Beiträge von Martina

    Meine gelbe Korallengrundel habe ich heute früh vertrocknet auf dem Boden gefunden. Trotz Abdeckung hat sie den 1 cm breiten Spalt gefunden. An zu hohen Temperaturen kann es nicht gelegen haben, denn die sind vorbei.


    Meine Ocyllarisdame hat sich aber auch schon aus dem Wasser gestürzt. Ist ein wenig aggressiv die Gute. Beißt sofort zu, sobald man im Becken hantieren muss. Bei der Gelegenheit ist sie mir ins Gesicht gesprungen und dann auf dem Boden gelandet!!! Habe sie wieder ins Becken gepackt und nach wenigen Stunden in der sie etwas torkelnd und, für meine Begriffe, orientierungslos durchs Wasser geschwommen ist, war und ist alles wieder ok. Die Bissigkeit auch. Bei meinem nächsten Einsatz hing sie wie ein Pitbull im Pinsel festgebissen. Fische gibts! "Kopf schütteln"!

    So, ich habe das " Zeugs " mal ausprobiert.
    Was soll ich sagen... die Cyanos sind fast weg.
    Die Korallen haben überhaupt nicht zickig reagiert und stehen nach wie vor super. Auch bei den Wasserwerten hat sich nichts zum negativen verändert.
    Es sieht praktisch genauso aus wie immer, nur ohne Cyanos. :)
    Bis jetzt kann ich also den Cyano remove nur empfehlen.

    Hallo, ich bin ja total begeistert von den kleinen Gläsern mit den Pflanzen. Aber leider stolpere ich gerade erst bei den ersten Schritten herum. Noch habe ich also gar keine Erfahrungen.
    Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt ein Wabi Kusa anläßlich einer Hochzeit verschenken zu wollen.
    Meint ihr das das innerhalb von nur knapp vier Wochen so wachsen würde, das es super aussieht? Oder soll ich das Vorhaben direkt sein lassen?


    Evtl. hätte jemand von euch eins abzugeben, natürlich gegen Bezahlung, was ich dann nur noch in das entsprechende Glas setzen müsste? Das Homeless Candlelight mit der Anubias wollte ich "kopieren" ;)


    Danke!

    Meine Becken stehen auf einer dünnen Mossgummiunterlage wie es sie für Aquarien zu kaufen gibt. Dies war für mich wichtig, da ich Angst vor evtl. Kleinen Staubkörnchen trotz gründlicher Vorreinigung hatte.


    Dickere Unterlagen sehen, für mich jedenfalls, irgendwie nicht so schön aus. Prinzipiell schliesse ich mich meinem Vorredner an, ausschlaggebend ist der Hinweis des Herstellers. Auch im Hinblick auf den Schadensfall.

    Da doch das Thema natürliches Meerwasser zwar schon ausgiebig diskutiert wurde, stellt sich für mich nun doch mal die Frage nach der Salzdichte. Ist die in dem natürlichen Meerwasser genauso hoch wie in dem selbst angesetztem???? Muss man nach-und damit aufsalzen?
    Ich frage da mal ganz naiv und hoffe dies nimmt mir keiner übel.

    Ich liebe mittlerweile heimatlose Teelichter.;)
    Aber einen Workshop für Teelichtgläser fände ich toll.( Dann kann man den kleinen Teelichtern auch besser erklären warum sie jetzt obdachlos sind) :))))

    Kennt jemand Cyano remove von Aqua Connect?
    Soll laut Herstellerangaben Cyanos biologisch entfernen und frei von Antibiotika sein.


    Hat es schon jemand getestet und hat Infos über die tatsächliche Wirkung. Schreiben können die Hersteller ja viel.... ;)

    Jaaa, super so machen wir das.
    Werde mal am Sonntag nach Holland rauschen und sehen ob die was an einer geeigneten Wurzel und Glasschale da haben. Dann suche ich mir Pflanzen aus und lasse dich vor der Bestellung noch mal drüber schauen.
    Da bin ich dir echt dankbar für dein Angebot.


    Ja, ich muss mal wieder eine neue Herrausforderung haben. Und darauf freue ich mich.

    Hallo Kim-David,
    Vielen Dank erst mal für die erste Hilfe.
    Trotzdem muss ich noch mal nachhaken. Mir ist noch völlig unklar wie ich die Pflanzen von unter auf über Wasser umstelle. Irgendwo habe ich was von einer Frischaltefolie gelesen. Wenn ich es richtig interpretiere, dann erzeugt diese Folie eine Art Gewächshausluft, also ziemlich feuchte Luft. Reicht das um die Pflanzen umzustellen, oder sollten sie erst mal richtig unter Wasser stehen und dann so nach und nach mit der Verdunstung die Blätter an der Luft sind?
    Ich würde die Pflanzen hier im Shop bestellen....würden die sich eignen???


    Optisch schwirrt mir schon was im Kopf herum. Flache Glasschale mit Wurzel die viel höher als die Schale sein soll, auf der ein kleiner Farn wächst. Unten, sozusagen im Wasser kleinere Rasenbildende Pflanzen und noch irgendeine Pflanze mit größeren Blättern dazwischen.


    LG Martina

    Also bei mir hängt es jetzt auch seit einer reichlichen Woche da rum. ;)
    Verfärbungen habe ich noch nicht sehen können an den kleinen Körnchen.
    Wasser ist nicht anders wie vorher auch, also klar, wenn man mal von den kleinen Schwebeteilchen absieht die der Knallkrebs und sein Kollege beim Hausbau ständig aufwirbelt, denn natürlich braucht man als Krebs jeden Tag die Haustüre an einer anderen Stelle. Grrrrrr!!!!
    Wasserwerte werde ich morgen mal testen, da habe ich frei.

    Coole Sache das Windlicht. ;)
    Da ich echt begeistert bin, und es natürlich auch mal versuchen möchte, stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.
    Die Pflanzen wachsen ja eigendlich unter Wasser, so denke ich mal in meiner Unwissenheit, wie vertragen sie diese plötzliche Umstellung?
    Kann ich auch " normale " Pflanzen wie Farne nehmen und diese auf einer Wurzel ausserhalb des Wassers aufbinden, oder passt sowas nicht in den Stil?
    Das ganze erinnert mich ein wenig an die bepflanzten Weinballons die vor vielen Jahren mal hipp waren. Tschuldigung :)))


    Ich bin da noch absoluter Neuling und hoffe deshalb auf Verständnis, und auf ein wenig Nachhilfe. Kann man irgendwo einen Kurs belegen?


    LG Martina

    So, nun ist es passiert.....
    Das Purigen ist seit gestern im Becken und ich bin nun gespannt ob es sich irgendwie verfärbt.
    Wie lange kann es eigentlich im Becken verbleiben?
    Also ich meine damit, wenn keine gravierende Verfärbung stattfinden sollte. Muss es irgendwann dann sicherheitshalber raus?