Triton + Nährstoffmangel NO3 + ggfs. PO4

  • Huhu , in erster linie gehts ja auch um den braunen schleim, die dinos.
    Wenns nur cyanos wären würd ich drüber lachen, aber die vermischen sich halt.


    lobstereier wollte ich auch haben um den po4 iwie "natürlich" zu erhöhen aber kriegst zur zeit bei uns nirgends , mrutzek hat keine schon seid wochen nicht meinten die dort und mein händler bekommt auch keine.

  • So mal ne Wasserstandsmeldung bei mir.


    Seit dem TB umbau ist es auf jedenfall besser geworden. Ganz weg sind die Dinos nicht, aber nur noch sehr schwach vorhanden. Hoffe mit dem nächsten Schwung Korallen und der Umgestaltung im Becken hab ich sie dann im Griff. Das wird aber auch erst nächstes WE passieren.


    Falls jemand im umkreis Köln n paar Ableger abgeben will, einfach per PN Melden.

  • Das ist alles nur die halbe Sache. Reines Kochsalz ist NatriumChlorid, also NaCl. Im Meerwasser ist die Salinität allerdings nicht einfach nach der Summe der einzelnen Elemente zu berechnen, wie Ehsan schon selbst verblüfft herausgefunden hatte. Diese Rechnung ergibt einen höheren Wert als die gemessene Salinität.

  • Mhhh, irgendwie schon etwas ungünstig, jetzt habe ich mir auch mal eine Tritonanalyse bestellt und nun ist da keine richtige Salinität dabei.
    Wollte damit auch mal meinen Greisinger und TM-Spindel prüfen, dass wird dann wohl nichts.


    LG Stefan

  • Wenn man Triton fährt, hält man sich an den vorgegebenen Na Wert und dann passt es.
    So mach ich es schon über 5 Jahre und habe keinerlei Probleme mit meinem Salzgehalt und messe den
    wenns hoch kommt 2-3 mal im Jahr mit einem Refraktometer mal nach.

  • sorry,


    Wasserwerte sind doch ganz ok.
    Etwas mehr Salninität, damit steigt auch MG, CA, Kalium…
    Bor anpassen.
    Und auch Strontium.


    Ba etwas hoch: fütterst Du viel Flocken/Pellets?


    Auf Po achten das er nicht weiter steigt.


    Die WW sind nicht Dein Problem der Cyans….

  • Ja wollte mit ehsan sprechen ... nach feierabend war die ganze zeit besetzt und dann ging keiner mehr ran :(



    Hast du eine vermutung woran das liegt diveomanic ? Cyans sind auch größtenteils eig weg , ist nurnoch brauner belag , der aber auch schon besser wird.
    Meint ihr mit den Korallen ( neue ) hat sich das dann erledigt ?


    Liebe grüße

  • Hallo Lars,


    ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, möchte nur meinen Endruck schildern.


    Wenn man Triton fährt, hält man sich an den vorgegebenen Na Wert und dann passt es.


    Genau das gibt mir ein ungutes Gefühl bei der Triton-Methode, es wird stur nach vorgegebenen Werten gefahren und mir fehlt einfach die Transparenz.
    Ihr wollt ja sicher weitere Nutzer gewinnen, dazu gehört aber auch eine Vertrauensbildung, ich für meinen Teil werde nicht einfach blind nach einer Analyse und Werten ein Becken fahren. Ich möchte keine Vorgaben die ich einzuhalten habe, sondern von einer Methode begleitet und unterstützt werden.


    Und gerade bei Anfängern kann man sehr gut beobachten, dass sie denken, alle Vorgaben wie Wasserwerte, Licht, Refugium, Wasserumsatz durchs Technikbecken usw. sind erfüllt, nun muss es ja laufen, wenn es dann aber nicht läuft, beginnt die große Verwunderung.


    Es zeigt sich ja auch immer wieder mal, dass es nicht automatisch super läuft, auch wenn alle vorgegebenen Werte im grünen Bereich sind.
    Es werden bei euch so viele Werte gemessen, wo viele alte Hasen anzweifeln ob sie überhaupt wichtig sind oder einen Einfluss haben.
    Aber eine Sanilität wird einfach weggelassen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, sollte ja kein Problem sein.


    So mach ich es schon über 5 Jahre und habe keinerlei Probleme mit meinem Salzgehalt


    Solch eine Aussage ist dann in meinen Augen ein Todschlagargument, genau dieses Argument gefällt mir auch bei den alten Hasen nicht, da wird dann auch gerne mal gesagt, mache seit 20 Jahren Balling und hatte nie Probleme und alles läuft.


    Wie geschrieben, ist wirklich nicht böse gemeint und soll auf keinen Fall provozierend sein, muss auch keine Diskussion draus werden, wollte nur meine Sichtweise schildern.


    LG Stefan

  • @Stefan


    Die Wasserchemie ist doch auch nur ein Teil in einem Aquarium. Alle Probleme lassen sich nicht damit lösen, aber ggfs. kann man so einen Fehler finden bzw. diese eben als Fehlerursache ausschließen. Triton weiss doch nicht wie du dein Becken so aufgebaut hast. Klar gibts vorgaben, aber allein der Besatz macht doch schon nen riesen unterschied.


    Nach einer Laboranalyse willst du dich nicht richten, aber nach Tröpfchentests schon(oder testest du garnicht)? Muss ja jeder selbst wissen...


    Irgendwo muss man ja beginnen. Die Wasserchemie war vor den ICP Analysen doch ne reine Blackbox, besonders was Spurenelemente anbelangt. In meinen Augen ist das ein Fortschritt.


    Natürlich kann man alles in Frage stellen, dann kannst du aber auch deine Tests die du so nutzt doppelt in Frage stellen und nur noch nach dem Auge dein Becken fahren.



    Das mit stur nach Werten gefahren scheinst du falsch verstanden zu haben. Wenn man eine Analyse macht, dann würden 99,9% der Aquarianer ohne Sollwerte mit den Istwerten nichts anzufangen wissen. Daher gibts die Sollwerte. Aber egal ob du mit Ehsan oder sehr erfahrenen Nutzern sprichst, keiner sagt, man muss zwingend alle Werte im Sollbereich haben. Man kann so aber einfach eine limitierung/verbrauch oder eine vergiftung gut erkennen. Um viel mehr gehts ja erstmal garnicht.

  • @Stefan


    Die Wasserchemie ist doch auch nur ein Teil in einem Aquarium. Alle Probleme lassen sich nicht damit lösen,


    Habe ich etwas anderes geschrieben?



    Nach einer Laboranalyse willst du dich nicht richten, aber nach Tröpfchentests schon(oder testest du garnicht)? Muss ja jeder selbst wissen...


    Habe ich auch nicht so geschrieben, ich möchte nicht stur etlichen Werten hinterher Jagen, es gibt aber noch andere Möglichkeiten für eine Analyse, zB Gilbert, da gibt es zB auch eine Salinität ;-)



    Irgendwo muss man ja beginnen. Die Wasserchemie war vor den ICP Analysen doch ne reine Blackbox, besonders was Spurenelemente anbelangt. In meinen Augen ist das ein Fortschritt.


    Das es ein Fortschritt ist möchte ich überhaupt nicht bestreiten und es ist schön das die Entwicklung weiter geht. Aber das die Wasserchemie eine Blackbox war, halte ich für etwas sehr weit hergeholt. Wirklich entscheidende und wichtige Parameter, konnte man auch vorher analysieren.



    Natürlich kann man alles in Frage stellen, dann kannst du aber auch deine Tests die du so nutzt doppelt in Frage stellen und nur noch nach dem Auge dein Becken fahren.


    Ich stelle nichts in Frage, ich habe meine Sicht zur fehlenden Transparenz dargelegt.



    Das mit stur nach Werten gefahren scheinst du falsch verstanden zu haben. Wenn man eine Analyse macht, dann würden 99,9% der Aquarianer ohne Sollwerte mit den Istwerten nichts anzufangen wissen. Daher gibts die Sollwerte.


    Tausch mal deine Sollwerte gegen Richtwerte und Richtwerte gibt es schon sehr lang.



    LG Stefan