• Hallo zusammen, ich heiße Daniel Lerch. Bin neu hier im Forum. Möchte nach 7 Jahren wieder mit einem kleinen Becken anfangen. Ich möchte ein 90X70X50 (lxbxh) SPS Becken einrichten. Wie man Mitgliedsname es schon verrät, soll es mit der Zeolith-Methode betrieben werden. Die Kalkversorgung dann durch ATI Essentiells. Bräuchte etwas Unterstützung bei der Entscheidung, welche Hardware so sinnvoll ist...


    Bis jetzt habe ich nur die Lampe, Aquamedic 250 Watt HQI + 4 X 24 Watt T5. Als Brenner werde ich einen 10000 K BVL nehmen und 4 ATI Blau-Röhren. Im Moment läuft die Lampe 12 Stunden im kleinen Arbeitszimmer (10qm) um zu sehen wie sich die Temperaturen so entwickeln. Bin ja unterm Dach...und da heute 30 Grand erreicht werden sollen, möchte ich mal gleich mit dem Test beginnen...in den Sommermonaten soll die Beckentemperatur durch Verdunstung unter 27 Grad gehalten werden, in den kühleren Monaten kommen Abdeckscheiben auf Becken...
    Weshalb diese Lampe ? Nun...hab ich für 36€ bei eBay ersteigert...und an LED traue ich mich noch nicht...auch der Preis schreckt im Moment ab...vielleicht später mal.


    Nächste Anschaffung soll ein Zeolithfilter und ein Abschäumer sein. Zeolithfilter wird wohl einer mit Selbstreinigung sein, Bubble Magnus. Und Abschäumer, vielleicht der ATI 200i...
    Welche Strömungspumpen würdet ihr empfehlen ? Auch sonst wäre ich über Anregungen dankbar...
    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    hier ist eine große Fraktion von eifrigen DIY LED-Leuchten Bauherren beheimatet.


    Wenn es eine käufliche Lösung sein darf, dann schau dir doch mal die unabhängige Bewertung des Schweizers Henning Wiese an. HIER klicken! Stand ist 2013, aber auf der Seite findest du bestimmt auch Daten zu neuere LED-Modulen.


    Bei einem geplanten SPS-Becken würde ich dir zu einer ATI Hybrid mit 2 LED-Clustern und 4 bis 8 Röhren raten.
    Wir von ATI vertreiben zudem die RW Strömungspumpen von Jebao. Für den Preis mit deutschem Support sind Sie meiner Meinung nach unschlagbar.


    Die Essentials sind übrigens keine reine Kalkversorgung. Dort sind jede Menge Spurenelemente drin enthalten. Hier solltest du mit der Verwendung anderer Spurenelement- haltigen Lösungen vorsichtig sein.


    LG,


    Ben

  • Vielen Dank für die Antwort...die Seite schaue ich mir mal genauer an. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken auf LED zu wechseln, weil ich dann mit weniger Watt dementsprechend mir erhoffe die Temperatur im Sommer im normalen Bereich zu halten...der oben genannte Versuch ergab zu 20.30 Uhr 30 Grad im Zimmer bei 27 Grad draußen...das ist ein NoGo...deswegen würde ich, wenns geht auf T5 verzichten ...


    Noch was anderes, ich könnte einen ATI Powercone 250 für einen guten Kurs bekommen. Da ist eine Pumpe mit 12-34 Watt (geregelt). Ist das eine alte Pumpe ? Haben die aktuellen nicht andere Leistungsangaben ?
    Wäre der Abschäumer, gedrosselt, für das geplante 300 Liter Becken zu viel des Guten ?
    Und langsam bin ich immer weiter vom Zeovith und den blauen Fläschen entfernt...je mehr ich über Pellet Filter lese...damit in Verbindung wäre ein starker Schäumer doch gut?


    Wäre dankbar um jeden Tip oder Rat...


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,


    die Hybrid leuchtet flächig aus und sorgt somit für eine bessere Ausleuchtung/Durchfärbung der Korallen. Reine LED-Lösungen bieten wir natürlich auch an. Hier wäre für dein Becken z.B. die X4 zu nennen. Diese kommt jedoch nicht ganz an die Ausleuchtung des Hybrids ran.


    Der PowerCone 250 ist schon ein heftiges Gerät. Er verfügt über zweierlei Regulierungsmöglichkeiten - die Pumpe und den Durchflußregler. Bei deinen Angaben gehe ich von der alten Pumpe aus (Ich bin bei uns für die richtige Chemie zuständig und nicht für die Technik). Ich würde dir eher zum 200er raten. Hier hättest du die Chance auf akute Belastungen besser einzugehen. Beim 250er würde dir hingegen Spielraum nach unten fehlen.


    Für den Pelletfilter sind beide Abschäumer starke Partner.


    LG

  • Sag mal wohnst du in ner Bambushütte?^^ Ist ja übel wie warm das bei dir drin wird. Wenn du wirklich nur 1-2° unterschied zur außentemperatur hast, dann wird ja jeder Sommer ne Gratwanderung.


    Aber viel Erfolg, finde deine Maße sehr intressant, freue mich auf Bilder

  • @Ben, danke erstmal...


    Das Arbeitszimmer mit dem Becken ist sehr klein, etwas um 3,5 x 3 m mit Schräge. Also wohne ich unterm Dach...im Sommer soweit alles erträglich, wenn die Fenster bei 30 Grad und mehr früh zugemacht werden und Abgedunkelt...hihi...
    Aber ich möchte mir mit dem Becken nicht die kleine Wohnung (51qm) komplett erwärmen und 99% Luftfeuchtigkeit reinbringen, also bleibt das Arbeitszimmer an sehr warmen Tage zu und das Fenster auf...ein Kompromiss...


    Gruss Daniel

  • Hallo,
    also viel hin und her...es ist jetzt eine ATI Sunpower, 8x24 Watt geworden...das Becken wird kleiner. 80x70x50 wobei ich der Höhe überlege auf 45 oder 40 zu gehen...damit das Gesamtbild stimmiger wird...was meint Ihr? Ich mag es nicht, wenn die Becken optisch höher als breiter sind...


    Der Riffaufbau wird sich auf die Beleuchtungsfläche von 60x45 konzentrieren...


    Ablaufschacht in die Mitte oder in eine Ecke ? ...muss ich noch überlegen, bevor ich das Becken bestelle...


    gruss Daniel