Welche Jebao RW?

  • Hi


    Hab heute mein Becken in Auftrag gegeben es wird die Maße 90x60x45 haben. Es soll hauptsächlich mit Scheiben/Zoas und LPS besetzt werden, vill die ein oder andere SPS aber wie gesagt hauptsächlich Weiche/LPS und die wollen ja nicht zu starke Strömung.


    Jetzt war meine frage wie ich mit den Pumpen umgehen soll.


    Ich habe als RP eine DCT 6000 und war jetzt am überlegen


    2x Rw4
    1x Rw4, 1xRw8
    2x Rw8


    Die Rw8 würde ich dann auf minimal laufen lassen. Was meint ihr? ?(

  • Ich würde die Kombi RW8/RW4 nehmen; da bist du sehr variabel und kannst die unterschiedlichsten Strömungsbilder realisieren.
    'ne RW8 kriegt bei deiner Beckengröße auch 'ne vernünftige Welle hin, wenn du sowas magst; die Rw4 wird das auf 90cm eher nicht schaffen.
    Wenn es um reine Srömung für den angedachten Besatz geht würden auch zwei 4er reichen. Aber wie gesagt bist du mit so einer Kombi viel flexibler.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Hi,


    ich denke 2 x RW4 sollten reichen. Hab eine RW8 nur zum Schwappen (zusätzlich zu meinen 2 x Tunze 6055) in meinem 120 x 60 x 60, das kommt ganz gut was an, wenn sie richtig eingestellt ist. Die RW8 finde ich für deine Beckengröße zu wuchtig.


    Was sillst du denn mit der 6000er RF-Pumpe, ist die nicht viel zu stark?


    VG
    Thomas

  • Naja rechne mal bei einer höhe von 1,15m kommt bei voller Leistung noch ca 4000L/H und das ohne die abzüge durch Winkel. Die DCT hat 10 Geschwindigkeitspunkte also sollte ich rein rechnerisch sie weit genug drosseln können. Darüber hinaus hat die 3000er kein Anschluß für 20mm oder 25mm Und ich habe 25er Rohre.