Kauderni´s Shallow Rimless Reef

  • Hallo,
    lange nichts mehr von dir gehört oder gesehn ....
    Was gibts neues?
    halt uns mal auf dem Laufenden.
    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,
    sry das ich mich jetzt erst melde.
    Du kennst es bestimmt! Die Zeit.... :P
    Nun ja heute genau auf den Tag steht mein Becken 29 Tage.
    Es ist auch schon so gut wie komplett besetzt und ich fahre es wie gehabt mit Triton.
    Ein paar Sachen haben sich trotzdem geändert:
    Ich hab meine Verrohrung komplett gegen 2 Schläuche ersetzt!
    Sprich meine DIY Overflowbox geht nur noch ein Stück PVC Rohr nach unten der andere Weg der zurückgelegt wird ist mit Schlauch verbunden.
    Dies war eine gute Entscheidung da das Wasser im PVC Rohr zu viel Meter Fließen musste und es hat von Anfang an gegluckert.
    2tens hab ich meine Hybrid übers Becken wieder gebaut!!!
    Die steht auf beiden Seiten zwar 9cm über was mir vorher echt Kopfzerbrechen bereitete da ich Angst hatte das ich damit die komplette Optik zerstöre, doch das Licht/Lichtfarbe hat wieder alles raus gehauen. Viel besser als die Ecotech!
    Da ich gerade ein neues Auto gekauft hab muss dies erst mal reichen bis ich das Geld beisamen hab für eine neue/gebrauchte Hybrid oder 8x24W T5 von ATI! (Überlegung wäre auch eine Sunpower mit 8x24W auf Hybrid umzubauen!)
    Unterhalb der ATI Hybrid bei mir hab ich jede Seite 10cm mit schwarzer Folie abgeklebt damit nicht unnötig Licht auf den Fußboden strahlt! Wärmeentwicklung ist ok und ich konnte noch nix auffälliges am Plexi entdecken das was schmilzt oder ähnliches.
    Die Ecotech mag zwar eine Gute Lampe sein aber nach einiger Zeit hat sie mir immer weniger gefallen.
    Naja was solls.
    Was noch getauscht wurde ist die Maxspect XF150 gegen die kleine XF130! XF150 auf Stufe 1 hat mir alles durchgewirbelt. :D
    Sonst ist alles echt ok. Ich messe sehr oft meine Werte und die sind jetzt langsam aber sicher auf Optimum. (KH,CA,MG) usw.




  • Das wird auch zeit :thumbsup:


    Na dann auf gehts.... :D
    Also ich hab gute und ich hab schlechte Nachrichten die ich mit euch gerne diskutieren würde!!
    Kommen wir erst mal zu den guten:
    Ich hab mich eben erschrocken (in guten :D ) als ich das letzte Bild mit meinem jetzigen verglichen hab.
    Steine haben schon echt Farbe bekommen. ^^
    Was mich positiv stimmt, ist das ich keine ausfälle an Korallen hab und alles wächst.
    Schlechte und bei mir mulmige Gedanken:
    Nun ja ich hab mit South Base Rooks + ca 5Kg Lebendgestein gestartet.
    Vor ca 3-4 Wochen fing bei mir plötzlich auf den Steinen eine durchsichtiger (ich sag es mal so) Flaum zu wachsen!
    Diesen hab ich bei meine Becken davor nie gehabt und konnte es erst zum Anfang nicht einordnen ob es Algen oder eher ein Bakterienfilm ist. ?(
    Nach einsetzen von Turbos konnte ich dann vor 2 Wochen eine deutliche Verbesserung sehen da einige Steine von den Schnecken förmlich abgegrast wurden und blank waren.
    Jetzt bin ich mir zu 99% sicher das es einfach normale Algen sind da mein Becken auch erst ca. 2 Monate steht!
    Ich sitze es aus und werde weiter beobachten!
    Nächste Punkt wo ich auf eure mithilfe dringendst hoffe ist mein Magnesium (MG) wert!
    Zu Anfang bin ich ganz normal gestartet und hab mit 20ml von jeder Triton Lösung gefahren!
    War auch alles super. Ich hab jeden Tag gemessen bis alles gepasst hat.
    Jedoch stieg und stieg mein MG wert in die höhe. Ich bin sogar komplett raus von MG damit sich der MG wert absenkt.
    Doch das tut er nicht!!! ?( ?(
    Wert mehrmals mit Referenz getestet und überprüft. Test vom Freund kommt das selbe raus! Neue Test besorgt kommt auch das selbe raus. ^^
    Mein MG Wert liegt aktuell bei 1500!!! Salifert zeigt aber auch nicht mehr an. Mehr geht nicht. Gerade bei 1500 fängt sich mein Test an zu verfärben worüber ich zum Schluss komme das er bei 1500-1550 evt. liegen könnte!
    Nur was könnte oder sollte ich in eurem Fall jetzt tun?
    Ich hab mir jetzt gedacht ein größeren Wasserwechsel durchzuführen um den MG wert zu senken!?
    Was denkt ihr da drüber? Freu mich da echt über Erfahrungen und eure Antworten. ;)


    Anderes Thema:
    Umstieg von Triton auf ATI Essential !?
    Einige haben dies ja gemacht und bin am überlegen dies auch zutun?
    Ich würde noch gerne mehr Farben an meinen Korallen raus kitzeln da ich damit auch nicht ganz zufrieden bin. :(
    Farben sehe ich schon aber manche sind eher blasser als vorher!!!


    Anbei gebe ich euch noch Aktuelle Bilder:
    Viel Spaß und Liebe Grüße Dennis ;)


  • Hallo Oliver,
    ich glaub das könnte sogar möglich sein. :| Aktuelle Wasserwerte kann ich dir erst morgen durchgeben! Auf dem Ablegerboard das ist eine Samarensis.
    Ich ziehe meine Werte einfach zu sehr in den Keller!
    Was meint ihr mit PO4 erst mal aussetzen und schauen was passiert? Ob es besser wird?
    Lieben Gruß

  • Du meinst Mg aussetzen damit dein Magnesium fällt oder was bedeutet "mit Po4" aussetzen ?


    Eine Magnesiumerhöhung sehe ich ich nicht als "das" primäre Problem. Korallen brauchen in erster Linie Calzium und Kalk.
    Magnesium ist für die Kalkrotalgen da. Wenn du gegen eine Bryopsisplage vorgehst erhöhst du auch den Magnesiumgehalt ohne irgend wem zu schaden.


    Viel mehr machen mir die Farben deiner Korallen Sorge. Die Saramensis sieht wirklich sehr blass aus. Das schaut wirklich nach einer Nährstofflimitierung aus.
    Ich hatte das auch mal an einer Koralle als das Becken noch ziemlich jung war und nach blass kam weiß. ;(


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    du hast oben beschrieben das es ausschaut das kein Po4 und No3 vorhanden ist zwecks Nährstofflimitierung.
    Dies hab ich mit ja beantwortet da ich meine Werte einfach zu krass in den Keller ziehe!
    Jetzt ist meine Frage ob ich erst einmal mit Po4 aufhören sollte zu Filtern um zu schauen ob ich damit eine Verbesserung erzielen kann?!
    Po4 und No3 sind zu niedrig! Aktuelle Wasserwerte kann ich morgen durchgeben. Würde diese dann gleich morgen mal testen.
    Sonst ist Magnesium erhöht alles andere ist im grünen bereich.

  • Das filtern stand da nicht, deswegen hab ichs nicht verstanden. Sorry.


    Also ich würde erstmal damit aufhören Po4 zu reduzieren (Adsorber entfernen).
    Die Algen dürften ja ohnehin nicht so berauschend wachsen wenn die Nährstoffe so tief sind.
    Oder wie sieht es mit dem Wachstum der Algen aus ?

  • Hallo Dennis,


    wenn Du einen PO4 Adsorber im Einsatz hast oder Nitratpellets, dann würde
    ich darauf erstmal verzichten.....


    Hallo Stefan,
    genau das wollte ich hören! :D
    Ich hab Anfang der Woche gemessen gehabt das war ich bei so gut wie nicht nachweisbar!!!
    Ich werde es jetzt so angehen: PO4 Filterung erst mal einstellen und alle 2 Tage mal gegen messen.
    Mal sehen ob ich ein Erfolg sehe.
    Jetzt nur noch mein MG wert: Was kann ich tun? würde den schon gerne weiter unten haben wollen. 1500 ist einfach zu viel.
    Lieben Gruß

  • Das filtern stand da nicht, deswegen hab ichs nicht verstanden. Sorry.


    Also ich würde erstmal damit aufhören Po4 zu reduzieren.
    Die Algen dürften ja ohnehin nicht so berauschend wachsen wenn die Nährstoffe so tief sind.
    Oder wie sieht es mit dem Wachstum der Algen aus ?


    Sry auch von mir ;)
    Also Algen haben sich nach Start in den 2 Monaten verdoppelt. Könnte auch bald wieder Gärtnern.
    Auch was aber auffällig ist sie sind nicht Saft grün. Wieder ein Indiz zwecks Nährstofflimitierung.
    LG

  • Wenn der Po4 nicht Nachweisbar ist würde ich die Korallen erst mal über Aminos ernähren oder den Po4 über Phosphor+ oder ähnliches erhöhen.
    Wie viel Fische hast du drinnen, 5-6 Stück ?
    Da kann dein Po4 gar nicht steigen, da verhungern dir eher die Korallen.


    Den Abschäumer würde ich auch auf trocken stellen damit er dir nicht darüber auch noch Po4 raus zieht, falls er das nicht schon ist.


    Gruß Oliver