Kann das was?: SALZMESSGERÄT MEERWASSER REFRAKTOMETER

  • Hallo Thomas,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät etwas taugt.
    Angegeben wird eine Auflösung von 0,01% Salzgehalt. So weit so gut, aber dann eine Genauigkeit von +-0,5%. Vergleiche diese "Genauigkeit" mal mit der Dichte von Meerwasser in Prozent statt Promille angegeben: 3,5 Prozent Salzgehalt. Wenn Du also 3,5 Prozent misst und Dich freust "Punktlandung, genau richtig!", kann der wahre Wert zwischen 30 und 40 Promille betragen.


    Mit anderen Worten: völlig unbrauchbar. Da kannst Du besser einen Schluck nehmen und den Geschmack bewerten, das ist wahrscheinlich noch genauer. :D

  • Hi Sandy,


    hast du eine Empfehlung hier für mich? Ich habe zwar ein recht gute Aräometer, jedoch habe ich im Wasser ja auch immer eine "Spannung" im Messzylinder und ich finde es immer auch ein bisschen unterschiedlich ob ich von oben unten oder direkt drauf sehe etc. Nun wollte ich mir eigentlich ein Refraktometer mit zulegen, allerdings taugen wohl die günstigen nichts und bevor ich 100 oder mehr dafür ausgebe, gibt es doch sicher eine elegantere Möglichkeit oder?


    Gruss :-)

  • Hi Thomas,


    Du wirst es nicht gerne hören, aber die Ablesegenauigkeit ist selbst mit dieser Parallaxe von oben/unten schauen noch genauer als die bezahlbaren Geräte, die das elektronisch messen, und das zu einem Bruchteil des Preises.
    Das Hanna mit der Mulde soll ganz gut sein und sehr bequem, kostet aber auch um die 200 Euro.


    Ich gebe zu, dass ich auch etwas faul bin und nicht gerade jede Woche die Dichte mit der Spindel überprüfe. Aber es ist halt immer noch am zuverlässigsten.