Besatz für mein kleines Riff (312,5L)

  • Hallo zusammen,


    meine Becken läuft nun seit 7 Wochen. Beckenvorstellung => Mein zukünftiges kleines Wohnzimmer-Riff
    Die Algen haben sich schon seit ca. 1 1/2 Wochen verzogen. Die Werte sind seit 2 Wochen auch stabil und ganz gut.
    Vor 2 Wochen sind die ersten Schnecken und Einsiedlerkrebse ins Becken eingezogen. Eine Woche später kamen weitere Schnecken, die erste Weichkoralle (pumpende Xenie), eine Scheibenanemone und Krustenanemonen hinzu. Die Xenien stehen sehr gut, die Polypen sind, solange das Licht an ist, immer geöffnet und am pumpen. Ebenso sind die Scheiben- und Krustenanemonen schön geöffnet.
    Außerdem durfte der erste Fisch einziehen. Es wurde ein "Ecsenius stigmatura". Außer dass dieser noch ein wenig schüchtern ist, was ja ganz normal ist, scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen und frisst gut.
    Da alles soweit gut läuft wollte ich mir kommendes Wochenende / nächste Woche weitere Korallen kaufen und wollte auch die nächsten Fische besorgen.
    Hier wollte ich mir jedoch noch ein paar Ratschläge zu meinem geplanten Besatz einholen.


    Ich hatte an Folgende Fische gedacht:
    - einen Ecsenius stigmatura (schon im Becken)
    - ein Pärchen Centropyge acanthops (Orangerücken-Zwergkaiserfisch)
    - ein Pärchen Amphiprion ocellaris mit einer Entacmaea quadricolor
    - einen Neocirrhites armatus (Feuer-Korallenwächter)
    - ein Pärchen Labroides dimidiatus (Putzerlippfisch)
    - enventuell 5 - 6 Chromis viridis oder ein Pärchen Pterapogon kauderni


    Meine Fragen hierzu wären jetzt:
    1.) Ist der Besatz passend für mein Becken (125x50x50 - 312,5L)
    2.) Harmonieren die Fische miteinander
    3.) Mit welchen Fischen sollte ich als nächstes besetzen? Ich dachte evtl. die Zwergkaiserfische?

  • Hi,


    hört sich doch ganz gut an.


    Die Putzerlippfische würde ich streichen. Die können u.u. die anderen Fische nerven und sie
    "überputzen".


    Sind eher etwas für Becken mit Doktoren oder Großkaisern.


    Ich bin selbst bei meinem knapp 800L Becken noch am überlegen einen einzusetzen.


    An deiner Stelle würde ich mich evtl. mal nach einer kleinen Zwerglippfischart umsehen. Was auch gehen würde
    sind Elacatinus oceanops - Putzergrundel.


    Ansonsten gibt es ja auch noch fridmani's, Schwertgrundeln, kleinere Baggergrundeln...

  • Hallo,


    dass die Putzerlippfische den Besatz mit dauer putzen nerven können hatte ich auch schon gelesen. Deshalb war ich mir bei denen eh nicht sicher ob die die richtige Wahl für mein Becken sind.
    Da ich Lippfische wirklich interessant und schön finde, hätte ich gerne welche im Aquarium (je nach Art Pärchen oder Einzelfisch). Da wird bei meiner Beckengröße wahrscheinlich nichts anderes als Zwerglippfische funktionieren, oder gibt es sonst noch kleiner Arten, die sich bei meiner Beckengröße noch wohlfühlen würden.

  • Hallo Andreas,


    die Zwergkaiser können sehr territorial werden und den weiteren Fischen das Leben zur Hölle machen. Deshalb würde ich dazu raten, die Zwergkaiser als letztes einzusetzen. Ebenso würde ich die Putzerlippfische nicht dazusetzen, da diese den anderen Fische Putzaktionen regelrecht aufdrängen können, besonders, wenn der Besatz nicht so hoch ist. Statt dessen würde ich einen Zwerglippfisch nehmen, da gibt es wunderschöne Exemplare!


    Der Korallenwächter ist nicht schlecht und lässt sich auch als Paar schön halten. Standardwarnung für Korallenwächter: bitte keine kleinen Garnelen einsetzen, die enden als Futter.


    Die Chromis sind als kleiner Schwarm sehr hübsch, man sollte aber die Größe nicht unterschätzen. Ausgewachsen sind sie nicht kleiner als die Kardinalbarsche.


    Die Ocellaris passen durchaus, nur müssen hier weider zwei Punkte berücksichtigt werden:
    - die Anemone braucht ein stabiles Becken und sollte deshalb erst recht spät eingesetzt werden und definitiv einige Wochen vor den Anemonenfischen, damit sich sich einen ihr angenehmen Platz suchen kann. Sie kann sich für die übrigen Korallen sehr zerstörerisch auswirken, wenn sie anfängt zu wandern und dabei alles vernesselt. Wandern wird sie auch, wenn sie sich teilt.
    - Die Clownies werden sich nicht viel von der Anemone entfernen, wenn sie die Anemone erst einmal angenommen haben, aber wenn sie ein Gelege haben, dann werden sie meist sehr rabiat auf alle anderen Fische reagieren, die auch nur versuchen, in die Nähe zu kommen. Aus gutem Grund natürlich, weil die meisten Fische Laichräuber sind.


    Beim Fischbesatz geht man meist auf einem Grad, wo man genügend Fische hat, um eine zufriedene Gesellschaft zusammenzustellen, aber nicht so viele und große Fische, dass man Probleme mit den Nährstoffen bekommen. Am Anfang sollte man nicht zu schnell besetzen, sonst kann das Becken kippen.


    Ich würde noch ein paar Chromis dazusetzen und den Zwerglippfisch und dann erst mal abwarten, wie sich das Korallenwachstum entwickelt, dann später den Korallenwächter und, wenn alles gut geht, die Zwergkaiser. Sei Dir aber bewusst, dass bei Zwergkaisern immer die Gefahr besteht, dass sie Korallen schädigen, manche früher, manche später, einige nur bestimmte Korallen, andere machen einen Rundumschlag und andere wiederum sind ganz friedlich. Eine Garantie gibt es nicht.

  • Hallo Andreas,



    die Anemone braucht ein stabiles Becken und sollte deshalb erst recht spät eingesetzt werden und definitiv einige Wochen vor den Anemonenfischen, damit sich sich einen ihr angenehmen Platz suchen kann.


    Ein wie ich finde entscheidender Punkt, der immer wieder gerne unterschätzt wird! Für eine nicht ausgewachsene oder gerade umgesetzte Anemone sind die occelaris eher ein Streß- denn ein Wohlfühl-Faktor.


    Sie kann sich für die übrigen Korallen sehr zerstörerisch auswirken, wenn sie anfängt zu wandern und dabei alles vernesselt. Wandern wird sie auch, wenn sie sich teilt.


    Wenn man o.a. Eingewöhnungszeit beachtet hat ist das aus meiner Erfahrung heraus beherrschbar. Insebsondere die angedachte quadricolor ist jetzt nicht so "bewegungsfreudig". Wenn sie einmal einen ihr genehmen Platz gefunden hat bleibt sie da in der Regel auch (zumindest so lange der Besitzer nicht mit Licht und Strömung spielt ;) ). Auch nach einer Teilung bleiben bei meiner quadricolor die Tiere im allgemeinen nebeneinander sitzen. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.


    - Die Clownies werden sich nicht viel von der Anemone entfernen, wenn sie die Anemone erst einmal angenommen haben, aber wenn sie ein Gelege haben, dann werden sie meist sehr rabiat auf alle anderen Fische reagieren, die auch nur versuchen, in die Nähe zu kommen.


    Das "Annehmen" der Anemonen kann (gerade bei Nachzuchttieren, die häufig ohne Anemone aufgezogen werden) durchaus Wochen oder auch Monate dauern. Meine occelaris haben die Anemone fast ein halbes Jahr mit dem Ar... nicht angesehen; von einem auf den anderen Tag waren sie dann drin und sind jetzt seit 10 Jahren nicht mehr da raus zu kriegen. Meist sehr friedlich zu ihren Mitbewohnern (die werden nur aus der Anemone gescheucht); aber wenn sie ein Gelege haben dann boxt der Papst im Kettenhemd, wenn ihnen meine Riffbarsche zu nahe kommen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Hallo,
    das Risiko, dass Zwergkaiser an Korallen gehen können bin ich mir bewusst. Deshalb hatte ich mir mit den Orangerücken-Zwergkaisern eine etwas ruhigere, kleinere Art, die auch nicht so sehr dafür bekannt ist an Korallen zu gehen, ausgesucht (was natürlich keine Garantie dafür ist).
    Mir gefallen ja auch die Sechstreifen Lippfische sehr gut. Jedoch liest man ja nicht gerade selten, dass sie das Aquarium ganz schön terrorisieren können und bei meiner Beckengröße möchte ich das Risiko lieber nicht eingehen.
    Dann werd ich mich wahrscheinlich doch noch mal nach einer Alternative zu den Lippfische umschauen. Vielleicht werden es dann Fridmanis. Die finde ich auch sehr schön und interessant.