Verbrauchsermittlung der Triton Produkte

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie hoch der Verbrauch der Elementz und Trace Base Produkte von Triton ist. Anhand des Durchschnitts Verbrauchs kann dann jeder sehen wo er liegt. Interessant ist auch was an Trace Base regelmäßig zu dosiert werden muss. Das Ergebnis wird natürlich veröffentlicht.


    1.) wieviel Liter hat Dein Becken
    2.) Dosierung Elementz 1 pro Tag in ml
    3.) welche Trace Base werden regelmäßig zusätzlich dosiert, Angabe in ml pro Tag oder Monat.
    4.) Anteil SPS in %


    danke für Eure Unterstützung.

  • Luigi, das wird eine Liste die nicht wirklich weiter hilft.


    Zum einen, wenn du 1 Monat die aktiv Kohle raus nimmst, wirst du weniger bis kein Iod nachdosieren müssen(meine Erfahrungen).


    Dazu hängt der Elementzverbrauch nicht von der Beckengröße ab, sondern von der "Korallenmaße" und dem Wachstum ab. Klar ein großes volles Becken verbraucht mehr als ein kleines volles sofern beide Wachstum verzeichnen. Aber hat z.b. ein mittleres Becken mehr Korallenmaße im Becken mit Wachstum als ein großes, dann wird auch der Verbrauch größer sein.


    Und dann kommst ja auch noch auf die Korallenarten an. Hast du z.b. hauptsächlich Montis die wie unkraut wachsen oder nur Acros die langsamer wachsen? Gemischt? fütterst du die Korallen zu und regst das Wachstum weiter an? Hast du genug Nährstoffe um das Wachstum zu maximieren und ist deine Lichtquelle auch dann ausreichend um das Wachstum bis auf die Spitze zu treiben? Reicht dann die Strömung oder sterben Korallen von innen ab?


    In diesem Zuge hab ich mich schon immer gefragt was passiert, wenn man ein Becken ohne Bodengrund hat und eine Lampe unter das Becken und eine drüber hängt? Dazu minimalistische einrichtung damit die Korallen von unten und oben licht bekommen.

  • Hallo Luigi,


    ich gebe da Mihca recht, viel wird es dir nicht nutzen.... aber interessant wird es dennoch sein ;)


    1.) wieviel Liter hat Dein Becken: 450L
    2.) Dosierung Elementz 1 pro Tag in ml: 160ml am Tag
    3.) welche Trace Base werden regelmäßig zusätzlich dosiert, Angabe in ml pro Tag oder Monat: Jod 2,0ml pro Woche und 10ml Stronzium
    4.) Anteil SPS in %: 70-80%