Meine kleine Unterwasserwelt

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    wenn es auch nicht all zu spektakulär und nichts Besonderes ist, so möchte ich Euch doch auch meine kleine Unterwasserwelt vorstellen. Zumindest kann sich somit der ein oder andere ein Bild davon machen und mir bei Fragen evtl. gezielter helfen.


    Der Startschuss fiel am Osternwochenende 2015, da dieses genügend Zeit zum Einrichten und Befüllen bot. Gekauft habe ich meinen maßgeschneiderten Würfel bei einem Händler in Mittelfranken der mir schon damals bei früheren Gehversuchen in der Meerwasseraquaristik zur Seite stand. Jetzt aber erstmal ein paar Hardfacts:


    Das Becken/Technikbecken:
    Cube 60x50x60cm (BxTxH), Front- und Seitenscheiben aus Optiwhite, 2 Ausströmöffnungen links/rechts vom Ablaufschacht, Netto-Wasservolumen ca. 163 Liter (kompl. m. TB wenn ich mich nicht verrechnet habe ), mittiger Ablaufschacht ca. 17x22x55cm (TxBxH) gefüllt mit Bactoballs TB ca. 38x35x40cm (BxTxH) unterteilt in Einlaufkammer, Abschäumkammer, Blasenfalle und Abteil für die Rückförderpumpe. Zusätzlich gibt es noch ein Glasbehältnis mit ca. 27-30 Liter Fassungsvermögen für das Nachfüllwasser.


    Die Technik:
    Rückförderpumpe: Jebao DCT-4000 (auf Stufe 6 und/oder 7), Strömungspumpe: Tunze Turbelle Nanostream 6025, Abschäumer: Nyos Quantum 120, Beleuchtung: Razor R420r 120W, 16.000K, Linsen 120° (weiß max. 70%, blau max. 100% im Tagesverlauf), Heizstab: Standard gesteuert über AM T Controller Twin, Kühlung: DIY Lüfter gesteuert über AM T Controller Twin, Nachfüllautomatik: kleine Pumpe mit Sensor im TB


    Der Aufbau/Bodengrund:
    100% aus LG (?? Kg), wurde immer nach und nach erweitert, ca. 2-2,5 cm hoch aufgeschütteter Korallenbruch


    Die Osmoseanlage:
    Rowa GB50 mit Aktivkohlefilter, Umkehrosmosemembrane und Silikatfilter


    Das Salz:
    Tropic Marin Bio-Aktif und Red Sea Coral Pro


    Die Wassertests:
    pH, kH, Nitrit, Nitrat, Ammonium von Tropic Marin und Rea Sea, kH von Nyos, Ca und Mg von Red Sea, Dichte über Spindel


    Aktuelle Wasserwerte:
    pH 8,2 / kH 7,5 / Nitrit 0 / Nitrat 0,01 / Ammonium 0 / Ca 460 / Mg 1460 / Temp. 24-26 °C / Dichte 1,0225-1,0235


    Der Besatz:
    Die übliche Cleaning-Crew, 1 Salarias fasciatus, 1 Mespilia globolus, 1 Archaster angulatus, 2 Lysmata amboinensis , 1 Sabellastarte.
    1 Entacmaea quadricolor, 1 Euphyllia ancora, 1 Euphyllia yaeyamaensis, 1 Euphyllia paraglabrescens, 1 Caulastraea furcata, Xenia umbellata, 2 Karibik Scheibenanemonen, 1 Briareum asbestinum, 1 Sarcophyton sp. in weiß und in hellem grün, 1 Stylophora pistillata und noch so das ein oder andere kleine unidentifizierte was aus den Steinen wächst.


    Falls ich in der Aufzählung den ein oder anderen Arten-Verwechsler drin habe oder Ihr auf den Bildern noch etwas entdeckt habt das ich vergessen haben sollte, bitte ich gerne um Verbesserung (siehe Bilder).


    Da ich mich bei der Technik auf die Aussagen meines Händlers verlassen habe, habe ich wie bestimmt viele Neuanfänger einen Teil auch 2x gekauft. So hatte ich zuvor eine AquaBee 2000/1 welche unerträglich laut und nicht steuerbar war (liegt nun als Reserve im Schrank). Zudem war der Abschäumer eine Eigenentwicklung des Dealers und hat (bei mir) nie richtig funktioniert, weshalb ich diese beiden lebenswichtigen Komponenten rasch gegen die oben aufgeführten getauscht habe. Bei der Jebao gab es auch zu Anfangs die oft beschriebenen Turbienen-Geräusche, welche mit eines Dremels und dem weglassen der Übergangsverschraubung auf der Druckseite sofort behoben waren. Leider habe ich damals auch nicht so richtig mitgedacht als ich das Becken bestellt habe, sonst hätte ich den Ablaufschacht (in meinem Fall) in die rechte hintere Ecke setzen lassen um im Becken optisch mehr Raum zu gewinnen. Da ich meinen Ablaufschacht zum max. bis zur Hälfte anstaue habe ich unter der gelochten Verrieselungsplatte eine weitere Plexiglasplatte (die an den Seiten jeweils einen Abstand von 1 cm zum Ablaufschacht hat) angebracht. Somit sind die "Glucker-/Gurgelgeräusche" des ablaufenden Wassers zu 80% eliminiert worden. Und ein wenig Plätschern ist doch auch etwas beruhigend.
    Nachdem mir die Nachfüllautomatik bisher mein Becken einmal randvoll gemacht hatte, weil nach dem Ausschalten der kleinen Pumpe der Wasserfluss nicht abgerissen ist und somit das Nachfüllbecken fast komplett leergesaugt hatte, habe ich den Schlauch welche von der Förderpumpe in TB führt an dessen höchster Stelle abgeschnitten und einen größeren Schlauch an diesen angesteckt. Da hier ein minimaler Spalt ist, zieht das geförderte Wasser so Luft und die Wassersäule kann abreisen.


    Probleme bzw. Unsicherheit habe ich im Moment nur bei den Wasserwerten. Da Ca und Mg zu hoch ist wurde mir gesagt liegt mit Sicherheit am Korallenbruch. Das der Nitrat so niedrig ist gibt mir etwas zu denken, jedoch kann ich nicht viel Füttern um hier etwas nach zu helfen. Habe hier auch schon mit unterschiedlichen Tests getestet und auch mit einer Referenz. Im Technikbecken habe ich ein Säckchen mit Zeolith und eines mit ROWA phos (PO4-Absorber). Könnte das der Grund sein? Sollte ich diese vlt. einmal entfernen?


    Als nächste Anschaffung denke ich über eine Druckpumpe und Zeitsteuerung für die Osmoseanlage nach, habe hier aber noch nichts genaues ins Auge gefasst. Empfehlungen???? Momentane Plagegeister sind unzählige Röhrenschnecken die sich überall breit machen, mal sehen wie ich hier Herr der Lage werde...


    So, nun ist die Vorstellung doch ganz schön lang geworden....


    Ich freu mich auf eure Antworten zu meinen ganzen Fragen die bestimmt in naher Zukunft so auftauchen werden und den weiteren Informationsaustausch. Falls Euch in meiner Vorstellung und/oder am Becken auffällt freue ich mich, wenn Ihr mir hierzu gleich Eure Kommis hinterlasst.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Bilder folgen sobald ich Zuhause bin.