LED Beleuchtung für Raumteiler 140x50x50

  • Dann kannst Du nur noch schauen, ob irgendwo schlechte Lötstellen sind, sonst würde ich den Controller zum Daniel einschicken, dass der drüberschauen kann.


    Ich hatte den Controller übrigens eingeschickt und er wurde repariert. Seitdem funktioniert er super.
    Aufgrund meiner schmalen Bauweise hat der Controller eine Temperatur von 47Grad gehabt deshalb ist noch ein Lüfter über den Controller hinzugekommen. Jetzt sind es nicht mehr als 35 Grad...


    Jetzt bin ich noch auf eure Vorschläge zwecks richtiger Einstellung der Kanäle gespannt.

  • Du darfst gespannt sein, aber da wird nichts kommen. Warum? Weil wir nicht wissen, was Du für Korallen im Becken hast in welcher Wassertiefe. Ebenfalls ist interessant, wie lange Du die Korallen hast und bei welcher Beleuchtung sie vorher gehalten wurden in welcher LIchtstärke. Häufig ist es nämlich so, dass sie erst einmal einen Schock bekommen, wenn sie von einer relativ dunklen Beleuchtung unter eine starke Lampe kommen. Das dauert einige Wochen, bis sie die Zooxanthellen umgestellt haben auf die neuen Lichtverhältnisse. Marco hatte z.B. seine Lampe erst einmal runterdimmen müssen, weil die Acros ausgeblichen sind unter dem starken Licht. Erst nach und nach konnte er die Leistung steigern bis zur aktuellen 90 Prozent Einstellung, wenn ich mich recht erinnere.


    Da Du auch verschwiegen hast, wie die Einstellung bisher ist und keine Fotos von den Korallen lieferst (am besten Gesamtaufnahme mit einigen Nahaufnahmen), wo man den Zustand dran sehen kann, weiss ich beim besten Willen nicht, wie eine Hilfe überhaupt möglich sein soll. ;(

  • Seufz, so langsam kennt man das ja, die Informationen kommen grundsätzlich tröpfchenweise....


    Wie lange hast Du die Korallen und wie sah die Anlage aus, von der sie kamen? Eher dunkel, weiß- oder blaulastig?


    Von dieser Gesamtaufnahme kann man von den meisten Korallen nur vermuten, dass sie die Polypen nicht zeigen. Ich würde das Licht etwas runtersetzen. Weiß auf 60 Prozent und Blau auf etwa 65 Prozent. Dann die Korallen eine Woche beobachten, ob sie aufatmen und zaghaft die Polypen rausstrecken oder weiter eingezogen bleiben.


    Unabhängig davon solltest Du auch die Wasserwerte prüfen, insbesondere die Nährstoffe. Wie sieht es mit Nitrat und Phosphat aus?


    Spurenelemente, insbesondere Jod kann bei Mangel ebenfalls die Korallen einziehen lassen und bei andauerndem Mangel auch zum Tod führen. Der kH sollte stabil sein und im Bereich von 7-8 liegen.


    Wenn sowohl Nitrat als auch Phosphat nachweisbar (bitte überprüfen mit Referenzlösung) und nicht zu hoch sind, eine ICP-Analyse zeigt, dass keine Schwermetalle im Wasser sind und die Spurenelemente auch im Lot sind, dann würde ich Licht oder Strömung als wahrscheinlich sehen für den schlechten Stand der Korallen.

  • Danke Sandy das du mir schreibst. Hast mir ja bei meiner Lampe auch super geholfen. Also nochmal von vorne. Beckenstart war im Juli 2015. Mit der Diy Lampe. Es waren 36 kg reef sea Rocks und 7 kg Lebendgestein. Ati Sand 2mm. Algenrefugium. Mit special blend und nite out gestartet keine Algenphase gehabt nur so was undefiniertes über alle Steine bis ich die bio pellets von tm verwendet habe und zusätzlich noch bacto Balance und pro coral a Elements.Habe mit ati essential gestartet Verbrauch war vorhanden auch wenn es nicht gleichmäßig war und nur bis zu diesen undefinierten Algen, Bakterien.... Habe nach und nach besetzt. Fische etwa seit November etwa 13. Kalkrotalgen sind am Totgestein. Ein paar Korallen haben nach und nach abgebaut bzw. Sind verstorben andere stehen seit Start relativ gut da. So richtiges Wachstum könnte ich außer bei den Monti-Platten nicht feststellen. Die Korallenableger sind von verschiedenen Personen Geschäften. Seit min. Oktober habe ich keinerlei Verbräuche Kh Ca... Somit auch keine ati essential oder anderes dosiert und nur einmal Wasserwechsel gemacht. Ich konnte noch nie Nitrat und Phosphat messen. Deshalb habe ich etwa vor drei vier Wochen mit den bio pellets aufgehört zusätzlich wollte ich klareres Wasser und habe ein Ozongerrät angehangen. Den Korallen ging es seit zwei Wochen merklich schlechter deshalb habe ich letzte Woche mit den pellets wieder angefangen und Ozon ausgemacht. Außerdem letzten Mittwoch und am Sonntag einen 10 prozentigen Ww gemacht. Seit dem Wochenende habe ich täglich mit reefpepper gefüttert. Ich habe heute meine ati Analyse weggeschickt. Und alle Werte gemessen.
    kh 8,9 etwa drei vier Monate stabil ohne Zugabe...
    Ph 7,7
    Ca knapp 460
    Mg 1275
    Nitrat erstmals zw. 1 und 2,5 sicherlich durch reefpepper und einen kleinen Filterblock welchen ich etwa zwei Wochen drinnen habe
    Phosphat n.n.
    25,1 Grad
    Etwa 34,8 Salinität


    Hatte jetzt vor regelmäßig jede Woche 10% Ww zumachen mit Ati Ozean plus (zum starten hatte ich aquaforest).
    Bin am überlegen tm reefsalz zunehmen um den ca Wert zusenken.
    Ich hoffe man kann etwas den Bildern entnehmen. Einiges steht gut da andere haben starke schäden bzw. das eine neben den großen Stock ist Tod und mit Algen bewachsen.

  • So langsam kommt doch Licht ins Dunkel.


    Ich setze hier mal ein paar Punkte nebeneinander:
    - Du hast eine starke Beleuchtung, mit der viel Wachstum möglich wäre
    - Die Korallen kümmern und insgesamt ist kaum ein Wachstum oder Verbrauch sichtbar
    - Du verwendest Pellets zur Reduzierung von Nitrat und Phosphat
    - Du kannst Phosphat nicht nachweisen und Nitrat ist erst nach dem Reefpepper endlich nachweisbar.


    Ich nehme stark an, dass Du eine akute Nährstofflimitierung hast, welche sowohl das Bakterien- als auch das Algen- und Korallenwachstum verhindert. Die Nährstoffe sind der limitierende Faktor bei Dir.


    Beleuchtung reduzieren, wie ich schon empfohlen habe, da sie nicht wachsen können ist das Licht nur Stress.


    Außerdem brauchen die Korallen Nährstoffe. Bitte jeden Tag etwas Staubfutter, Reefpepper und Phytoplankton ins Wasser geben, außerdem
    - den Abschäumer auf sehr trocken stellen
    - Pellets bitte deutlich reduzieren.
    - Wenn Du Phosphatadsorber einsetzt bitte unverzüglich raus damit


    Ich empfehle, etwa zwei mal die Woche Nitrat und Phosphat zu messen, um rechtzeitig zu sehen, ob der Anstieg zu schnell ist. Es sollte weniger als 0,05 Phosphat und 5 Nitrat bleiben. Das wird erst mal etwas dauern, bis die Nährstoffe ansteigen, da ja auch die Bakterien, welche dies zu Nitrat und Phosphat verarbeiten, Hunger haben.


    Sei vorsichtig, dass Du nicht zu schnell umschwenkst, sonst kippt das bei so einem nährstoffarmen Becken schneller als man denkt.

  • Die pellets mit den bacto von tropic marin wurde mir empfohlen um die Balance zw. Nitrat und Phosphat herzustellen dieses mittel bacto Balance von Tm soll ja die Limitierung verhindern. Da ich ja bis heute nie Nitrat nachweisen konnte. Habe ich heute auch von mrutzke stickstoff und Phosphor plus erhalten/bestellt . Ich überlege ob ich Phosphor plus mal vorsichtig zugebe.
    Was mich aber wundert das die Kalkrotalgen wachsen, wenn auch nicht super schnell, aber keinen kh Verbrauch aufweise. Kann es sein das die Baggergrundel hier was aus dem Boden holt. Meine Scheiben sind auch jeden Tag mit einer Art Staub belegt.


    Bin ich mit den Ww auf der richtigen Weg? Achso zusätzlich gebe ich jede Woche einmal nitri-biotic von tropic marin hinzu.
    Bluetwiled angepasst.

  • Hallo Christian,


    der Wasserwechsel bringt nicht so viel, da nur wenig Nitrat und Phosphat im Salz enthalten ist. Den Wasserwechsel nimmt man vor, um Ionenverschiebungen zu korrigieren, unerwünschte Stoffe zu verdünnen und Massen- und Spurenelemente wieder aufzufrischen. Nichts davon ist hier der Fall, wenn ich mir Deine Schilderungen anschaue. Er bringt nur eine sehr kurze Zeit Linderung, bis die Nährstoffe wieder aufgebraucht sind.


    Etwas Phosphat Plus für die akute Linderung ist in Ordnung. Gib mal so viel ins Wasser, dass der Gehalt 0,04 mg/l sein sollte, messe nach einer halben Stunde, dann sollte das Wasser durchmischt sein, und dann noch mal morgen abend. Wenn Du heute den berechneten Phosphatwert nach der Zugabe in etwa messen kannst und morgen abend nichts mehr zu sehen ist, dann weisst Du Bescheid. Dafür ist dann die Zugabe von Phyto (bitte lebendes Phyto nehmen) und Reefpepper.


    Fütterst Du auch etwas Frostfutter?

  • Frostfutter habe ich da. Werde versuchen jetzt jeden Abend mit Frostfutter zu füttern (nicht auswaschen ist wohl hier effektiver). Cyclops sollen ja auch für Phosphat anstieg funktionieren oder? Taugt das phyto von Nyos was? Sollte ich also Phosphor plus nicht täglich/ kontinuierlich dosieren.


    Mit den Ww wollte ich Kh ca und mg etwas nivelieren über die Spuris wird mir ja die ATI Analyse weiterhelfen.


    Kann ich den Phosphatgehalt auf einmal erhöhen. Sprich von vermutlich 0 auf 0,04mg/l?


    Ps: Kohle und Phosphatadsorber hatte ich nur in den ersten vier Wochen mitlaufen.

  • Na ja, ohne Auswaschen kommt halt auch undefinierter Dreck ins Becken. Nicht ausgewaschenes Frostfutter kann enorme Mengen Phosphat enthalten, das ist richtig. Das Nyos Phyto, was ich gesehen habe, war lebendes Phyto, das sollte gut funktionieren. Du kannst auch ruhig versuchen, etwas Artemia-Nauplien zu verfüttern, möglichst kleine wie die AF430.

  • Dann würde ich sehr vorsichtig sein mit dem Phosphat-Test. Wenn Du die Zugabe richtig berechnet hast kann ein Gehalt von 0,04 mg/l Phosphat nicht in einer halben Stunde verschwinden.
    Ich würde den Test dringend mit einer Referenz überprüfen und das Haltbarkeitsdatum überprüfen, die Chemikalien sind nicht ewig haltbar. Bitte aufpassen: bei den Multi-Referenzen ist der Phosphatgehalt oft stark erhöht, damit die Lösung stabil bleibt. Bitte mit Osmosewasser verdünnen für einen Gehalt von 0,05mg/l.

  • Hallo Christian,


    die Dosierung scheint richtig zu sein, prüfe den Phosphattest mal durch, es ist extrem unwahrscheinlich, dass der gesamte Phosphatgehalt in einer halben Stunde verschwinden kann. Ansonsten salze wirklich 10l mal auf und gib 0,5ml dazu und gib das dem Test zu prüfen.

  • Hallo Christian,


    da sind ja so einige Werte abweichend, dass die Wasserwechsel wirklich notwendig sind. Insbesondere Jod ist aber kritisch, das solltest Du zudosieren. Aluminium ist zwar erhöht, aber nicht im kritischen Rahmen.
    Immerhin hat die Analyse auch Phosphor entdeckt, wieviel davon jedoch Phosphat ist wird nur berechnet und kann auch erheblich weniger sein. Ich liebe den Hanna Checker HI-736, um Phosphat zu bestimmen.