• Hi,


    also 8-10 fache ist natürlich 100% Idealzustand für ein vollgestopftes SPS Becken mit viel Fisch. Um so größer der Pott um so weniger kommst Du an diesen Wert,
    was aber nicht dramatisch schlecht oder schlimm ist. In unserem Beckensystem komme ich auch "nur" auf das ca. 5fache und das Becken ist mit SPS voll und mit rund 80 Fischen besetzt.


    Ich kann immer nur raten, egal um welche Technik es sich handelt, lieber etwas überdimensionieren man muss es ja nicht gleich auf Volldampf fahren und hat so Reserven nach oben. Gerade bei Förder- oder Strömungspumpen ist das "goldwert".

  • Mal ein kurzes Update, ich musste das Acrylbecken leider abbrechen da mir die Seeigel wirklich das ganze Becken zerkratzt haben.
    Ich starte gerade neu mit einem etwas Größeren Becken. Besonders bei der Strömung habe ich hier ein paar Ideen aber noch nicht sicher ob das Klappt...
    Besteht hier Interesse ? Im anderen Forum bekomme ich leider keine Hilfe/Antwort.


    Anbei ein Bild vom letzte Tag bevor es gestoppt wurde.

  • Strömungstechnisch sind lange Rraumteiler immer eine extreme Herausforderung, auf die die einzige echte Antwort meist lautet: Cloed Loop. Du kannst z.B. mit einer Hydrowizard die Länge des Beckens wunderbar beströmen, aber das hilft Dir nicht mehr so viel auf der Rückrichtung, wo vorne keine Pumpe sein soll.


    Dank Deiner großen Abdeckung über dem Aquarium könntest Du jedoch eine Cloed Loop über dem Becken anlegen. Viel mehr bleibt bei einem bestehenden Becken kaum noch.


    Ansonsten kannst Du nur noch durch die Gestaltung des Riffes dazu beitragen, eine Ringströmung möglich zu machen.


    Mich interessiert jetzt aber auch die Sache mit dem Acrylbecken und den Seeigeln. Ich habe selbst Seeigel im (Glas-)Becken. Wäre die logische Alternative denn nicht eher gewesen, die Seeigel herauszuholen und bei dem Acrylbecken zu bleiben?
    Was für Arten hast Du eingesetzt, wie werden sie gefüttert und wie haben sich die Fraßspuren bemerkbar gemacht?

  • Natürlich wäre die nächste Option das abgeben der Igel gewesen, jedoch war der "Schaden" für mich schon zu heftig. Somit musste ich das Becken polieren, teilweise habe ich das mit micromesh pads ganz gut geschafft. Aber für mich gehören Seeigel auch zum Riff ich finde sie fast unverzichtbar....


    Die Igel wurden sowohl gefüttert Sie hätten aber auch so genug bekommen an aufwuchs, es waren 3 Pfaffenhut und 1 Diadem. Die Spuren sind vom abfressen der Kalkrotalgen gekommen. Da ich eigentlich täglich die Scheiben sehr aufwendig reinigen musste um die Igel nur irgendwie von der Scheibe abzuhalten war der Aufwand gegenüber Glas einfach zu heftig für mich.... Für die Kalkrotalgen musste ich immer mit der Karte von Innen ran...


    Die Spuren waren lauter einzeln klar zu erkennende X Marken vom Maul.


    Jetzt bin ich dabei ein Optiwhite Becken mit 220x80x70 zu starten, die Technik im Keller werde ich auch nochmal DEUTLICH vergrößern.
    Kann eben jetzt schon alles beheben was damals nicht so gut gelaufen ist :D

  • Wenn das neue Becken noch nicht in Betrieb ist hast Du ja noch gute Karten für die Strömung. Dann fängt das Spielen mit den Steinen oder Kartons an, mit denen die späteren Aufbauten simuliert werden. Und dann Grübeln, wie die Strömung kommen muss, um diese Deko sinnvoll zu beströmen. Closed Loop finde ich schon sehr anspruchsvoll, weil die Strömung praktisch schon beim Beckenaufbau sinnvoll vorherbestimmt werden muss, selbst wenn man mit drehbaren Bögen und Austritten noch etwas hin- und hersteuern kann.
    Ganz zu schweigen von der Wartung, die auch immer wieder fällig ist, um die Rohre zu säubern und die Einströmkörbe von Algen zu befreien. RE bringt jetzt eine 100 Watt Speedy raus mit 40mm/50mm Anschlüssen, die bringt enorm Dampf, da kann man auch durchaus zwei Ausgänge mit antreiben. Das wäre ein guter und sehr leiser Kandidat.


    Mein 800l-Becken muss ich auch noch einiges verbessern vor dem Neustart. Da freue ich mich auch schon drauf. Auf die Stromrechnung weniger.