Triton + Nährstoffmangel NO3 + ggfs. PO4

  • Hi Stefan,


    kann ich verstehen...und stur nach wasserwerten solltest Du auch gar nicht verfahren. Wer sagt das eigentlich???
    TRITON besagt doch nicht, dass man alle diese gemessenen Werte/Element genau so einhalten muss und wenn nicht alles in die "Hose geht". Auch sagt niemand das alle Werte einen Einfluss haben müssen. Da hast Du Recht, da wissen wir alle viel zu wenig darüber. Aber Fakt ist, das bei TRITON mit einer ICP genau all diese Werte gemessen werden und die Ergebnisse mit einer Richtzahl dem natürlichen Meerwassers entsprechend als Idealer Anhaltspunkt dargestellt werden. Genau das ist es doch was wir wissen wollen: wie sieht es in der Natur aus! Also Idealzustand, ohne jegliche Aussage ob gut oder schlecht für einzelne Tiergruppen mit dem Ziel dem natürlichen Meerwasser möglichst genau zu entsprechen. (Auf jeden Fall mein Ziel) Jeder kann doch entscheiden ob er Wert darauf legt nur bestimmte Werte oder auch mehrere dem Ideal anzupassen.
    Dazu wurden z.B. zig hunderte Meerwasserproben aus Australischen Riffen, Bali, Indonesien etc... gesammelt, gemessen und dokumentiert. Genau das spiegeln diese SOLL Werte wieder. Welcher Aufwand wirklich dahinter steht ist dem Ein oder Anderen vielleicht nicht bewusst, aber das ist Fakt.
    Sieht man z.B. Aquarianer die mit TRITON in Kontakt waren bzgl. Wasserwerte aus Analysen, wird man merken, das hier genau auch diese Aussagen getroffen werden.
    Und nicht...ohh du musst jetzt genau alle diese Mittel kaufen um es auf den SOLL Wert zu bringen >>> im Gegenteil, wie oft habe ich Aquarianer eingebremst!
    Die Analyse gibt viele Informationen , was ist schlecht daran. Der "vermeintliche Profi" kann dann entscheiden ob er damit experimentiert oder ignoriert, ist doch gar kein Problem.


    Zum Salzgehalt: es wird eine ICP Analyse verkauft, nach festgelegten qualitätsstandards und Ablauf (teils automatisiert) = Labor.
    Dieser beinhaltet nicht den Wert der Salinität (wäre ein extra Arbeitsschritt) Aber warum kann man den Richt- und Erfahrungswert von Na nicht dazu nutzen, wenn es diese Erfahrungen gibt? Man kann doch trotzdem selbst Messen. So hat es bei mir, oder auch mir bekannten TRITON Betreibern immer bestens gepasst > Verhältnis Na zu angestrebten Salzgehalt. Viel wichtiger wie der Salzgehalt ist übrigens die Konstanz.


    Ich gebe Dir zu 100% Recht: Hobby Anfänger denken leider oft, wenn man Vorgaben wie Abschäumer etc... und XYZ Methode reinkippt muss alles stimmen, das ist aber bei jeglicher Methodik ob Triton, Balling, ATI Essential, Balling Light, Berliner System, Miracle Mud oder was auch immer.....gleich. >>> Ist es eben NICHT, weil wir ein geschlossenes System mit Tieren und Organismen haben die immer und überall anders agieren.
    Daher BEGLEITEN Dich alle diese Methoden! Es handelt sich hierbei immer nur um Empfehlungen und nicht um MUSS oder strenger Vorgabe.
    So gibt es eben auch Cyanos etc. in intakten Riffen zwischen den schönsten Korallenriffen, selbst bei zig Tauchgängen in Riffen gesehen. Nur bei uns auf 0,5m² sieht es halt doof aus, und wenn eine Korallen etc. daran eingeht um so schlimmer. Im Riff siehst Du das auch; aber ob da ein m² Acros abgestorben ist fällt in der Größenordnung nicht auf. Komischerweise sind hier die strengen Vorgaben und Wasserwerte doch optimal und Konstant = ich denke Du verstehst was ich meine.
    So habe ich momentan auch ein wenig Cyanos aber verfalle nicht gleich in Hysterie...weil ich weis das es "dazugehört".


    Zu Deinem "Totschlagargument": ich selbst gehe sehr offen mit Rückschlägen um und kommuniziere diese auch, nur so kann man lernen! Aber auch Wissen und Erfahrung aus den letzten 20 Jahren und vor allem mit TRITON. Ich gebe Dir Recht bei vielen "Alten Hasen" schon...die halten gerne Informationen etc. zurück, warum auch immer, das kann ich auch nicht nachvolziehen. Ich sehe da aber TRITON als andere Generation an und wenn mich jemand nach TRITON fragt wie ich mit bestimmten Themen umgehe, sage ich es so wie ich meine Erfahrungen in den letzten 6 Jahren damit gemacht habe.


    Also, ich kommuniziere gerne und offen und nehme mir nichts persönlich, no problem.

  • gern geschehen
    Und wie Du schon sagst: das eine sind "offizielle" Informationen wie Webseite, Broschüren etc.....da ist TRITON halt ein Hersteller und Marke, so wie die Anderen am Markt auch. Die Erfahrung hat eben gezeigt das mit diesen "offiziellen" Erfahrungen das System TRITON am besten läuft, nicht mehr und nicht weniger.


    Und nun zu meinem Problem: Cyanos. Ich denke es kommt vom Frühling und den Pollen. Es gibt dazu noch keine wissenschaftlichen Beweise aber z.B. mache ich diese
    Beobachtungen seit über 6 Jahren. Irgendein Zusammenhang muss es geben....

  • Zu deinem Problem Lars,


    ich hatte jetzt auch ordentlich Cyanos, was ich festgestellt habe, sie mögen halt keine Änderungen, deshalb hilft des öfteren Änderungen an einflussreichen Parametern, wie Licht, Strömung und auch Salzwechsel.


    Ich habe erst 10% WW mit anderem Salz gemacht, dann eine Woche später die Strömung etwas verändert und wieder eine Woche später das Licht etwas geändert, dann haben sie aufgegeben. Wenn sie wieder kommen, gehe ich auf die alten Einstellungen zurück und schaue dann mal.


    LG Stefan

  • Stefan, ist doch garkein Thema.


    Wenn du lieber bei Gilbers eine Analyse machst und da auch noch Salinität dabei ist (die für dich wichtig ist), dann ist das doch wunderbar. Dafür gibts doch verschiedene Anbieter. Es ist aber eine andere Art der Analyse.



    Ja du hast etwas anderes geschrieben. Und zwar grob, dass Triton quasi durch die Vorgaben 100% Erfolg verspräche bzw. sich Neueinsteiger den versprächen. Dem ist nicht so, bzw. kann Triton ja nichts dafür wenn jemand meint das Triton allein mit allen Mitteln reichen würde damit alles rund läuft. Ich selbst hatte mir den Erfolg nicht zu 100% versprochen, nur das ich bezogen auf die Wasserchemie mehr transparenz besitze und das ist auch so eingetreten.



    Du musst genau lesen was ich geschrieben hatte. Ich schrieb eine Blackbox bezogen auf die Spurenelemente. Wie hast du die denn vor der ICP Analyse gemessen oder bzw. wie machst du das heute in diesem Umfang?


    Das mit in Frage stellen war allgemein gemeint. Du stellst ja in Frage(auch wenn du es mit alten "erfahrenen" Aquarianern umschreibst) ob die gemessenen Werte überhaupt wichtig sind. Das mag sein oder auch nicht. In einer gewissen weise muss man sich auf soetwas einlassen. Zumindest sehe ich das so. Fehlende Transparenz bezogen auf die Wasserwerte bei Triton? Was willst du mehr an Transparenz? Die Salinität? Komm schon^^ Wissenschaftliche Studien zu jedem einzelnen Element? dafür wird die Meerwasseraquabranche zu klein sein, bzw. fehlte bis vor kurzen ja überhaupt die möglichkeit das zu testen.


    Ja wie waren denn die Richtwerte für Vanadium vor sagen wir 10 Jahren? oder für Bor? Das kann ich ja ewig lang fortsetzen und das meine ich ja eben auch. Man hatte seine 6 Werte die man gemessen hatte und die Spurenelemente hat man versucht entweder pi x Daumen zu dosieren und/oder dann hat man noch Wasserwechsel macht(wobei der Sinn der kleinen Wasserwechsel hier ja sogar einem Blog thematisiert wurde). Was da aber in den additiven drin war, weiss wohl keiner so genau, man hat sich halt drauf verlassen. Viele Becken hat es nach 2-3Jahren zerledert, tipp war oft die Chemie, nix genaues wusste man.



    Nochmal, es geht nicht darum sich an die Soll oder von mir aus auch Richtwerte von Triton zu klammern und diese 100% einzuhalten(das ist meine Sicht auf Triton). Aber man braucht halt nunmal einen bezugspunkt bei einer Analyse. Zumindest ich brauche die um eben aus meiner Sicht bewerten zu können.


    Das normale Vorgehen ist ja nicht, oh die Farbenampel ist gelb, also kipp ich sofort alles passend rein. Zumindest ich bin nie so vorgegangen. Entweder ich hab einen erfahrenen Tritonnutzer gefragt oder mich per email/tel. mit Ehsan unterhalten. oft hat man mir gesagt, komm das ist finetuning, kannst du machen musst du aber nicht etc. pp..



    Du kannst ja zum Schluss Triton so betreiben wie du willst. Du kannst dich natürlich an die Sollwerte klammern und diese zu 100% einhalten oder eben nicht. Du kannst die Analyse alle 1-2 Monate machen oder eben nur alle 6 Monate. Für mich ist das System wie ich es aktuell betreibe begleitend. Aber das ist halt wie so vieles im Leben subjektiv.


    Unabhängig von Triton würd ich aber immer alle 3-4 Monate eine Analyse machen. was sind schon die 35Euro wenn man ggfs. nur 1x in 5Jahren sein Becken vor größeren Schaden bewahren kann

  • Hey ,


    hab mir grade noch neh pilzlederkoralle gönnen dürfen :)


    Hab jetzt auch die eier.
    steht drauf krebseier . sind die richtig? bestellt hatte er aufjedenfall lobstereier.


    Lg


    EDIT: Habe mal noch das Bild der Packung angehängt.

  • Ich denke hier bin ich genau richtig aufgehoben zumindest mit den sachen die ich momentan gefragt hatte... die eier gehören mit zu der Po4 problematik.
    Wobei Triton glaubensfrage nicht dazu gehört ^^


    Stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht wenns mal etwas abschweift.



    Liebe grüße

  • Also seid dem ich die Pilzlederkoralle habe war die nicht einmal auf , meine sps stehen aber wie eine 1 ... selbst die acro ableger ...
    Die Weichen schleimen immer voll mit der braunen seuche.


    Was kann man da machen ? einfach warten ? Oder evt doch lieber sps einsetzen ?


    Liebe grüße und danke

  • Meine scheiben werden übrigens auch immer voll schnell grün jetzt seid 1-2 wochen.
    Wasser ist auch recht trüb... was hat das denn zu bedeuten ?


    Paar polypen hat die leder heute gezeigt... zum ersten mal


    Liebe grüße

  • Das mit den Scheiben hatte ich auch, seit dem Eingriff mit dem Technikbecken(ich hab dann auch noch 2 Steine raus genommen) haben ja meine Dinos nachgelassen(würd sagen zu 98%), seither hat das Wachstum bei mir auch stark zugenommen(die meisten Korallen haben mittel bis viele Wachstumsspitzen).


    Naja seither hab ich das Problem mit den Scheiben auch nicht mehr so. Vorher musste ich grob fast jeden Tag aber mind. jeden 2ten reinigen, jetzt reicht es alle 3-4 Tage. Auch meine Kalkalgen wachsen wie unkraut seither, meine Rückwand hatte ich vor 6 Wochen gereinigt, jetzt ist sie zu 60% lila.


    Grob hat bei mir geholfen, dass ich durch den TB umbau irgendwie meine Biologie oder Milieu gestört habe. Dazu glaub ich, dass Ben gut recht damit hatte, dass ich zu viele Steine im Verhältnis zu den Korallen hatte. Dafür gehen mir die Filtersocken sowas von auf den Pinsel das ich das sicher nicht auf dauer Durchhalte(nach 1 Tag aber mind. nach 2 sind bei mir 2 Socken dicht) Gut Wasser ist trotz Grundeln aktuell aber dadurch auch wirklich viel klarer geworden.


    Stickstoff+ hab ich seit der Threaderstellung auch einfach aufgegeben, da es sich eh nach meinem Gefühl nicht gelohnt hatte. Naja mein No3 läuft seither mit 1-2mg/l auch so(füttere halt stark und hatte mir noch n Clownsfisch Pärchen geholt). Mein TB Durchlauf ist auf ein minimum reduziert, der Abschäumer super trocken(ich leere den Behälter 1x in der Woche)


    Was auch noch geholfen haben könnte ist, dass ich durch meinen Heizstab den ich lange nicht angesteckt hatte aktuell wirklich seit 1 Monat eine konstante Temp. von 25° grad(lt. anzeige^^ naja zumindest ist sie konstant) habe und das ich meine Dichte auch wirklich auf 35‰ stehen habe.


    Morgen hol ich mir nochmal n paar Ableger, dann wird hoffentlich am Sonntag das Becken richtig dekoriert und dann gibts auch wieder Bilder von mir.



    Du wirst das auch hinter dich bringen, schau bei mir hat es auch geklappt.

  • Danke für die worte Mihca ,


    Bin auch am überlegen was mit den steinen zu machen , aber viel kann ich nicht rausreißen , eig dachte ich das ichw as entferne rechts und dann nochmal eine schöne kleine (!) säule hinpacke aus frischem LG von mrutzek.
    AL99 kommt auch kommende woche + paar neue korallen.


    Ansich wirds tatsächlich besser mitden Algen aber wie du auch schon geschrieben hast muss ich täglich die scheiben putzen , wird echt verdammt schnell grün.



    hast du mal bild von deiner neuen gesamtsituation ?



    Liebe grüße :)


    PS: Meine Euphys ( 3 stk ) stehen alle sehr schlecht da und sind kaum aufgepumpt schon länger.
    Sps alle top ... liegt das an den nährstoffen ?!


    Lg nochmals

  • Bilder werd ich erst in ein paar Tagen einstellen, weil ich ja alles umbauen will und dann gleich alle Ableger ankleben werde. Dann werd ich auch gleich noch ne Beckenvorstellung machen.


    Im moment siehts halt aus wie n Steinhaufen wo überall Ableger drauf stehen oder reingesteckt sind^^ Allgemein meine Algen im TB wachsen aktuell auch etwas besser. Da werd ich mir denk ich auch nochmal 2 weitere Arten einsetzen.


    Allgemein gibts aber wenig bis garnichts zu sehen^^ Es ist sauber, cyanos hab ich ein 2 Euro großes Stück im TB weil da die STrömung noch gänzlich fehlt. Im oberen Becken hab ich gegen Abend an manchen Steinen mal so luftbläschen. Da muss man aber schon genau hinschauen. Dazu wenn die Schnecken da mal drüber fahren ist eh alles sauber.


    Wie schon erwähnt, wachsen fast alle Korallen bzw. haben mittel bis viele Wachstumsspitzen, auch die neuen Ableger haben all ihre Polypen draussen. Einzig was halt nicht voran geht sind 2-3 LPS. Kalkalgen explodieren, selbst der Sand hat sehbar lila punkte.



    Ich hab aber nu auch nicht so viele special Sachen gemacht wie du. Ich hab nur n paar Steine raus genommen, ordentlich Korallen nachgelegt. Mein TB umgebaut und füttere aktuell einfach mehr so wie es meine Zeit zu lässt. Im groben eben das was man mir hier geraten hat.

  • Bei mir ist alles auf dem Weg der besserung.
    Braune belege eig garnicht mehr vorhanden ... minimal noch Cyanos ... die ich die Tage mal absaugen werde und über filterwatte filtern werden.
    dann kommt das wasser wieder hinhein.


    Korallen habe ich auch einige neue die alle top stehen.


    3x Acro ableger
    1x Große Weichkoralle
    4x kleiner stein zoas
    1x Seriatopora


    Alles steht wie gesagt gut, auch die Pilzleder ist jetzt offen.


    Werde demnächst meine Beckenvorstellung mal updaten.



    Liebe grüße zusammen!