Strömung zu stark oder abwarten?

  • Hi blöde Frage,


    Ich spiele gerade mit der Strömungsstärke in meinem Becken. Anhand einiger Top Becken auf youTube kann ich ja abschätzen, wann meine Korallen/ Anemone so wackeln und anhand von Beschreibungen.
    Nun merke ich, das es z.b. einigen ganz gut gefällt. Sie ziehen sich kurz ein und kommen danach sogar stärker raus.
    Manche gerade einige Euphyllia ziehen sich aber massiv rein. Gebe ich denen Zeit und wenn ja wie lange oder kann ich dann davon ausgehen, das ihnen die Strömung zu stark ist?


    Gruß


    Thomas

  • Das ist ja das Problem bei der Strömungsbildung: einige SPS können fast direkt in der Strömung der Pumpe sitzen während andere wie die Euphyllia starke Strömung nicht vertragen. Die Euphyllia wird letztendlich in der starken Strömung eingehen.

  • Sehe ich wie Sandy.
    Wobei es auf die Art der Strömung ankommt.
    Euphyllias haben (wenn du dir mal den Kopf ansiehst, wenn die Polypen ganz eingefahren sind kannst du das gut sehen) sehr scharfe Septen zwischen ihren Polypen. Wenn die Strömung jetzt so stark von der seite kommt, dass die Polypen immer an diesen Septen "vorbei gerubbelt" werden nehmen die Polypen dabei Schaden und gehen ein.
    Daher besser in eher schwache Strömung stellen oder dafür sorgen, dass die Strömung eher von unten kommt und die Polypen nicht gegen das Skelett drückt.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)