Da ist sie ja endlich ?

  • Hallo saddevil, Du bist nah dran, sowas hab ich rausgehört, aber der Unibody ist schon toll.
    Ich glaube aber das die neue so bleibt.
    Sven, da gibt's ein Missverständniss, ich hatte jetzt ein Jahr die alte als Leihlampe, es war schon mühsam die alte sauber zu machen, mit ohrenstäbchen bin ich zwischen die Rippen. Auf die neue habe ich ein Jahr gewartet und jetzt hab ich sie endlich.

  • Die neue LANI macht mir durch das neue Gehäuse einen deutlich professionelleren Eindruck. Es gibt hier im Forum eine Reihe von Bastlern die ihre eigene Lampe bauen mit hervorragenden Erfolgen. Für eine Firma wie TRITON erwartet man ein etwas professionelleres Aussehen. Stell dir mal die Giesemann-, ATI, oder Orphek-Lampen (und weitere) in der Bosch-Profilbauweise vor. Ich glaube nicht, dass die Firmen damit so große Absätze hätten. Klar, ist es etwas schwach von TRITON, dass man eine anscheinen so große Wartezeit hat. Aber bisher ist die Lampe ja noch nicht mal auf dem Markt. Weder auf dem Deutschen noch auf dem Amerikanischen. Das wird einen Grund haben. ATI optimiert derzeit auch seine Fertigungsstraße für das neue Frex System (reine LED-Lampe als Flächenstrahler mit Erweiterungsmöglichkeit) und wird sicher erst im Juli/August mit fertig sein und sie dann vorstellen. Qualität hat seinen Preis. Die Lampen aus Fernost kennen wir ja zu genüge und "hatten" sicher das ein oder andere Exemplat selbst überm Becken hängen.

  • die alte Lampe konnte ich ja nur an und aus machen einen Controller gab es nicht mehr und das es so lange gedauert hat, da hat auch Ehsan nicht mit gerechnet. Die neue läuft jetzt 14 St. Violett, 12 St. Blau und 10 St. weiß. Verbesserungen ? Der Sand wird heller vorne, nach den cyanos wurde er immer etwas dunkel und verklebt. Wenn weiß runterfährt sehen die Korallen super aus, was ja für mich neu ist. Einige habe ich noch nie so toll gesehen. Übrigens das Becken von Ehsan sieht spitze aus, auf der Hälfte der Fläche kommen die Korallen aus dem Wasser raus. Für mich ist das nach wie vor das schönste Becken, ich habe noch keins gesehen was annähernd so gut aus sieht und das bei voll Licht, also sehr hell ohne mit blau zu verschönern.

  • Ja, das Ding ist wirklich nen Ferrari. Da hat er unmengen an Zeit, Arbeit und Energie hinein gesteckt. Er hatte mal gesagt, dass es sein Baby ist. Nicht zuletzt ist die Lampe nach seiner Tochter benannt. Ich finde, dann kann es ein Luxusartikel bleiben. Eine Giesemann oder Orphek spielt in der gleichen Preisklasse.

  • diese Aussage ist nicht richtig, da sieht man mal wie Meinungen und Gerüchte dann entstehen können, was so nicht ist.


    Da geht es um die Schale ( Onibody ) und die Preise, Mengenabnahmen usw.


    Die Preise und Mengenabnahmen hast Du ins Spiel gebracht, also ist das lediglich eine Schlussfolgerung.



    Das ist auch mit der neuen ATI Lampe so, was da alles geschrieben wird, ich verstehe schon wie lange es dauert bis ein neues Produckt auf dem Markt ist. Das Problem ist nur, dass generell zu viel und zu früh angekündigt wird.


    Gerade bei der ATI-Flex ist das schon merkwürdig, vor einem Jahr war schon ein Model auf der Messe zu sehen und dann geht es nicht weiter? Da muss doch etwas anderes sein.
    Bevor man mit einem Produkt anfängt, gibt es eine Machbarkeitsstudie, darin werden alle Punkte durchgearbeitet die zur Marktreife gehören. Darin sind Punkte wie Beschaffungszeit und Beschaffungskosten der Materialien, ebenfalls die Verfügbarkeit in ausreichender Menge und die damit verbundene Vorlaufzeit der Bestellung.
    Dazu kommen Produktionszeit und Personalkapazität, Testverfahren und Zertifizierungen und erst wenn diese und andere Punkte einen OK bekommen, wird ein Prototyp gebaut.
    Ist dieser Prototyp erfolgreich, werden die rechtzeitig bestellten Materialien (Vorlaufzeit) genommen und ein Nullserie gebaut und mit dieser Nullserie kann man an die Öffentlichkeit gehen.



    Mich interessiert jetzt aber, was mit dem Abschäumer von RE ist, wird durch diesen AB das Wasser besser und wie aüssert sich das und ist das wichtiger als die Beleuchtung ? Wer kann helfen ?


    Was heißt wird das Wasser besser, oder wichtiger als Licht? Du hast doch selber geschrieben das Licht und Wasser die entscheidenen Faktoren sind und für die Wasserqualität ist der Abschäumer eine wichtige Komponente. Also das Wasser wird nicht besser, aber im optimalen Fall nicht schlechter.


  • Gerade bei der ATI-Flex ist das schon merkwürdig, vor einem Jahr war schon ein Model auf der Messe zu sehen und dann geht es nicht weiter? Da muss doch etwas anderes sein.
    Bevor man mit einem Produkt anfängt, gibt es eine Machbarkeitsstudie, darin werden alle Punkte durchgearbeitet die zur Marktreife gehören. Darin sind Punkte wie Beschaffungszeit und Beschaffungskosten der Materialien, ebenfalls die Verfügbarkeit in ausreichender Menge und die damit verbundene Vorlaufzeit der Bestellung.
    Dazu kommen Produktionszeit und Personalkapazität, Testverfahren und Zertifizierungen und erst wenn diese und andere Punkte einen OK bekommen, wird ein Prototyp gebaut.
    Ist dieser Prototyp erfolgreich, werden die rechtzeitig bestellten Materialien (Vorlaufzeit) genommen und ein Nullserie gebaut und mit dieser Nullserie kann man an die Öffentlichkeit gehen.


    Was du sagst ist betriebswirtschaftlich vollkommen richtig. Bei einer Firma wie BMW, Audi und Mercedes ist das Gang und Gebe. Bei einer kleinen Firma wie ATI wo der Chef vielleicht noch Ingenieur ist und von der Technik was versteht ist das einfach nicht machbar. Ich bin auch Ingenieur, aber habe in den Sachen absolut kein Händchen und ehrlich gesagt auch kein Interesse. Ich arbeite lieber mit Bit´s und Byte´s bzw. mit Gbit/s und Tbit/s als mich mit meinen Vertragsfirmen herum zu schlagen.
    Bei ATI und der Lampe ist das so ne Sache. Ben kann dazu mehr erzählen. In einem anderen Forum wurde zu diesem Thema schon was geschrieben. Hier ist es so, dass neue und viel effizientere LED´s heraus gekommen sind (von Osram) die es notwendig gemacht haben alles noch mal über den Haufen zu werfen um mit der Zeit zu gehen. Auch die Effizienzsteigerung durch eine funktionierende Produktionskette um die Herstellungskosten zu senken ist genannt worden. Zudem sind die Länder in denen die Lampen oder Lampenteile (damit haben alle Firmen Probleme) gefertigt werden nicht gerade die schnellsten und zuverlässigsten in der Welt. Wir in Deutschland sind da anderes gewohnt und verwöhnt. Von daher dauert es noch bis Juli/August.

  • Hi,


    ich habe die Lani One Unibody seit Mitte März über meinem Cubicus CF hängen.
    Hatte auch kürzlich eine kleine Review über Lampe und Controller gemacht.


    Wen es also interessiert:


    LANI One Review:


    Review zum Controller:



    LG
    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Tolle Videos. Danke
    Das kenne ich auch vom Showroom der TRITON-Manufaktur in Düsseldorf. Da gibts eigentlich nichts zu meckern.


    Was für eine Methode benutzt du? Fütterst du mit Plankton?
    Die Polypen sind alle wunderbar draußen. Auch bei der Millepora, fantastisch. Sieht das nur auf dem Video so aus oder ist das auch in Realität so, dass die Farben der Korallen recht blass sind?

  • Was du sagst ist betriebswirtschaftlich vollkommen richtig. Bei einer Firma wie BMW, Audi und Mercedes ist das Gang und Gebe. Bei einer kleinen Firma wie ATI wo der Chef vielleicht noch Ingenieur ist und von der Technik was versteht ist das einfach nicht machbar.


    Sehe ich etwas anders, gerade für kleine Firmen kann eine Fehlplanung sehr teuer und gefährlich sein, deshalb ist ein Baubeginn ins Blaue doch sehr gewagt.
    Habe auch mit vielen kleinen Zulieferfirmen zutun und die gehen sehr wohl auf alle erdenklichen Eventualitäten ein, um ihr Risiko zu minimieren.



    Zudem sind die Länder in denen die Lampen oder Lampenteile (damit haben alle Firmen Probleme) gefertigt werden nicht gerade die schnellsten und zuverlässigsten in der Welt. Wir in Deutschland sind da anderes gewohnt und verwöhnt. Von daher dauert es noch bis Juli/August.


    Und damit kommen wir wieder zum eigentlichen Problem, um den Preis zu drücken wird in "günstigen Ländern" geordert, dies ist ja nicht unbedingt Pflicht.
    Da könnte man sich tatsächlich von den Großen etwas abschauen, denn dort werden komplexe Produkte in DE entwickeln und auch die Erstserien werden hier gebaut, auch die Zulieferer sind bekannt und verlässlich.
    Darum sind Produkte bei Markteinführung etwas teuerer, aber der Kunde bekommt das Produkt termingerecht und in der gewünschte Qualität, danach kann man Alternativlieferanten anproben, Fertigungsprozesse optimieren und auch Teile davon auslagen um den Preisverfall abzufedern.

  • Hi Meerwasserfan,


    danke, schön wenn Sie Dir gefallen.


    Zitat

    Was für eine Methode benutzt du?


    Ich nutze von Anfang an die Triton Methode.

    Zitat

    Fütterst du mit Plankton?


    Ja, sporadisch - nach Gefühl.

    Zitat

    dass die Farben der Korallen recht blass sind?


    Komm auf die Art an. Ich fahre sehr nährstoffarm NO3 n.nW. PO4 < 0,02mg/l
    Allerdings bekommen die Fische bei mir ziemlich gut Futter. Habe von braun
    bis hell durchgefärbt alles drinnen. Blass sind die in Realität nicht, ausser
    die Färbung der jeweiligen Koralle ist eben hellrosa oder weiß.


    LG


    Immo


    P.S.
    Ich bearbeite meine Videos eben nicht nach, wie man diese oft auf YT sieht.
    Es ist ein leichtes,die Saturation extrem hoch zu ziehen und damit die Farben
    enorm zu verstärken.
    Wenn es vom Licht her hell wirkt, lasse ich das auch so.

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Da ist was dran, jedoch sieht die Realität etwas anders aus. Erst Recht in kleinen Schmieden die keine fünfstelligenn Stückzahlen herstellen. Ich arbeite in einer IT-Brange. Würde alles in Deutschland gefertigt (vor Allem Platinen, Mikrochips usw.) würden wir gerade nicht so schnell und komfortabel über hunderte Kilometer miteinander schreiben können da sich das keine Leisten könnte. Wir müssen in Billiglohnländern produzieren da heutzutage Geiz geil ist, die Technik immer schneller altert (siehe Handysparte) und der Profit eines Unternehmens weit vor Firmenehre/Produktehre und Respekt zur Entwicklung steht.
    Produktpiraterie ist ebenso in der heutigen Zeit eines der Schlüsselthemen um die man sich kümmern muss. Daher schnell und günstig herstellen, das Produkt ausrollen und das nächste Produkt am Markt haben bevor das alte schon kopiert wurde. Deshalb wird in Deutschland geplant und entwickelt und in Billiglohnländern rollt es aus der Fabrik. Ist leider so, müssen wir uns mit abfinden. Bald wird China zu teuer sein zum Produzieren, dann gehts nach Afrika.

  • Hi Sven,


    Zitat

    Prima... Findest du den Preis der neuen LANI gerechtfertigt?


    Das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Für mich, ja, sonst hätte ich Sie ja nicht gekauft ;)


    Zitat

    Welches Planktonprodukt nimmst du?


    Ich wechsle zwischen TM , rotem Plankton, Atremia Nauplien und Nyos Coral Nectar, sowie Pohl's Coral Vitalizer und Sponge Power


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM


  • Ja, das stimmt natürlich. Die LANI´s sind auf jeden Fall super.


    Du nimmst ganz schön viel unterschiedliches zur Ernährung der Korallen. Hat das einen Grund?