Da ist sie ja endlich ?

  • Wir bräuchten viel mehr Auswahl an guten Lampen, ein großer Markt und die Hersteller Rennen diesem hinterher. Ein wenig Verständnis habe ich jetzt durch Ehsan bekommen, der mir erzählt hat wie schwierig die Teile Beschaffung für die Lani ist. Wenn ich das richtig herausgehört habe, gibt es von der Lani zur Zeit keine mehr, obwohl ein großer Bedarf vorhanden ist. Auch herausgehört habe ich, das die Fragen, die wir zum Triton Systems haben bald kontinuierlich beantwortet werden.

  • Hi Luigi,



    ein großer Markt und die Hersteller Rennen diesem hinterher.


    Na das ist ganz sicher kein großer Markt, für eine wirklich gute Lampe (flächig) benötigt man einiges mehr an Material und Zeit und der Preis steigt dann schon sehr deutlich.
    Wie viele sind denn wirklich bereit >3000€ für eine Lampe zu bezahlen? Der Markt ist verschwindend gering.
    Solche Lampen werden auch nie ein Massenprodukt und somit durch Menge günstiger und das Ausgangsmaterial wird bei diesen Mengen auch nicht signifikant günstiger.


    ..... also eine Marktlücke ! :thumbsup:


    Ganz sicher nicht 8)

  • Ja, viele Anfänger die sich ein Nano Becken kaufen brauchen eine kleine passende sehr gute Lampe. Die X1 wäre wohl sehr gut geeignet, aber in einem Laden vorrätig habe ich noch nicht gesehen, also kaufen die Leute was anderes billiges mit dem Resultat, später was neues zu kaufen oder in einem Forum kommen dann die Fragen, Hilfe was ist das los, das Becken geht den Bach runter. Ideal wäre ein baukastensysthem von klein bis groß, von preiswert bis edel und auch in den Läden vorrätig.

  • Das ändert doch auch nichts am kleinen Markt?
    Keine Hersteller baut heute hochwertige Produkte mit hohen Einsatz von Material und Stunden auf Halde und auch Händler legen sich die Teile nicht hin.


    Das sind leider wir Kunden, wie viele Anfänger holen sich denn einen ordentlichen Abschäumer, Pumpe usw. ? Muss alles billig sein, so ist es leider.
    Eine Hersteller wie ATI ist immer noch als Kleinunternehmer zu sehen und nun rechne dir mal aus, wenn der sich von jedem seiner Produkte 20 Stück hinlegt, wie viel Kapital dann dort liegt.


    Und mit deiner LANI wird diese Rechnung noch heftiger.

  • Stefan: doch der Markt ist groß, das muss man global sehen, ich war ja jetzt bei Ehsan, was da an Paletten steht die ins Ausland verschickt werden ist schon beeindruckend. Der bekommt jetzt eine automatische Abfüllanlage für die Flüssigkeiten. Das Labor habe ich auch gesehen, was mir neu war, die Wasser test's laufen automatisch ohne das jemand dabei sein muss rund um die Uhr. Wie schnell die Maschine arbeitet hat er mir verständlicherweise nicht verraten und er bekommt jetzt eine 2. Maschine. Jetzt weiß ich auch, warum die test's relativ lange dauern. Die erste Lieferung der Lanis ist weg, es gibt zur Zeit keine mehr, ohne Werbung, einfach so.

  • RE=Royal Exklusive


    Ich habe leider beruflich bedingt regelmäßig mit Marketing, Controllern zutun 8) Es ist sogar ein Hersteller aus dem Bereich Licht, da wird bei solchen Vorschlägen wie Aquariumleuchte leider nur müde geschmunzelt.

  • Ach so, da muss ich mal kurz nachdenken, RE baut abschäumer, Pumpen usw. Das geht auch billiger, mein Becken läuft mit einer nyos Pumpe, B. Magus AB. Aber mit einer billigen Lampe geht es eben nicht. Wie ich es gelernt habe, ich das Licht und das Wasser das wichtigste für das Becken. Wenn ich mich jetzt z.B. Vergrößern würde auf 2m X 60/50 z. B. Würde ich auch Kunde bei RE. Außerdem spielt bei der Lampe dass Design eine große Rolle, eine X2 25cm über meinem Würfel würde aussehen wie ........das sag ich jetzt nicht. Du hast leider mit Marketing zu tun, deshalb hast du auch eine andere Sichtweise von den Dingen. Ich kann mir gut vorstellen, das Lampen Hersteller nichts von Aqua Lampen wissen wollen, weil man dafür bestimmt anderes wissen haben muss

  • Das geht auch billiger, mein Becken läuft mit einer nyos Pumpe, B. Magus AB. Aber mit einer billigen Lampe geht es eben nicht. Wie ich es gelernt habe, ich das Licht und das Wasser das wichtigste für das Becken.


    Aha 8o Und mit was wird das Wasser gereinigt?


    Du hast leider mit Marketing zu tun, deshalb hast du auch eine andere Sichtweise von den Dingen. Ich kann mir gut vorstellen, das Lampen Hersteller nichts von Aqua Lampen wissen wollen, weil man dafür bestimmt anderes wissen haben muss


    Ich habe nur beruflich damit zutun, weil man nichts mehr ohne Controlling und Marketing an den Start bekommt.
    Das mit dem Wissen lass ich jetzt mal unkommentiert, weil das nun definitiv nicht der Grund ist. ;)


    Die Diskussion driftet auch etwas ab, ich habe nur gesagt, der Markt ist verschwindend klein für größere Hersteller.
    Und kleinere legen sich keine Lampen auf Vorrat hin.

  • Ja wir kommen jetzt in ein anderes Thema, Du kannst ja mal zu einem Treffen kommen ?


    Ich finde z.B. Die Firma ADA sehr gut, leider nur im Süßwasser, das ist ein großer und die haben alles was man braucht und die Becken sind total schick, besonders die Lampen.


    Wasser gereinigt ? Verstehe ich jetzt nicht, Abschäumer und Filter, eben nach Triton Systhem.


    Das ist richtig, in der Industrie geht alles nur noch mit Rechtsabteilung, Controlling und Marketing und das stauch richtig so.

  • Eure Treffen sind doch immer tief im Westen ;-)


    Du schreibst Licht und Wasser ist wichtig und ich meinte, der wichtigste Faktor für Wasser ist der Abschäumer und der ist keine Erfindung von Triton ;-)


    Zum Thema Lampe, Du hast in Verbindung mit LANI von einem großen Markt gesprochen, bringst dann aber die ATI ins Spiel, da wird mit Spots an LEDs gespart und am Gehäuse auch, hast Du ja selbst festgestellt.


    Also kommen nur hochwertige, flächige und damit teure Lampen in Frage, günstigere mit Spots gibt es einige und die bekommst auch zu kaufen.



    Gesendet vom Freakphone ;-)


  • Ein wenig Verständnis habe ich jetzt durch Ehsan bekommen, der mir erzählt hat wie schwierig die Teile Beschaffung für die Lani ist. Wenn ich das richtig herausgehört habe, gibt es von der Lani zur Zeit keine mehr, obwohl ein großer Bedarf vorhanden ist.


    ich weiß von unseren distris das bei einigen bauteilen mit 12-16 wochen wartezeit zu rechnen ist
    aber das planen wir teils ein und bestellen entsprechend im vorraus


    ich mein .. was ist an der lani so besonders .. im sinne von bauteile
    dort sind keine wilden exoten verbaut
    ich kann mir die aussage nur schwer vorstellen

  • Also, ich treffe manchmal Leute die hier im Forum sind im Bereich Dortmund, von denen lerne ich sehr viel. Dann war ich letztens beim Forentreffen eines anderen Forums im Bereich Düsseldorf, auch von denen lerne ich, viele nette Leute sind immer da, tolle Unterhaltungen usw. In beiden Foren. Das der abschäumer das wichtigste ist, habe ich noch nie gehört ? Vielleicht gibt es da noch Meinungen dazu. Gibt es von RE einen abschäumer für meine 200 Liter der unten rein passt und was kostet der, dann schaue ich mal. Ja, ATI, ich halte die Lampe in ihrer Leuchtkraft für gut, die Qualität der Beleuchtung ist mit Röhren und LED sehr gut und vom Preis die beste Lösung für die meisten Benutzer. Nur LED leuchten sind ein Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Wer aber andere Ansprüche hat vom Design und der Qualität der Verarbeitung und der flächigen Ausleuchtung muss sich eine Lani kaufen oder selber bauen. Vom Preis her hat die ATI natürlich einen grösseren Markt, aber viele vergessen das es noch andere Märkte gibt. Viele Unternehmen haben schon lange erkannt, das es auch andere Verbraucher Gruppen gibt als der durchschnitt, sogar Aldi.

  • ich weiß von unseren distris das bei einigen bauteilen mit 12-16 wochen wartezeit zu rechnen ist
    aber das planen wir teils ein und bestellen entsprechend im vorraus


    ich mein .. was ist an der lani so besonders .. im sinne von bauteile
    dort sind keine wilden exoten verbaut
    ich kann mir die aussage nur schwer vorstellen


    Da geht es um die Schale ( Onibody ) und die Preise, Mengenabnahmen usw.

  • diese Aussage ist nicht richtig, da sieht man mal wie Meinungen und Gerüchte dann entstehen können, was so nicht ist. Das ist auch mit der neuen ATI Lampe so, was da alles geschrieben wird, ich verstehe schon wie lange es dauert bis ein neues Produckt auf dem Markt ist. Das Problem ist nur, dass generell zu viel und zu früh angekündigt wird. Bei Ehsan gibt es die Lampe nicht, es war ein, sage mal mit meinen Worten ein Probelauf um zu testen, die Lampe haben nur wenige bekommen, gib mal bei youtube und Google Lani Unibody ein.
    Mich interessiert jetzt aber, was mit dem Abschäumer von RE ist, wird durch diesen AB das Wasser besser und wie aüssert sich das und ist das wichtiger als die Beleuchtung ? Wer kann helfen ?

  • Hallo Luigi, cooles Teil. Ist nett von Ehsan, dass er dir diese Lampe leiht.
    Wie gefällt dir das Licht der Lampe?
    Was soll die Lampe kosten? Stehen schon Preise fest?
    Von elektrotechnischer Seite ist die Lösung (wasserdicht) prima. Klar kann man eine Lampe laut VDE-Richtlinie mit bis zu 50V DC über dem Aquarium betreiben, jedoch entstehen auch leitfähige Salzkrusten auf der Lampe die zu einem Stromschlag führen kann. So können auch Fehlerströme entstehen die die Lampe zerstören oder andere in ihrer Funktion beeinflussen können. Von daher prima gelöst.
    Mich würde mal interessieren wann die Lampe in Serie gehen kann und warum die Lampe noch nicht auf dem Markt ist.


    Bericht mal ob durch die Lampe vielleicht deine Algen im Becken zurück gehen.


    PS: Wie kommt es, dass Ehsan in der nächsten Zeit auf unsere Fragen antworten will. Ist irgend etwas vorgefallen, dass er in letzter Zeit den Service etwas hat schleifen lassen? Oder gibt es eine überarbeitete Version der Elements?