Unbekannte Schnecke

  • Hallo ihr,


    seit ca. 4 Wochen wundere ich mich warum eine meiner Acros an manchen Stellen braun -> weiß wird. Nährstoffe sind kaum nachweisbar, jedoch waren sie vor ein paar Wochen kurzzeitig erhöht, da wurde diese Koralle auch braun, war sich aber schon wieder am Erholen.
    Erst vermutete ich diese Krabben (Cymo melanodactylus), die ich mir vor ca. 6 Wochen beim Kauf einer anderen Acro eingefangen hatte, diese Acro war trotz Fragmentierung kurze Zeit später eingegangen. Die Krabben konnte ich morgens auch an der jetzt geschädigten Acro sehen. Jedoch sollten alle Krabben entfernt sein und daher nun nicht mehr in Frage kommen.


    Vor einer Woche habe ich morgens an besagter Acro eine Nacktschnecke entdeckt, sie hat einen kleinen, ovalen und flachen Panzer auf dem Rücken. (siehe Bilder)
    Kann es sein, dass sie der Übeltäter ist oder frisst sie evtl. nur abgestorbene Reste an der Koralle? Sie hält sich meist an den weißen Stellen bzw. am Übergang zur noch intakten Korallenhaut auf.
    Ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob die weißen Stellen wirklich größer geworden sind.


    Alle SPS-fressenden Schnecken, die ich beim Googlen gefunden habe, haben ein richtiges Schneckenhaus und sehen dieser nicht ähnlich. Weiß jemand von euch um welche Schnecke es sich handelt und ob sie an Acros geht?


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag :)