Tägl. Entnahmemenge

  • Hallo,


    mir ist das mit der "tägl." Entnahmemenge nicht klar.
    Muss ich tägl. entnehmen was mir der Triton Rechner vorgibt?


    Oder muss ich nur entnehmen wenn der Salzgehalt steigt,
    was bedeuten würde, dass ich tägl. den Salzgehalt messen müsste?


    Wie läuft das bei Euch in der Praxis ab?


    Ich frag lieber bevor ich starte, denn dass würde für mich bedeuten, dass
    ich dafür einen weiteren Kanal der Dosierpumpe benötige.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ja du brauchst auf kurz oder lang einen weiteren Dosierkanal oder eine Entnahmepumpe.

    Oder muss ich nur entnehmen wenn der Salzgehalt steigt,
    was bedeuten würde, dass ich tägl. den Salzgehalt messen müsste?

    Ja


    Am Anfang wird noch nichts entnommen, da ist es wirklich nötig die Salinität zu prüfen. Und irgendwann wünscht du dir einen Automatismus braucht ja nicht unbedingt ein Dosierkanal sein einfache kleine Pumpe mit Schaltuhr macht auch einen Dienst.

  • Hallo Stefan,


    ob Du etwas entnehmen musst hängt sehr stark davon ab, wie Dein Abschäumer eingestellt ist. Wenn ich meinen Bubble King sehr feucht einstelle, dann ist der Abschäumertopf in 1-2 Tagen voll, und der fasst mehr als 3 Liter. Auf diese Weise würde selbst ohne Entnahme die Salinität sinken. Sobald Du die Tritonlösungen dosierst musst Du den Überblick darüber behalten, wieviel rausgeht über Abschäumer und Rückkanal (Dosierpumpe).


    Du kannst auch durchaus auf dem Abschäumer ein paar Markierungen aufkleben, z.B. mit Malerkrepp, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel durch den Abschäumer entnommen wird. Einfach einen Maßbecher nehmen und damit den Abschäumertopf füllen, Füllstand markieren. Beim Abschäumersäubern dann notieren, wieviel etwa im Abschäumer war und dies zusammenrechnen mit dem Rückkanal. Im Laufe der Zeit bekommst Du so ein Gefühl, ob Du den Rückkanal brauchst oder einfach den Abschäumer eine Spur feuchter stellst, je nach Nährstoffen.

  • bin jetzt mal so kühn zu behaupten, die ersten drei Monate musst du nix entnehmen. Es ist schon richtig was Sandy geschrieben hat und sollte nicht außer 8 gelassen werden. Die Menge Wasser pro Woche die der Abschäumer entnimmt geteilt durch 7 ist von der Tagesentnahmemenge abzuziehen.
    Mach dich nicht verrückt, du wirst am Anfang froh sein etwas machen zu können, KH messen, Salinität beobachten. Kommt dir vielleicht kompliziert vor ist es aber nicht.

  • Thomas,


    mir ist das einwenig zu schwammig, mir wäre eine Formel zu Entnahmemenge lieber gewesen :D


    Jeder hat einen anderen Abschäumer der eine schäumt effektiver ab, der andere weniger, mal schäumt man
    trockener ab mal feuchter.
    Aber es hat sich bei Euch eingespielt, dann wird es das auch bei mir tun..... :rolleyes:


    Gruß
    Stefan

  • habs nochmal gesucht ...


    $('.method-calculator').on('keyup', function() {
    el_2 = parseFloat($('input[name=elem2]').val());
    el_sr = parseFloat($('input[name=elem-sr]').val());
    el_k = parseFloat($('input[name=elem-k]').val());
    el_mg = parseFloat($('input[name=elem-mg]').val());
    el_1 = extround( extround( extround((0.1*el_sr),100) + extround( extround((2*el_k),100) + extround((4*el_mg),100),100 ),100 ) + el_2,100);
    el_3 = el_1;
    extraction = extround( (el_1 * 1.82), 100 );

    $('input[name=elem1]').val(el_1);
    $('input[name=elem2-copy]').val(el_2);
    $('input[name=elem3]').val(el_3);
    $('input[name=elem-extr]').val(extraction);

    });



    in kurz :


    $('.method-calculator').on('keyup', function() {
    el_2 = $('input[name=elem2]').val();
    el_1 = (0.1*el_sr) + (2*el_k) + (4*el_mg) + el_2;
    el_3 = el_1;
    extraction = el_1 * 1.82;
    });


    es wird also nur eine eingabe gemacht .. ( el_2 )
    dann werden el_1 und el_3 auf den gleichen wert gesetzt und als extraction el_1 * 1,82 gerechnet
    wenn andere element hinzukommen wird noch etas umgerechnet .. aber für die 3 elementz selbst geht das so
    also 1,82 um genau zu sein



    EDIT: wenn sr , k und mg dazukommen wird das nur auf el_1 gerechnet und el_3 = el_1 gleichgesetzt

  • die 1,82 sind scheinbar um den salzgehalt gleichzuhalten


    wenn der AS mehr rausholt muss man hier wieder korrigieren
    ich schaue 1x die woche mit nach der dichte ...
    eben wenn man mal die KH misst ..



    wenn man dann einen halbwegs stabilen stand hat kann man das ja rausrechnen aus der entnahmemenge
    dann brauch man auch nict soo oft die dichte prüfen


    in der anfangsphase schwankt das alles eh noch recht stark ..