Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42

  • Hi Marco,


    hätte nochmal eine Frage:
    Da ich bereits diverse Strömungspumpen durch habe und diese nun bei mir im Keller rumliegen, würde ich gerne wissen, ob es ein Umtausch- oder Rückgaberecht gibt, sowas wie eine Zufriedenheitsgarantie seitens des Herstellers?
    Denn wenn diese Pumpe mir strömungstechnisch in meinem Becken auch nicht zusagt, wäre das etwas viel Kapital für im Keller rum zu liegen!

  • Hallo


    Deswegen sieht mann auch immer die Werbewideos in einem leeren Becken mit irgendwelchen Bällen drin.
    Was unserem Hobby sehr ähnelt. ?(
    Aber da sind sie alle gleich ob Pumpen für 60 € oder 500€. Wir müssen eben erst 2000€ ausgeben bis wir zufrieden sind
    und haben dann 1500€ im Keller liegen.
    Mann müßte eben alles bei Amazon kaufen.


    Gruß Denis

  • Hallo Marc,


    ich gehe mal davon aus, dass dir dieses kein Hersteller geben wird. Es kommt auch immer drauf an wie dein Steinaufbau ist, da spielen im Meerwasser einfach zuviel Faktoren eine Rolle.


    Gruß
    Marco


    Hi Marco,


    ich hatte eine solche Antwort schon fast erwartet. In dieser Preisregion sollte man aber etwas mehr Entgegenkommen erwarten können, Schade eigentlich.

  • Hi Marco,


    ich hatte eine solche Antwort schon fast erwartet. In dieser Preisregion sollte man aber etwas mehr Entgegenkommen erwarten können, Schade eigentlich.


    ..... oder ein ein Leihgerät, welches man gegen eine Gebühr testen kann. Die Leihgebühr wird dann bei einem späteren Kauf verrechnet !


    Jochen

  • Gute Händler bieten so einen Service schon an.


    Habe mich aber nach dem ausleihen gegen die Pumpe entschieden, war speziell in punkto Lautstärke sehr enttäuscht.



    komisch...bei mir ist es die leiseste pumpe die ich je hatte und das von sekunde eins an ohne einlaufzeit oder so.


    ich denke die regel ist eher das die pumpe unhörbar ist als anders herum...ich lese bzgl .der lautstärke mit der pumpe hier das erste und einzige mal.




    mfg. thomas

  • hallo,


    hatte schon einiges an strömunspumpen...im moment laufen tunze pumpen im aquarium mit.


    wenn ich meinen hydro hoch oder runter drehe bekomme ich vom hören her nicht mal mit das er läuft...egal ob bei kleinster oder höchster drehzahl. bei mir hat sich mal eine kleine schnecke ins gehäuse des hydro verirrt, da hatte sie dann geräusche gemacht - schnecke entfernt alles wieder ruhig.


    möglicherweise war deine pumpe ein ausreißer - google doch mal ob du noch jemand anderes findest der ähnliches wie du berichtet, ich konnte nichts finden.



    mfg. thomas

  • Das Thema ist natürlich sehr subjektiv und ich bin da schon sehr pingelig.


    Aber selbst wenn die Pumpe ein Ausreißer war, will ich für so eine Qualitätsstreuung derart viel Geld ausgeben?


    In meinem Umfeld sind einige nicht so begeistert von der Pumpe, Magnete nicht korrosionsbeständig, extrem hoher Preis, Strömung zu stark und direkt, Controller etc. pp.


    Bei mir ist halt die Lautstärke extrem negativ aufgefallen für den Preis.

  • Euch allen einen schönen Sonntag,


    ich habe die Hydro Wizard nun bei Marco bestellt. Mal sehen, wann sie ankommt.


    Bei meiner Beckeninnenlänge von genau 3160 mm bin ich ein wenig leiderprobt, was die Strömung angeht.


    Im Einsatz waren bisher:


    - mehrere Tunze
    - Vortech mp40 & 60
    - drei Maxspect Gyre


    Mit den Gyre bekomme ich eine solide Grundströmung hin, aber sobald die Korallen größere Ausmaße annehmen, wird die Strömung nicht mehr ausreichen.


    Nun also mein letzter Versuch, eine hoch angepriesene Pumpe zu testen.


    Ich werde berichten...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Marco,


    das Strömungsbild der Vortech ist super. Allerdings bringt es mir nichts, wenn ich die Vortech nur an einer Seite betreiben kann. In meinem Fall habe ich links extra Luft zur Wand gelassen, um die Vortech platzieren zu können. Leider strömt weder die 40 noch die 60 wirklich weit sondern eher breit, dafür kurz. Wäre mein Becken lediglich 1 Meter lang, wäre die MP60 definitiv genial für die Strömung gewesen.
    Auf der rechten Seite des Becken habe ich über die gesamte Tiefe den Überlauf, somit kann ich hier keine Vortech installieren. Das ist aus meiner Sicht auch das größte Manko. Die Variabilität der Vortech sind enorm eingeschränkt, was Position und Ausrichtung betrifft. Somit kann ich diese leider bei meinem Becken nicht optimal einsetzen. Also, super Strömungsbild, allerdings keine Möglichkeit diese bei einem langen Becken sinnvoll zu positionieren. Daher sind die Vortechs wieder rausgeflogen ...


    Wann kannst du die Panta Rhei versenden? Kannst du das schon abschätzen?


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)