Volkers Bastlerbecken

  • Schöne bunte Farben. Wie fährst du dein Becken aktuell? Habe eben mal die erste Seite gelesen. War ja einiges im Argen. Ist die Bastlerlampe noch drauf oder mittlerweile ne NextOne Version?

  • Schöne bunte Farben. Wie fährst du dein Becken aktuell? Habe eben mal die erste Seite gelesen. War ja einiges im Argen. Ist die Bastlerlampe noch drauf oder mittlerweile ne NextOne Version?


    Hi Micha,
    Ich fahre mein Becken mit Triton Core7 das ich weiterhin auf 10 Liter verdünne. Hatte davor ATI Essentials genommen. Weil die auch auf 10 Liter verdünnt wurden und ich durch ausprobieren herausgefunden habe dass die um etwa 1/3 vetdünnter waren als die Triton Base Elements habe ich die Einstellung der Dosierpumpe von Essentials zu Triton Core7 beibehalten und siehe da, ich musste nur minimal den Verbrauch nach oben korrigieren. Im Umkehrschluss heisst es, dass Triton Core7 eine etwas geringere Konzentration oder vielleicht sogar ähnliche Konzentration als Essentials wenn mann auf 10 Liter verdünnt.


    Dazu gebe ich auf meine 660 Liter 1 Liter frisches, selbstgezüchtetes Phytoplankton (N.salina) täglich und halte mit einer selbstangesetzten Nitratlösung mein Nitrat auf 4-5mg/l bei Phosphat N.N.


    Mein Becken wird noch mut meiner DIY Hybrid Bastlerlampe bestrahlt. Aber mein neues Ablegerbecken...leider mega oversized mit einer NextOne Fifty die weitaus mehr Power hat obwohl ich die trotz Drosselung auf 60% etwa 25cm hoch über dem Wasserspiegel setzen musste damit ich auch gut im Becken die Ableger-Nachzuchten aus meinem Hauptbecken umsetzen kann.


    Hier mal'n Foto vom Ableger-NextOne-Testbecken:




    LG,
    Volker

  • Hallo Volker,
    sehr schönes Becken. Hoffe das mein neuer Anfang einiger Maßen gut wird.


    Lg
    Fredy


    Hi Fredy,
    danke für die Blumen.
    Wird schon mit Deinem neuen Becken. Schreib einfach über den Entwicklungsverlauf Deines Beckens in einem Thread und wir versuchen zu helfen wenns irgendwo hakt.



    LG,
    Volker