Triton / Einstellung Calcium

  • Bezüglich der Dosierung, die muss ich korrigieren, es sind täglich 70ml je Lösung.
    Aber gut, der Hanna Checker zeigt auch "nur" 6,1 KH an, da würde eine Erhöhung der
    Dosierung schon sind machen. Nur die Lösung 2 würde ich erst einmal so bei behalten,
    dass der Ca nicht weiter steigt.


    ok,


    würde ich wahrscheinlich auch so machen, also lösung 1 und 3 erhöhen und die 2er erstmal so lassen. aber immer Ca im blick behalten, nicht das er dann unter 400 geht, das wäre contra-produktiv. und immer lieber ein wenig zu langsam erhöhen als zu schnell.
    wenn der KH dann bei 7 ist, würde ich die lösung 2 im gleichen verhältnis zu den beiden anderen lösungen dosieren - dann muss es gehen, mit den den gleichen dosiermengen aller drei lösungen ohne das der Ca durch die decke geht. ab da an würde ich dann alle drei lösungen auch gleichmäßig erhöhen bis die KH bei um die 7,6 ist.


    mfg. thomas







    [/quote]

  • nein nocht nicht, ist aber auf jedenfall auf der liste sowie auch der phosphor ulr.
    werde mir aber eher den phosphor ulr kaufen, der calcium ist für mich zweitrangig - da ich calcium so gut wie nie in den letzten drei monaten gemessen hatte und dieser bei der triton-analyse passte und vorallem im gegensatz zur KH bei der triton-analyse bestimmt wird.
    die letzten tage hatte ich durch den thread hier, mal wieder calcium selber mit dem gilbers-test gemessen und wie gehabt, immer noch im grünen bereich.
    du wirst sehen wenn deine KH erstmal richtig eingestellet ist, bin ich der meinung das du auch nicht mehr oft calcium wirst messen müssen.


    mfg. thomas

  • den Phosphor ulr kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung nur empfehlen, ist auch sehr genau. Damit kann ich sehr gut mein Po4 steuern und entsprechend Absorber einbringen. Beim dem Ca Test von Hanna kann ich dir die Tage mehr sagen, der liegt bereits hier.


    Dieser Thread ist sehr aufschlussreich und hilft weiter das Problem mit dem Ca zu lösen, aber da glaub ich sind wir jetzt schon ein großen Schritt weiter.

  • ok,


    kannst dann ja mal berichten wie groß die schwankungen in den Ca-messergebnissen bei einer doppelbestimmung sind.


    ich finde den hanna "farbe des wasser" HI 727 noch ganz interessant. hintergrund ist, in der theorie zumindest den wechsel der aktiv-kohle zu steuern. das heißt man misst das wasser zum beginn beim neueinsatz der kohle, schaut regelmäßig wie die werte steigen und irgendwann müsste mal ein sprung kommen in der der gelbstich "schlagartig" zunimmt weil die kohle erschöpft ist.
    denn wir alle wissen ja, das die kohle uns auch "gute" elemente raus zieht, wie jod usw. in den ersten tagen nach neueinsatz.


    aber das ist bisher alles nur theorie, da ich es selber nocht nicht getestet habe ob es auch in der praxis so geht.


    und das gute ist, dieser checker kommt natürlich ganz ohne testreagenzien aus.

  • Hallo Leute,


    hab heute die neue KH Reagenz bekommen... dann schauen wir mal.


    Multi-Reference 6,7 dKH
    Test 1 6,328 dKH (113)
    Test 2 6,44 dKH (115)


    Also gut 0,4 dKH bei dem testen abziehen dazu rechnen


    400L
    Test 1 7,056 dKH (126)
    Test 2 7,168 dKH (128)


    Somit hätte ich heute ein dKH von 6,7 dKH 7,4 dKH


    Leider steigt der Ca, bin bei 490 nun, ich lass die Lösung 2 für 2-3 Tage aussetzen und messe dann noch mal.
    Lösung 1,3,4 erhöhe ich um 5ml


  • wenn mich jetzt zu später stunde nicht alles täuscht musst du 0,4 zu deinem testergbnis dazu rechnen und nicht abziehen weil dir der checker 0,4 zu wenig bei der referenz anzeigt. also du bekommst 7,0 dkH mit dem checker für aqua-wasser angezeigt und somit auch 0,4 zu wenig zum realen wert. der reale wert ist dann 7,4.
    das ging aber schnell in den letzten tagen


    hast du noch was von deiner alten tesreagenz, wäre mal interessant ob du mit dieser unter einbezug deren korrekturfaktor auch auf 7,4 kommst?


    welche charg.-nr/lot. nummer hat deine neue testreagenz? weil diese ist von der abweichung jetzt so wie meine, dich ich im moment habe.


    dann noch zu dem Ca - bist du sicher das er gestiegen ist, ich meine bist du dir der messungen von diesem oder letztem mal mit 460 mg/ml sicher. oder hast du letztes mal noch den tröpfchentest benutzt und diesesmal den hanna checker für calcium, weil du sagtest ja das du den schon hättest aber halt noch nie benutzt?


    was mir jetzt erst auffällt, dass du ebenfalls wie ich die triton-lösungen als 4 lösungen dosierst, was ist dein grund dafür?



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    du hast natürlich recht, es sind plus 0,4 dKH. Hab das im Beitrag korrigiert.


    LOT 4875
    EXP 10/2015


    Bei dem Ca. Wert bin ich mir ziemlich sicher. Habe einen neue Test von Nyos gekauft, der alte is eh leer gewesen. Dann erst mit der Multi-Reference gemessen und das zwei Mal. Ergebnis ist ein Wert von 430, die Reference hat 422.... Auqariumwasser zwei Mal gemessen und jeweils ein Ergebnis 490.


    Bezüglich der 4 Lösungen... Hatte immer Probleme das mir, das 3a / 3b zusammen kristallisiert hat im Kanister.


    Was ist dein Grund gewesen?

  • hallo marco,


    ich habe bei meiner testreagenz:
    LOT 4761
    EXP 07/2015
    also nicht die gleiche charge, aber vermutlich ähnlicher produktionszeitraum


    das mit dem Ca macht mich stutzig, vllt. waren die 460 vom letzten mal nicht korrekt?...naja wie auch immer, bin schon gespannt was dir der hanna Ca-checker im vergleich anzeigen wird.
    jedenfalls würde ich jetzt die dosis der lösungen 1, 3 und 4 nicht mehr erhöhen...aber das ist ihr wahrscheinlich eh klar. eher würde ich schauen, nicht das dir der KH noch zu weit steigt, denn in den 2 tagen ist er ja ganz schön schnell gestiegen!


    das mit den 4 lösungen hat bei mir den gleichen grund. seit dem ich triton mache, hatte ich immer ausfällungen in form von kristallen in der lösung3a+3b, selbst bei unterschiedlichen produktionschargen. ich glaube ja, dass das problem jeder hat und nur nicht beachtet wird oder es nicht gesehen wird, wenn aus undurchsichtigen 10l kanistern direkt ins aqua dosiert wird. ich habe zum ersten mal im englischen forum, davon gelesen das viele leute das gleiche phänomen haben - bis dahin dachte ich, ich wäre der einzige, weil nie was drüber gelesen habe. ehsan glaubt ja nach äußerungen im englischen forum, das es irgendwie ein UK-spezifisches problem wäre - was mir immer merkwürdig vor kam diese annahme, weil die chemie und ihre reaktionen ja keine ländergrenzen kennt.
    jedenfalls hatte ehsan dann die kristalle analysiert und es ist Calciumsulfat was ausfällt.



    mfg. thomas

  • Halo Thomas,


    die lieben Wassertests. Ist ab und zu schon nicht einfach. Aber weil ich auch alles mit einer Multi-Reference getestet habe, sollte es nun passen. Werde auf jeden Fall berichten. Der Ca müsste in den nächsten Tagen runter gehen.


    Bezüglich der Lösung 3a/3b hatte ich das Problem auch schon immer, kenne auch noch zwei wo das so ist. Darum ist es auch kein einzelproblem.


    Unter uns... die Generation 1 von Triton hat mir besser gefallen, da hatte ich nie Probleme mit Ausfällungen, noch ein Ca Probleme.

  • Bezüglich der Lösung 3a/3b hatte ich das Problem auch schon immer, kenne auch noch zwei wo das so ist. Darum ist es auch kein einzelproblem.


    Unter uns... die Generation 1 von Triton hat mir besser gefallen, da hatte ich nie Probleme mit Ausfällungen, noch ein Ca Probleme.


    obwohl ich die 1. generation selber nie benutzt hatte, wäre mir das aus der sicht des anwenders auch lieber gewesen...kein eigenes mischen wo fehler gemacht werden können, kein auffüllen von eigenem wasser, die konzentrationen der lösungen passen 100%ig zueinander.
    ich glaube auch das ehsan vom prinzip her die 1. generation besser fand/findet aber aus logistischen-/transportgründen es zwangsläufig hat so machen müssen. ich meine deutschlandweit wäre das vllt. noch gegangen, mehr wasser als alles andere zu versenden, aber so wie er jetzt die internationalen märkte erobert - fast nur wasser nach usa senden, dass bezahlt einem ja zum schluss keiner.



    mfg. thomas

  • Ich hatte diese ausfällungen auch immer, aber seitdem ich die Lösungen mit sehr warmen Osmosewasser anmische ist das weg.


    hallo jörg,


    das hatte ich auch probiert, und auch erst lösung 3a zugeben und eine weile stehen lassen (ca. 30min) bevor 3b hinzu kommt. hatte alles nix gebracht, es sah dann aber für 2 tage ok aus, aber danach bildeten sich wieder kristalle. mein gefühl war auch, wenn sich erst mal wenige kristalle gebildet hatten, das es dann umso schneller ging mit der neubildung von kristallen und sie "schlagartig" mehr wurden.


    mfg. thomas

  • Genau dieses Phänomen des Kristallisationskeims hatte Ehsan auch erwähnt, weswegen er wohl auch inzwischen mündlich empfiehlt, die 3A und 3B getrennt anzumischen und zu dosieren. Vermutlich reicht allein das Röhrchen/Schlauch, an dem noch kleinste Reste haften im Dosierbehälter, um die Kristallisation auszulösen.


    Irgendwelche Tricks muss es aber noch geben, denn sonst könnte Ehsan das ja nicht zusammenmischen ohne die Kristalle.
    Korrekt wäre es auf jeden Fall, wenn Ehsan die Dosierung als getrennte Lösungen offiziell empfehlen würde, denn so weiß man nicht, was genau ausgefällt wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Jörg,


    das Problem hat ja auch zwei Komponenten: die wenigsten haben den Verbrauch und die Dosierbehälter, dass sie gleich die vollen 10l komplett in den Dosierkanister geben und werden den größeren Teil in einem Kanister auf Vorrat aufbewahren, und dort hat die Flüssigkeit dann genügend Zeit zu kristallisieren.


    Ich benötige pro Tag etwas über 300ml und komme mit einem 5l-Kanister so knapp 3 Wochen hin. Der Rest der Flüssigkeit hat also schon 3 Wochen Zeit zu kristallisieren bevor ich anfange, diesen Rest zu verbrauchen.


    Gruß
    Sandy

  • Genau dieses Phänomen des Kristallisationskeims hatte Ehsan auch erwähnt, weswegen er wohl auch inzwischen mündlich empfiehlt, die 3A und 3B getrennt anzumischen und zu dosieren. Vermutlich reicht allein das Röhrchen/Schlauch, an dem noch kleinste Reste haften im Dosierbehälter, um die Kristallisation auszulösen.


    Irgendwelche Tricks muss es aber noch geben, denn sonst könnte Ehsan das ja nicht zusammenmischen ohne die Kristalle.
    Korrekt wäre es auf jeden Fall, wenn Ehsan die Dosierung als getrennte Lösungen offiziell empfehlen würde, denn so weiß man nicht, was genau ausgefällt wird.


    Gruß
    Sandy



    hallo sandy,


    also das was ausfällt ist Calciumsulfat (von ehsan analysiert über icp-oes) aber du hast natürlich recht, dass es bei jedem eine andere Menge sein kann.
    aber wie meinst du das, dass ehsan es zusammenmischt ohne die kristalle?


    ich weiß noch von der 1. generation der elementz, wo es noch nicht 3a und 3b gab, sondern nur 3 als fertige gebrauchslösung, dass hier ein additiv in der gebrauchsfertigung lösung 3 mit drin war um, so wie ich vermute eben diese kristallisation zu vermeiden. das ein additiv mit drin war ist fakt, dass hat ehsan glaube ich irgendwo im englischen forum gepsotet... mit dem ungefähren wortlaut, dass durch die aufteilung von 3 in 3a und 3b dieses nun weggelassen werden konnte.
    mir erscheint die kristallisation in der 3a+3b gebrauchslösung dadurch dann auch ganz plausibel. wenn er früher in der 1. generation der elementz ein additiv nutzen musste warum soll es dann jetzt gehen, wenn wir aus 3a und 3b quasi die frühere 3er gebrauchslösung selber herstellen.



    mfg. thomas