
    Aber danke für die leicht verständliche Erklärung :thumbsup:


    Aber etwas ist mir unklar geblieben,heißt dass, das Ben keine kompatible Förderpumpe für meinen Abschäumer hat ?


    Wäre natürlich toll wenn es eine Förderpumpe mit der benötigten Leistung geben würde, die weniger wie die Aquabee 2000/1 verbraucht und nicht allzu teuer ist.
    Aber das ist bestimmt die Eier legende Wollmilchsau
    :whistling:


    rein theoretisch müsstest du nur die läufereinheit von deiner defekten pumpe gegen die nadelrad-läufereinheit von ben seiner pumpe tauschen. ob dies aber auch in der praxis möglich ist weiß ich nicht, da es von aquabee unterschiedliche modellversionen (je nach bauhjahr) gibt, bei denen der läufer/achse unterschiedlich gelagert ist. zumal gibt es unterschiedliche modifikationen je nach schäumerhersteller an der nadelradpumpe von aquabee.


    die schuran-abschäumer bzw. alle abschäumer mit dem injektorprinzip haben eigentlich den schönen vorteil, dass du nicht eine teure nadelradpumpe kaufen musst (die nadelradpumpen lassen sich die hersteller meist zu gut bezahlen) sondern einfach jede andere förderpumpe verbauen kannst, die den leistungen der originalpumpe entspricht.


    bei dem strom wirst du meiner meinung nicht viel einsparen können, weil du einfach eine starke pumpe für den injektor brauchst - sonst geht es nicht.
    ich hätte mich an deiner stelle mal bei den jebao dc förderpumpen umgeschaut. die kannst du über controller einstellen. dort würde ich dann aber auch ein modell aussuchen was mehr wie 30w hat, so um die 50-60w - denn runteregeln kannst du über den cotroller immer, nur raufregeln halt nicht wenn die pumpe schon am leistungslimit ist und den injektor nicht schafft.


    am sichersten ohne viel scherrein und rumprobiererei fährst du aber mit der originalen aquabee oder mit einer eheim-förderpumpe im 30-40w bereich.


    mfg. thomas

  • Da ich von der alten Pumpe kein einziges Teil mehr in meinem Becken haben möchte, nach dem Desaster, werde ich von Basteleien absehen und mir dann einfach die original Pumpe besorgen.


    Als die Pumpe noch gelaufen ist, hat sie ja Super funktioniert.
    Ich fand sie nur etwas laut, daher die Überlegung eine andere anzuschließen.
    Leider finde ich keine mit ähnlichem Verbrauch und Leistung, die ich preislich akzeptabel finde.

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.