Triton / Einstellung Calcium

  • Hallo Thomas,


    in Gesprächen hatte Ehsan auch erwähnt, dass er für einige Sachen Komplexbildner benötigt um sie überhaupt in Lösung halten zu können, das dürfte hier auch der Fall sein. Wenn es Kalziumsulfat ist, das ausfällt, ist das ja noch nicht so kritisch, ich frage mich nur, wie rein dies ist oder ob eventuell auch andere Spurenelemente sich mit ni die Matrix einlagern und so in der Dosierflüssigkeit verarmen. Das ist meine eigentliche Befürchtung.


    Wenn aber Ehsan früher dieses Additiv verwendete um die Kristallisation zu unterdrücken, dann fände ich es schon einen Hammer, dass er dies nicht als Gebrauchshinweis mit draufschreibt: "bitte nicht zuviel auf Vorrat anmischen da die zusammengemischten Lösungen im Laufe der zeit zur Auskristallisation neigen." Dann wäre es besser, wenn er das Additiv dazugibt und so die dauerhafte Löslichkeit und Handhabbarkeit herstellt. Das ist am falschen Ende gespart.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn aber Ehsan früher dieses Additiv verwendete um die Kristallisation zu unterdrücken, dann fände ich es schon einen Hammer, dass er dies nicht als Gebrauchshinweis mit draufschreibt: "bitte nicht zuviel auf Vorrat anmischen da die zusammengemischten Lösungen im Laufe der zeit zur Auskristallisation neigen." Dann wäre es besser, wenn er das Additiv dazugibt und so die dauerhafte Löslichkeit und Handhabbarkeit herstellt. Das ist am falschen Ende gespart.


    Gruß
    Sandy


    der ansatz von ehsan ist ja gar nicht schlecht soviel wie möglich auf chelate (komplexbildner) zu verzichten wo es geht. bisher wissen wir ja nicht was die chelate die sich dann im korallengewebe oder aquarium generell anreichern anrichten und auf dauer vllt. eher negative einflüsse haben können.
    es gab da mal vor jahren eine untersuchung von ron shimek, die zwar mittlerweile aufgrund der "ehrlichkeit" der daten angezweifelt wird aber dennoch zum nachdenken anregt. da ging es um die toxizität von künstlichen meersalzmischungen auf seeigellarven in zusammenhang eben mit diesen chelaten. sein resultat war dann das die toxizität mit dem einsatz von chelaten zusammenhängen und die seeigellarven sterben lässt. am besten hatte damals das "crytal sea marinemix bioassay" salz abgeschnitten, das wohl ohne den einsatz von chelatoren und dechlorinatoren hergestellt wird.


    aber du hast natürlich recht, es wäre wohl durchaus möglich auf der triton-homepage oder selbst auf der verpackung ein hinweis zu geben, dass 3a und 3b aufrgund diesen erfahrungen wohl besser getrennt dosiert werden sollte.


    also hätte ich die wahl zwischen 3a und 3b einzeln dosieren oder der einsatz von chelatoren dann wäre ich für die erste variante, da ich den effekt der chelatoren langfristig nicht kenne und sich ja nicht weiter ein großer umstand ergibt in der getrennten dosierung - wenn das dann auch gescheit so kommuniziert wird.



    mfg. thomas


    p.s. marco kannst du, die posts mit den kristallen vielleicht hier aus diesem thread rausnehmen und ihn in ein neues thema verschieben, das macht es dann auch leichter später für triton-neulinge besser zu finden...danke.

  • Hallo Thomas,


    ich habe inzwischen auch auf die getrennten Flüssigkeiten migriert. Den Hintergrund zu den Komplexbildnern hatte ich so noch nicht gewusst, auch wenn ich den Bericht über die Salzmischungen im Zusammenhang mit den Aufzuchtversuchen irgendwo schon gesehen hatte.


    Mit der 6er Dosierpumpe von Ati gibt es jetzt auch eine Dosierpumpe die gleichzeitig billig ist und alle Anforderungen der Tritonmethode erfüllt. Was will man mehr?


    Gruß
    Sandy

  • ich weiß auch gar nicht wie er dass alles schafft. wenn ich bei facebook schaue ist er ständig auf der ganzen welt unterwegs um seine analyse-methode und triton-methode zu präsentieren. dann die analyse im labor selber, lampenbau, triton-lösungen herstellen etc. etc. ...da bleibt zwangsläufig was auf der stecke, dass kann ich eigentlich gut verstehen.



    mfg. thomas


  • Hallo,


    heute habe ich wieder gemessen, Lösung 2 ist seit 2.12. abgestellt. Ungefähr wurde ca. 600 ml von Lösung 2 nicht mehr dosiert.


    KH JBL 8
    KH Nyos 9
    Calcium JBL 440


    Soll ich jetzt Lösung 2 wieder dosieren. Am Wochenende schicke ich nochmal eine Wasserprobe nach Triton.

  • Ah, ich habe es gerade gesehen, das lange Zitat hatte mich aus der Bahn geworfen.


    Ja, ich denke, Du solltest Lösung 2 wieder dosieren. Ich würde sie aber nicht zu 100% dosieren, sondern lieber zu 80% der normalen Dosis und dann nach einer Woche noch einmal messen, wie sich der Wert geändert hat oder ob er jetzt stabil ist.


    Gruß
    Sandy


  • Hanna 1) 7,5 KH
    Hanna 2) 7,7 KH


    Da bin ich wieder.


    Heute gemessen:


    KH JBL 6 2.) Messung auch 6 komisch ?


    KH NYOS 9


    KH Hanna 1.) 7,3 2.) 7,5


    Calcium 420


    Lösung 2 heute eingeschaltet auf 6 x pro Tag Dosierung 80/80/80

  • hallo,
    um noch mal kurz auf die kristallisation der lösung 3a+3b zurück zu kommen. der amerikanische distributor/vertreiber verkauft die lösungen mit dem hinweis auf diesen effekt und empfiehlt 3a und 3b getrennt zu dosieren.


    hier das zitat von Triton-US:
    "Part 1 is in granular form while parts 2, 3A and 3B are liquids each contained in 1 liter bottles. Mix part 2, 3A and 3B with 9 liters of RO/DI water each and always keep them seperate. Then mix part 1 into its own solution of RO/DI water to match the volume of the other 3 solutions. The amount of RO water needed to match the other 3 containers is approx 9.66 liters. (although part 3a and part 3B can be combined into a single 8 liters of RO/DI water to create a combined 10 liters of solution, the high concentration of elements present in the solution can possibly crystalize within the dosing tubes of some dosing equipment making for increased hardware maintenance. For this reason only, it is recommended to keep all four parts seperate. If dosing them seperate you should end up with 4x 10 liter stock solutions. What is more important than diluting to create exactly 10 liters, is that all four parts are of the same dilution. Since you will be dialing the dosing ml's pr day to achieve a stable daily alkalinity of 8 dkh, it is more important that all solutions are of the same volume."


    mfg. thomas