Gekoppeltes Nano nach AQ-Verkleinerung

  • Moin...
    Ich habe mich verkleinert. Andere vergrößern, ich verkleinere. Nanos um die 20-50 Liter sind eben eher meins :love:


    Im Scapers Tank (50 Liter) habe ich die Korallen und meine Saron marmoratus, meine 8 Großscheren-Einsiedler, die Urocaridella und die Periclimenes.



    Alle 3 Saron auf einen Streich.


    Kein Großscheren-Einsiedler ;)


    Urocaridella:


    Das Algenbecken ist ein 17-Liter-Becken von Blau. Dort leben meine 9 Thor drin (die shreddern ansonsten die SPS).



    Eine von unzähligen Septifer-Muscheln:


    Uferschencke auf der Schnecken- und Einsiedler-Terrasse:


    Beide Becken teilen sich eine Maxspect Glaive und sind mittels einer kleinen Rückförderpumpe und einem Bogen für den Rücklauf mit einander verbunden. Das Algenbecken hat endlich ausreichend Nährstoffe und ich spare mir das düngen.


    Ich möchte mich mehr auf die Zucht konzentrieren, meine beiden Saron-Weibchen liefern alle 3 1/3 Wochen Larven. Momentan habe ich auich das erste mal Nachwuchs von den Großscheren-Einsiedlern.
    Außerdem sorgen die Thor auch für ausreichend Nachwuchs.

  • Ich bin immer wieder neidisch wie Du es schafft, so kleine Becken einfach riesig und geräumig wirken zu lassen. Das ist eine echte Begabung, wie Du die Becken einrichtest.


    Bis auf Claudia bist Du die einzige, die sich dauerhaft mit Nachzuchten beschäftigt. Ich finde das fantastisch. Bisher kann ich nur davon träumen und hoffe, dass ich in einiger Zeit es vielleicht auch mal versuche, wenn die Phyto- und Zooplankton-Zucht stabil funktioniert. Im Augenblick fange ich gerade mit Phyto an (Nannochloropsis oculata).


    Auf die Berichte zur Nachzucht der Einis bin ich gespannt. Wie sehen die verschiedenen Stadien aus und wie schwierig ist die Nachzucht?

  • Danke, ihr beiden ^^


    Der Scapers Tank ist von den Maßen her aber auch genial. 36cm Tiefe bei 45cm Breite finde ich für die Gestaltung her super. Die 6cm mehr als z.B. bei einem Standard-50er Becken, machen sich im Meerwasser echt bemerkbar.
    Das Gestein habe ich seit Anfang an (01/2012), ich hatte es bei einem kleinen Zoohändler hier um die Ecke bekommen, es war zwar schon Monate vorgehältert, hatte aber trotzdem noch so viele schöne Überraschungen und null Glasrosen. Es besteht im inneren fast ausschließlich aus den Septifer-Muscheln, das Gestein hatte außerden noch ein Polypchen des gelben Briareum, das mittlerweile auf dem Magnetstein sitzt und die Blaue Koralle an der Rückscheibe an Bord. Außerdem noch irgendeine azoo-LPS, die hält sich auch seit 3 1/2 Jahren und baut fleißig an ihrem Skelett (ist aber total unscheinbar). Außerdem waren noch total viele Schwämme an Bord. Abgestorben war damals nix, da ich die Steine die viertel Stunde Fahrzeit unterwasser transportiert hatte :D


    Ich habe sehr viele Schwebstoffe im Wasser, mache aber auch nichts dagegen, da ich sooo viele Filtrierer habe.


    Die beiden Platten mit den SPS hinten finde ich nicht sooo gut gelöst, aber eine andere Lösung ist mir auch nicht gekommen. Egal, sie dürfen wachsen und der Zement wird irgendwann auch nicht mehr so hell sein.


    Was totalen Spaß macht, ist meine kleine Vortech :love: Ich hatte im Juli eine große Vortech MP40 gewonnen, dann verkauft und in eine kleine gebrauchte MP10 und in ein Weißglas-AQ (Süßwasser) investiert :thumbsup:
    Ich habe die MP10 im Tidenseegang-Modus laufen, das ist echt schön und gefällt den Tieren prima.