Das Wohnzimmerriff (Raumteiler 130*x50x50) Start 3.7.2015

  • Sooooo habe heute ein Teil vom Ablegerstein weggemacht und die Glasrose damit entfernt(hoffe ich).
    Zusätzlich noch mal mein Wasser gecheckt.


    25,5 Grad
    Salinität 34,8


    PH 7,7
    KH 7,3
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0
    MG 1440
    Ca 450


    Abschäumer schäumt noch nicht bis zur Kante allerdings lagert sich im Innenring dunkler Schmotter ab.


    Wie soll ich eigentlich jetzt weiter verfahren? Weitere Korallen nachsetzen, warten....?


    Werde morgen noch mal die KH Testen und dann mit 5ml ATI Es. anfangen.

  • Dein pH-Wert scheint mir so im Verhältnis zu den Ca/Mg-Werten recht niedrig.
    Wann misst du denn deine Wasserwerte? Morgens wäre 7,7 noch in Ordnung; aber abends sollte er schon über 8 kommen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Hatte den Ph Wert gestern um 20Uhr gemessen. Heute 17Uhr war er zw.7,7 und 8 ist schwer zusagen.
    Ich habe trotzdem jetzt ein Schlauch an den Abschäumer gemacht und sauge nun frische Außenluft ein. Zusätzlich habe ich das Rohr der RF etwas nach oben gedreht das mehr Oberflächenbewegung ist.
    Auf den Totgestein bildet sich ein wenig braunes ab....
    Der Abschäumer schäumt immer noch nicht richtig.


    Meine Kh war 17Uhr etwa zw. 7,1 und 7,3. Soll ich jetzt bereits mit der Ati Dosierung starten, noch paar Ableger nachsetzen oder einfach warten!?

  • Diskussion zuvor
    LED Beleuchtung für Raumteiler 140x50x50
    Interessant wäre wieviel ich jetzt Jod dosieren sollte um auf das optimal Niveau zu kommen und es zu erhalten. Ich habe das Jod supplement von easy live da...
    Bei der Triton Analyse gibt es ja Dosierempfehlungen das finde ich besser...
    Aber woher wissen die den wie schnell oder über welchen Zeitraum ich den Jod verbrauche und verbraucht habe!?

  • Hi


    Zitat

    Interessant wäre wieviel ich jetzt Jod dosieren sollte um auf das optimal Niveau zu kommen und es zu erhalten. Ich habe das Jod supplement von easy live da...
    Bei der Triton Analyse gibt es ja Dosierempfehlungen das finde ich besser...
    Aber woher wissen die den wie schnell oder über welchen Zeitraum ich den Jod verbrauche und verbraucht habe!?


    Also deinen Verbrauch findest du am besten raus in dem du zwei Analysen machst und deine Dosierung über diesen Zeitraum dokumentierst, dann kannst du deinen Verbrauch einfach errechnen.


    Ich persönlich würde kein Fremdprodukt nehmen, entweder das Triton Jod, oder das Onescape Jod... dann kann man gut mit der Triton Analyse arbeiten, da man dann die genauen vorgaben umsetzen kann.

  • Ich habe ein Ati Test gemacht und habe keine Empfehlung.


    Mit den Salifert test werde ich vor und nach Dosierung mal messen. Kh habe ich im Auge da ich durch die großen Wasserwechsel hoffe das der Verbrauch auch so wieder startet.


    Das heißt jetzt ich dosiere nach Anleitung: da steht 10ml auf 500Liter pro Woche.
    Wäre in meinen Fall knapp 1ml pro Tag (330Liter Becken)

  • Hallo Christian,


    bei Christian ist das nicht ganz so einfach und linear wie bei einem normal laufenden Becken. Er hat zunächst einmal bereits einen Jodmangel und die Korallen nehmen deshalb in der nächsten Zeit vermehrt Jod auf. Dann hängt der tatsächliche Verbrauch auch noch mit der Konzentration des Jods zusammen. Kurz: je weniger Jod im Wasser ist, desto aufwendiger ist es für die Korallen, das Jod zu bekommen und dementsprechend geben sie sich auch weniger Mühe. Unter 30µg/l sinkt der Jodverbrauch spürbar ab.


    Ehsan und ich hatten einmal eine Testreihe mit drei Analysen vorgenommen:
    - Anfangssituation: starker Jodmangel im Becken, kaum noch Jod nachweisbar
    - Zugabe von Jod auf 60µg/l im Becken
    Analyse 1 (nach einer Stunde): ergab tatsächlich die 60µg/l
    Analyse 2 (nach vier Stunden): Analyse zeigte Gehalt von 50µg/l an
    Analyse 3 (nach 24 Stunden): Analyse zeigte noch 30µg/l an.
    Analyse 4 (nach einer Woche): Analyse zeigte noch 10µg/l.


    Die Verbrauchskurve ist also deutlich abgeflacht.


    Die Herausforderung bei Christian ist, zum einen die Wasserwerte gerade zu rücken und dann, wenn das Wachstum tatächlich anspringt (kann durchaus 10 Tage dauern) die Dosierung für Jod richtig zu treffen. Deshalb habe ich den Read Sea Test vorgeschlagen, damit man zumindest ungefähr messen kann, in welchem Bereich Jod ist.


    Ich würde mit einem sehr großen Wasserwechsel von 50 Prozent die meisten Wasserwerte verbessern, von denen ja einige etwas daneben hängen und dann etwas Jod täglich hinzufügen. Danach dann kH täglich messen, ob Verbrauch einsetzt.

  • Ich Teste mal mit Salifert und werde sicherlich noch Red sea test nach kaufen.


    Gestern habe ich ja bereits 20% Ww gemacht. Man kann schon eine Veränderung erkennen. Siehe Bild, zuvor kpl. Braun jetzt wird sie heller und Polypen kommen wieder raus.


    So jetzt erstmal 99Liter (30% Wasser ansetzten) mehr passt nicht in die Tonne.


    Zwecks Jod Dosierung würde ich wie auf der Flasche erstmal dosieren oder gleich die wöchentliche Dosis?

  • Mal ne andere frage. Mit was misst du denn po4?
    habe ähnliche Probleme. Bin aber auf dem Weg der Besserung. Meine Pinke Koralle wurde braun ich verwende seit 2 Wochen po4 absorbier. Salifert hatte nie etwas angezeigt. Analyse ergab aber 0,132. letzte Woche war ich bei 0,04 am Sonntag wird wieder gemessen. Es kommt langsam wieder das pink. Zudem tröpfel ich alle 2 Tage Sangokai Jod. Da steht auch wieviel Tropfen pro Liter Volumen zB.

  • hi


    Hanna-Checker HI-736 is super!bei mir funzt der auch mit 2 gefäßen :)


    Ich hab mir jetzt hier nochmal alles durchgelesen und auch den Link zum anderen Thema gefunden, war vorhin son bisschen verwirrt....


    Was mir aufgefallen ist: man ließt mal was von ATI dann von Grotech, Sangokai und dann noch Ozon.
    Die Wassernanlyse schaut wirklich nicht so dramtisch aus, Jod wurd ja schon erwähnt...


    Ich würde jetzt an deiner Stelle die geplanten WW machen, empfehle auch eher einen großen statt 3 kleiner und dann solltest du dich mal für ein System entscheiden, dieses mal etwas hiervon, mal entwas davon, bringt dich nicht weiter!


    Also mach die WW, lass dann nochmal eine Analyse machen (ich würde die Triton Analyse enmpfehlen) und lass sie uns hier zusammen anschauen.
    Sollte dann alles im grünen Bereich sein beginne mit einem System (auch hier empfehle ich ganz klar Triton)
    Miss in der ersten Zeit regelmäßig: Calzium, Magnesium, KH, No3 und Po4 (am Anfang auch täglich KH und Po4)
    Und dann wird sich das Becken auch entwickeln!


    Noch ganz schön wäre mal eine Gesamtansicht vom Becken
    Und hast du ein Algenrefugium?

  • Den po4 Wert habe ich nur selten mit Salifert gemessen hat aber nie was angezeigt genauso der Nitratwert. Erst als ich jeden Tag mit reef pepper und einen groben blauen Filterschwamm im Technik Becken lasse konnte ich Nitrat messen (Po4 zeigte nix an). Analyse zeigte auch phosphat an.... Siehe Analyselink. Werde mir also auch den Hanna checker holen.


    Zum Thema welches System. Ich habe seit Becken start vor mit Triton bzw. ATI zu fahren. Bin bei ATI gelandet warum auch immer. Ging wie gesagt gut los keine Algen-Phasen KH Verbrauch war da... Also Start mit ATI Essenti. dann kam so eine blöde Algen oder Bakterienblage. Fazit war kein KH Verbrauch mehr somit auch keine Dosierung...Abschäumer lief auch nur mehr schlecht als recht. Dann habe ich bio pellets, np- bacto balance und pro coral a elements (alles von tropic marin) verwendet.
    Becken wurde wieder sauber. Kalkrotalgen sind langsam gewachsen aber seit der Blage (September/ oktober) kein Kh ca Verbrauch. Vor ein paar Wochen habe ich ATI essent. wieder angeworfen (in der Hoffnung das Becken startet wieder) aber nur so das in den Dosierleitungen Bewegung ist also am Tag je Lösung zwei ml.
    Dann ging dieser Schmotter plötzlich wieder los. Habe also ATI Dosierung sofort wieder gestoppt und auch den multireactor mit den Pellets weil die auch voll Schmotter waren. Da das Becken noch nie richtig klar wurde habe ich kurzerhand ein ozongerät auf kleinster Stufe angeschlossen (vor paar Wochen). Dann zeigten sich nach einer Woche auch Schäden an den Korallen. Also Ozon aus und Pelletreactor erneut gestartet. Dosierung der NP bacto balance läuft ununterbrochen.


    Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe an meiner diy Lampe gezweifelt sowie an den nie gemessenen Nitrat und phosphat werten bis ich letztendlich ein ati Test gemacht habe.
    Mein weiteres vorgehen hatte ich mir wie folgt vorgestellt nach ausgewerteter Analyse.
    Ww 20% erledigt.
    Nyos Plankton und reef pepper sowie Frostfutter kontinuierlich füttern wird jetzt gemacht.
    Tägliche Jod Zugabe wird seit heute gemacht.
    Heute habe bzw. setze ich grade Wasser an für morgen(30% Ww).
    KH Verbrauch täglich checken.
    Dann Ende nächster Woche nochmal 30%.
    Und die Woche drauf zweite Analyse.(hab noch zwei ATI Analysepakete da)
    Falls sich kein Kh,ca Verbrauch einstellt dachte ich das ich Spurenelemente dazu dosiere und einmal wöchentlich 10% Ww mache.
    Ziel ist es wieder mit ATI oder Triton zu starten sobald Kh Verbrauch anfängt.
    Ich glaube fast ich entsorge meine 3x 7,5 Liter ATI Mischung ich habe Angst das ich wieder dieses Zeug bekomme. Goldalgen/ Dinoflagellaten nimmt nicht ab....


    Algen Refugium ist da sogar mit Algen ;-). Kommt da eigentlich noch eine Strömungspumpe rein?
    Phosphat adsorber liegt im Schrank wird wohl jetzt nicht nötig sein.

  • Hallo Christian,


    ich möchte Dich nicht verschrecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Cyanos oder Dinos bekommst in den ersten Wochen. Es sind halt einfach die Primärbesiedler, die am schnellsten in einer sich ändernden Situation davon profitieren. Lasse Dich davon nicht zu sehr schrecken, solange es sich in Grenzen hält.


    Wichtig ist jetzt erst mal, dass dieses ständige Hüh und Hott bei Dir aufhört und etwas Konstanz beim Betreib aufkommt. Sonst kann das Becken nie die Einfahrphase abschließen. Dort ist es nämlich noch drin!


    Nach den zwei bis drei Wasserwechseln solltest Du ganz niedrig mit der Dosierung anfangen, z.B. 10ml pro Flüssigkeit pro Tag, halte die Salinität und den kH im Auge und dann lasse erst mal die Finger aus dem Becken! Nicht sofort aus der Hüfte schießen und wieder Hektik reinbringen, auch wenn es schwer fällt. Eingreifen musst Du erst dann, wenn z.B. Cyanos zu schlimm werden und Korallen zu bedecken drohen oder die Wasserwerte bei kH, Dichte oder Nährstoffen entgleiten, und auch dann nur genau so viel, dass sanft gegengelenkt wird, mehr nicht.



  • Das bringt es ganz gut auf den Punkt :)


    Halt uns hier auf dem laufenden und wenn was ist frag lieber bevor du wieder irgendwelche sachen teuer kaufst und ausprobierst ;)