Seepferdchen Nano

  • Hallo Forumgemeinde,
    wirklich schon lange beschäftigte mich der Gedanke ein Seepferdchenaquarium einzurichten, bestimmt schon mindestens 4 Jahre.Also habe ich viel gelesen, jedoch noch ein großes Becken?? Nein, also wurde der Gedanke immer wieder verworfen.Bis ich so beim Lesen auf die Florida Seepferdchen gestoßen bin und in der einschlägigen Literatur maximal Empfohlenen Literangabe von 54 Liter.Ab da ging die Planung im Kopf richtig los.Ich wollte schon die maximale Literzahl jedoch wollte ich auch lieber ein kleineres Becken um die Futterdichte zu realisieren.So war der Gedanke eines kleinen Beckens mit Technikbecken entstanden.Als ich eines abends den idealen Platz fand


    ging es los, ich möchte euch diesen Weg der Planung und Umsetzung, welches sich über Monate hinzog, nun überwiegend mit Bildern erzählen.Ich hoffe es gefällt.
    Die größe erst mal auf dem Boden markiert dies reichte aber nicht, nun einige werden mich wohl für verrückt erklären aber ich habe dann folgendes gemacht und das war gut so, denn das geht gar nicht habe ich gedacht. Also war klar , Schwerlastwinkel Regal.


    Ich habe dann ein Dennerle Nano 30l bei Ebay günstig ersteigert


    Dann die Winkel angebracht und malsehen wiees ausschaut.

    Löcher in die Wand :) und die innere Verrohrung

    Dann den Überlaufschacht zusammenschustern............


    Okay max Dateianhänge erreicht geht gleich weiter........................... ;)

  • Der Platz vom Technikbecken in der Abstellkammer

    Die Planung welche dann von Ralf Lerbs umgesetzt wurde

    Boden mit Korallengrund beklebt


    Dann die Ausströmung verkleidet.


    Regal gebaut und befestigt


    Riffsäule Skizziert und diese wurde super umgesetzt von Riffsystem www.riffkeramik.de


    einige Bilder von der Säule, die noch nachgetrocknet werden musste weil ich so ungeduldig war und Riffsystem meinem Wunsch nachgab :D

    Rückwandgestalltung


    kommt noch was........

  • Erster Test mit einer gebraucht erstandenen Cooltwiled.


    Dann kam der Start
    den Bodengrund habe ich abgekocht da man nicht immer nur Gutes vom Lifesand gehört hat. Hier ist das das " Rundum Sorglospaket" von Antje zum Einsatz gekommen. Bodengrund , Alge, Drahtalge und Gorgonienableger Spende Danke nochmal Antje :thumbsup:
    kleiner Abschäumer ist auch verbaut.



    und so sieht es in der Abstellkammer nun aus.



    puuh das war es erst mal.
    Es ist noch zu sagen das natürlich nicht alles immer glatt gelaufen ist. Beim ersten Dichttest festgestellt das eine Tankdurchführung einen Riss am Gewinde hatte, zuerst falsches Rückschlagventil eingebaut, mit Feder , wo die Pumpe nicht gegen angekommen ist.
    Und ich weiss nicht ob ihr das kennt, wenn man was Plant und hinterher gerade fertig ist und dann sich selber fragt warum hast du das nicht so gemacht und keine Antwort darauf hast!
    Ich habe mich hinterher gefragt warum ich nicht die kurze Seite der Verrohrung als Pumpenanschluss genommen habe...........was solls es funktioniert das ist die Hauptsache :D

  • Guten Morgen und ein gutes Neues Horst!


    Na das ist ja mal eine tolle Bildergeschichte, 1A. Bin echt begeistert, wie konsequent du das durchziehst und welchen Aufwand du treibst. Das kann nur gut werden.
    Bin gespannt, wie das weiter geht.


    VG
    Thomas

  • Sehr schöne Planung und Umsetzung Horst. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und welche Feinoptimierungen Du noch vornimmst.


    LG,
    Volker



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und ein frohes Neues,
    danke für die Lobenden Worte ^^
    @ Thomas , werde natürlich über die Entwicklung berichten!!
    @ Thomas (finsrfun) nun wenn man es so plant wird es auch durchgezogen ;) , ich hoffe es das alles gut geht. Bis jetzt ist der Verlauf sehr gut.
    @ Volker, da bin ich auch noch gespannt welche "Überraschungen " mich noch erwarten. Dosierpumpe ist im Einsatz ( mit dem Schwimmerschalter hat geklappt ;) ).
    Ich werde heute Abend mal ein aktuelles Foto (nach ca.6 Wochen) einstellen.

  • Und ich weiss nicht ob ihr das kennt, wenn man was Plant und hinterher gerade fertig ist und dann sich selber fragt warum hast du das nicht so gemacht und keine Antwort darauf hast!


    ja kenne ich und oft genug habe ich schon gedacht naja das ist hier der Plan eins zu eins beim nächsten wird alles anders. Mann kann sich aber auch komisch anstellen.
    Aber was du machst Horst, da kann man sich schon ein Scheibchen abschneiden alles prima durchdacht und genauestens geschildert und bebildert. :thumbsup: Genial

  • Und ich weiss nicht ob ihr das kennt, wenn man was Plant und hinterher gerade fertig ist und dann sich selber fragt warum hast du das nicht so gemacht und keine Antwort darauf hast!


    Ja kenn ich und oft genug hab ich gedacht - schlau - das ist jetzt der Plan eins zu eins beim nächsten wird alles besser. Aber hier ist klar zu erkennen du machst dir jede Menge Gedanken und da wird was draus. Auf jeden Fall läßt sich eine Menge abschauen und alles ist verständlich geschildert und bebildert. :thumbsup: Genial

  • Nun ein Foto nach 6 Wochen


    Ichhabe nach ca. 5 Wochen 2 Turboschnecken , 2 Porzellanschnecken und 10 rote Hawaii Garnelen eingesetzt.
    Missgeschick bei den Garnelen: Beim einsetzen habe ich noch gedacht "die sind aber klein hoffentlich gehen die nicht durch den Kamm" . Keine 10min später waren die ersten 4 im Technikbecken :/ .
    Also wieder schnell was Basteln, habe dann zwei Versionen aus Hartschaum gebastelt, einmal mit Fliegengitter (welches im Moment im Einsatz ist, und einmal mit Kunststoff U-Profil und Filtermatte.


    Achso, gestartet habe ich mit ATI- NMW und komplett mit Totgestein. Sangokai Nano und Copepoden Zugabe. Es war nur eine sehr Kurze Fadenalgenphase zu beobachten und es wurde eine Zeit milchig worauf ich mit der Dosierung gestoppt habe.
    Bis jetzt läuft es sehr gut.


    @ wuerzig
    das hatte ich schon befürchtet, sogar von Aquarianern :D

  • Wie sag ich immer so schön, man muss ein bisschen wahnsinnig sein für diese Hobby :D
    Aber dafür wird es dann wahnsinnig schön. :thumbup:
    Das ist ja wohl mal ein richtig schönes Projekt mit absolut stylischer Umsetzung. :thumbsup:


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und wenn ich ehrlich bin juckt es mir grade ganz schön in den Fingern, selber mal wieder ein bisschen zu basteln :whistling: Vor allem wen ich die LED's sehe werde ich ganz unruhig.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht,



    Lieben Gruß
    Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hallo, Horst!
    Sieht Top aus bisher! Und wenn du am 10. bei uns bist,werde ich mal versuchen, ob wir nicht schon ein bisschen mehr "Leben" in dein Nano bekommen, denn in meinem Nano schwimmen viele tropische Mysis rum...was genau das Richtige wäre. Ich werd mal schauen, dass ich am 10. welche erwische...Diese könnten sich bis zum Pferdebesatz dann noch schön vermehren und die Pferde haben sie zu Fressen gerne...LG Chris