Riffgestein verkleben (CaribSea South Seas Base Rock)

  • Hallo,
    was haltet ihr für die beste Möglichkeit das Gestein z.B. CaribSea South Seas Base Rock mit einander zu verbinden. Geplant ist ein Steinaufbau auch mit Überhängen und eventuell gemixt mit lebend Gestein.
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Kennt jemand die Riffkeramik von riffkeramik.de bzw. hat diese im Einsatz.....


    Vielen Dank

  • Ich nehme immer den von Ricordea-Bay, der ist ganz brauchbar. Bei Totgestein würde ich nur sehr wenig LS dazusetzen. Zum einen ist der Look dann einheitlicher und zum anderen reicht zum Animpfen der Biologie relativ wenig LS.


    In der Reihenfolge kannst Du die Struktur des Riffes mit Totgestein im Trockenen machen. Denke dabei immer daran, dass auf dem Gestein noch die Korallen wachsen UND über den Korallen noch etwas Wasser sein muss, das Riff also relativ niedrig sein sollte! Bei mir habe ich einige Säulen bereits zu hoch gemacht, wie ich gemerkt habe.


    Dann wird aufgesalzen und Dichte und Wasserkreislauf hergestellt. Ich gehe hier davon aus, dass Du bereits einmal mit Leitungswasser das Becken gefüllt und den Kreislauf auf Dichtigkeit geprüft hast. Wenn der Kreislauf zufriedenstellend hergestellt ist mit Meerwasser kannst Du das LS holen und gegebenenfalls diese Brocken noch einmörteln. Ich würde sie aber eher etwas vom Hauptriff in den Sand legen und abwarten, was da so rauskommt.


    Wenn Du das LS unter Wasser mörteln möchtest, dann würde ich vorher in einem großen Eimer mit etwas Totgestein das Mörteln üben. Der Trick ist, dass der Mörtel relativ zäh sein muss, in der Konsistenz aber sehr schnell abbindet und dann zerbröselt. Den Mörtel dann zu einer Kugel formen und wie Knete auf den gewünschten Mörtelpunkt leicht andrücken und dann das LS dort aufsetzen. Nach ein oder zwei Minuten ist der Mörtel leicht abgebunden und das LS kann losgelassen werden.


    Die Konsistenz und das Timing ist etwas, was Du mit hoher Sicherheit nicht beim ersten Mal hinbekommst, deshalb empfehle ich dringend diese Mörtelübungen. Mache das am besten auch mit 25°C warmem Wasser, da der Mörtel bei warmem Wasser erheblich schneller abbindet als bei kaltem.


    Falls Du Säulen baust, die Du auch aus dem Aquarium wieder herausnehmen kannst, würde ich das Mörteln unbedingt im Trockenen vornehmen, es ist um ein Vielfaches einfacher als unter Wasser zu mörteln.

  • Denke dabei immer daran, dass auf dem Gestein noch die Korallen wachsen UND über den Korallen noch etwas Wasser sein muss, das Riff also relativ niedrig sein sollte! Bei mir habe ich einige Säulen bereits zu hoch gemacht, wie ich gemerkt habe.


    Wieviel cm sollte man platz lassen.... Becken ist ja nur 50cm hoch und bei 45cm ist die Wasseroberfläche

  • Wieviel cm sollte man platz lassen.... Becken ist ja nur 50cm hoch und bei 45cm ist die Wasseroberfläche


    Das kommt natürlich auch auf die Korallen an, die Du dort pflegen möchtest. Wenn Du ein Acrobecken einrichten möchtest und von blauen und violetten Acros schwärmst, dann hast Du einige Jahre Zeit, bevor die an die Wasseroberfläche kommen. Setzt Du aber schnellwüchsige Montis rein, dann sind die in einem Jahr bis an die Wasseroberfläche hochgeschossen.
    Die obere Höhe des Riffes sollte daher bei langsam wachsenden Korallen 30cm nicht überschreiten und bei schneller wachsenden Korallen höchstens 25cm sein. Das klingt niedrig ist aber in zwei Jahren erheblich harmonischer, wenn die Korallen herangewachsen sind. Denke an schön viele Höhlen und Überhänge, damit die Fische Rückzugs- und Schlafplätze haben.


    Eine Bitte: nicht für jeden Satz einen eigenen Beitrag schreiben, das macht den Thread doch etwas unübersichtlich.

  • Ich verklebe meine Steine immer mit den 2k Knetmassekleber^^


    Das ist recht praktisch, ich mach daraus 2-3 Kügelchen, schau dass die 2 Steine die ich zusammen kleben will auch 3 Punkte haben wo sie sich gut berühren. DAnn drück ich die Kugeln auf einen Stein an und verstreiche sie mit nem Eisstiel oder ähnlichem. Dann zweiten Stein dran, auch etwas verstreichen(so gut es geht). Zum Schluss einige Tropfen Sekundenkleber auf den 2K Knetkleber. (Ich hatte das in irgendeinem Youtube Video gesehen und das funktioniert wirklich super)


    1-2 Minuten später ist das ganze so bomben fest, das du es nie wieder auseinander bekommst. Trocken klappt das super, wenn die Steine naß sind gehts fast nicht, wenn sie feucht sind ists n fummelei, aber klappt.



    Zum Steine bearbeiten, damit sie auch genug auflageflächen haben nutze ich einen billig Dremel von Aldi inkl. flexibler Welle. Einzig die Scheibe die man nutzt muss Fiberglasverstärkt sein. Ich kann das nur jedem raten, damit schneidet man Kalkgestein wie Butter. Auch Ablegersteine kann man damit mm genau abschneiden.