Das Wohnzimmerriff (Raumteiler 130*x50x50) Start 3.7.2015

  • Verfangen sich die Drahtalgen nicht in der Tunze?


    So 30% Wasser gewechselt Jod dosiert Filterwatte (als Dreckfang) eingebracht. Wie oft Filtert ihr mit Watte?


    Laut Triton soll ja immer Kohle mitlaufen macht es Sinn bei mir es auch einzusetzen? Derzeit läuft nur noch Jod und die Pellets im Becken.


    Werde heute oder morgen auch mal alles durch testen als Referenz für die nächsten Tage.


    Übrigens muste ich feststellen das der T- Controller immer 0,6Grad zu wenig anzeigt. Ich hatte mich gewundert warum in der Ati Analyse eine geringere Salinität gemessen wurde. Zwei weitere Thermometer haben dies bestätigt. Hatte immer so zw. 34,6 und 34,8 psu halten wollen... war also immer etwa so um 0,4 weniger. Schade das man den t Controller twin nicht verstellen kann. Mit welcher Salinität fahrt ihr?


    Auf dem Bild freut sich aber jemand :-)...

  • Lasse die Kohle im Augenblick bitte heraus, die zieht sonst das ganze Jod direkt wieder weg! Kohle wird eingesetzt um
    - Gelbstoffe aus dem Wasser zu ziehen
    - Nesselstoffe (Anemonen!) zu binden
    - unter anderem Chlor und Ozon zu binden


    Als negative Seite zieht sie leider auch einiges an Spurenelementen aus dem Wasser wie eben Jod. Deshalb Kohle mit Bedacht einsetzen wie fast alles im Meerwasserbereich. "Best Praxis" bei einigen Meerwasseraquarianern ist deshalb, die Kohle sparsam nur 2-3 Tage einzusetzen, um die Gelbstoffe und Nesselstoffe herauszuziehen und dann wieder zu entfernen.


    Eine weitere häufig negative Seite ist, dass Kohle oft Phosphat freisetzt. "Best Praxis" ist deshalb, die Kohle für ein oder zwei Tage vorher in einen Eimer Osmosewasser zu wässern mit einer kleinen Pumpe wie einer Koralia 900 oder so. Dann sollte der größte Teil des Phosphats raus sein.


    Die Pellets hast Du inzwischen deutlich reduziert?


    Nach dem 30% Wasserwechsel sollten die meisten Werte besser angeglichen sein und die Spurenelemente wieder zur Verfügung stehen. Die Korallen merken das meist schnell wie man sieht. Solange Du die großen Wasserwechsel machst brauchst Du keine Kohle verwenden.

  • Ok. Ich lasse erstmal die Kohle raus. In welchen intervallen setzt ihr Kohle und Filterwatte ein?


    Zur Dosierung mit Jod: Wie habt ihr euren täglichen Verbrauch ermittelt? Eine Analyse zeigt ja immer nur den derzeitigen IST-Wert an.
    Analysen kurz hintereinander oder so lange hochdosiert bis zum Beispiel Red sea test sagt es ist genug drin.....


    Meine Werte am Sonntag:
    Temperatur 25,1, Dichte 1.0232, Salinität 35.1psu
    Kh 8,6; Ca 440; Mg 1290(Referenz noch nicht getestet) ; Nitrat 0,5; Phosphat n.n.;
    Mal sehen ob die Kh in den nächsten Tagen runter geht.

  • In meinen Triton - Becken lasse ich Jod immer mitlaufen, das ist auch so vorgegeben.


    Wie Sandy aber schon sagt hast du aktuell ein Mangel an Jod und da holt die Kohle alles wieder raus.
    Es dauerte auch bei mir 2-3 ICP Analysen bis ich die richtige Wöchentliche Zugabe an Jod eingestellt habe.
    Jetzt bleibt der Wert ein wenig über 60 wie von Triton vorgegeben.


    Jod ist schon sehr wichtig und ein Mangel ist für das Wachstum nicht gut.


    Es selber zu messen ist nicht einfach. Ich nutze dafür den Test von Red Sea, der dir zwar kein genaues
    Ergebnis liefert, was aber auch gut ist, sondern ein Bereich wo du doch befindest. So kannst du in etwas
    abschätzen, ob genug Jod vorhanden ist. Einen genauen Wert bekommt du nur über die Triton ICP-OS.

  • Hallo Christian,


    ja Marco gibt dem Kanister 3b Jod zu um nicht tägl. von Hand zu dosieren und
    da wollte ich wissen wieviel Er einem 5L Kanister oder 10L Kanister zugibt.
    Kann man nicht 1:1 übernehmen, da der Verbrauch auch von Anzahl und Wachstum
    der Korallen abhängt aber so mal grob wollte ich es wissen.

  • Hallo,


    über eine Dosierpumpe würde ich so geringe mengen nicht laufen lassen. Wir reden hier von 2-3ml in der Woche.


    Aktuell füge ich bei jeden Auffüllen der Lösungen ca. 3ml Jod in Lösung drei zu. Aber, auch das ist wieder bei jeden Becken anders. Wenn Ihr 2-3 Analysen gemacht habt, dann kann man schon gut abschätzen wievielt Jod zusätzlich nötig ist. Bei meinem Raumteiler wird monatlich eine Analyse gemacht, weil ich da sicher gehen möchte das die Werte so stabil wie möglich sind.


    Der Jod Test ist wieder im Shop, hatte ich vergessen nachzutragen.

  • Stefan mit dem Reeflink ist alles ok, hat super geklappt.


    Bezüglich der Dosierung ist es so bei Triton, du sollst nicht einfach so etwas dosieren, sondern die Analyse dafür nutzen. Darum steht auf den Flaschen nichts drauf. So mache ich das auch immer. Erst die Analyse, dann schauen was fehlt und noch 2-3 Analysen kann man es dann gut ausrechnen. Meistens passt es dann.

  • Habe grade die Mail von easy life bekommen im Bezug auf Jodgehalt beim easy life Jod.


    "Vielen Dank für Ihr Interesse zu unseren Easy Life Produkten.
    Dieses Produkt enthält 2.000 ppm Jod (I) = 2.000 mg/L.
    Die empfohlene wöchentliche Dosierung von 10 ml auf 500 Liter, bringt also 0,04 ppm Jod (= 0,04 mg/L) ins Wasser."


    Mit der Mail lässt sich arbeiten...
    Das bedeutet bei 2ml auf 100Liter Aquariumwasser steigt der Jodgehalt um 40Mikrogramm/l oder!?

  • Also was gibt es neues Kh Verbrauch nach dem 30% Ww vor 3 Tagen noch nicht messbar. Polypen und Farben sind bei einigen kräftiger. Nitrat bei 0,5. Phosphat mit Salifert zeigt nix. Jedentag Frostfutter und abwechselnd pro Tag reefpepper und nyos Phytomaxx. Hab mir heute den Hanna checker 736 bestellt.
    Heute sehe ich deutlich rote Beläge zum Beispiel zwischen den Krusten sichtbar. Was soll ich jetzt machen? Weiter Füttern, Licht reduzieren.... Oder einfach laufen lassen...

  • Was Du machen kannst ist mit einem weichen Silikon-Backpinsel diese Cyano-Flecken abzuwedeln, damit sie vom Abschäumer erfasst werden können. Es unterstützt die gewünschten Bakterien dabei, den Biofilm zu bilden, wenn die schnellen Primärsiedler wie die Cyanos gestört werden. Solange es nur kleinere Stellen sind geht es noch.

  • Ich habe eine lange Futterpipette genommen und es abgepustet. Dabei habe ich festgestellt das auf den Gestein bzw. In den Poren recht viel Dreck bzw. Staub sitzt.(jedoch nur auf der halben Beckenseite also gegenüber des Schachtes) macht es sinn dies in der jetzigen Situation mit zum Beispiel einer Strömungspunkte oder ähnlichen frei zu pusten. Auf der oberseite der Steine befinden sich auch in den Bereichen keine Kalkrotalgen.
    ...10 Minuten später....
    Ich Habe es jetzt mal mit einer zusatzlichen pumpe abgepustet.