LED Hybrid Beleuchtung für 140x80

  • Hallo Beleuchtungsexperten,


    nachdem ich mich hier schon durch einige Threads gelesen habe, möchte ich Euch meine Gedanken zum DIY Hybrid Projekt vorstellen.


    Das Becken hat die Maße 140x80x60 (LxBxH) und die Lampe soll die Maße 136x78 cm haben.
    Es stehen zwei Varianten zur Auswahl (im Anhang als PDF konstruiert). Ich habe mich bei der Zusammenstellung der LED´s an Marco´s Lampe orientiert (ich hoffe das ist in Ordnung Marco :rolleyes: ).


    Über Vorschläge und Tipps bin ich dankbar, da es mein erstes DIY LED Projekt wird! 8o


    DIY Hybrid LED konzept 2.pdf


    Grüße aus Freiburg


    Flo

  • Hallo,


    Wenn das Becken eine 80er Tiefe hat, dann sollte eine Lampe mit 70er Tiefe eigentlich vollkommen ausreichend sein, die Lampe wird ja ein paar cm über dem Wasser hängen und bei einer zu großen Tiefe würdest du wahrscheinlich zu viel Lichtleistung nach außen verlieren. Ich finde für dein Becken reicht eine Lampe mit 60-70cm Tiefe aus.


    Sollte ich völlig daneben liegen korrigiert mich bitte ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Steffen ,


    danke Dir erstmal für Deinen Tipp! Das einzige Problem sehe ich darin, dass mir evtl. der Platz durch die 4 T5 Module zu knapp wird , um genügend LED´s unterzubringen!? Welch Version findest du denn besser ? Meinst du die LEd Konfig. reicht für diese Maße?


    P.S. Hast du Deine Supernova LED schon? wie ist deine Erfahrung ?



    Gruß Flo

  • Also von den Abmessungen her finde ich die zweite Variante besser, wenn du die äußeren LED-Streifen weg lässt. Ich hatte vorher auch eine Eigenbau Hybrid, diese war 50cm Tief auf einem Becken mit 60cm Tiefe und die Ausleuchtung war sehr gut.


    Wie viele LEDs du braucht, hängt ja auch von der Bestromung ab, dafür fehlt noch ein Paar nötige Infos. Aber zur genauen Menge LEDs werden dir andere hier besser helfen können als ich.


    Meine Hypernova habe ich bekommen und ist auch schon über dem Becken. Einfach mal im Forum schauen, da wirst du einen kleinen Bericht und Fotos finden.


    Die Grundsätzliche Konstruktion deiner Lampe macht einen guten ersten Eindruck!

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Okay Danke!
    Bei der Bestromung habe ich mich an Marco gehalten:


    30 x XM-L T6 Star - 800mA ,
    16 x Arctic Blue (430nm) - 500mA,
    20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA,
    40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA,
    6 x Deep Red (645nm) 500mA,
    1 x BlueTWILED 2.x Controller,
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B


    Netzteil eventuell zwei ? (für T5 und LEs getrennt ?)
    Controller- Reicht da einer ? --> Dimmung T5?


    Gruß Flo

  • Könnte mir jemand freundlicherweise bei meiner Planung etwas helfen ? :D ich bin da bisher absolut unbedarft und hoffe auf Eure Unterstützung....Experten gibt es ja einige hier ^^


    Vielleicht kann jemand eine Empfehlung zu meinen beiden Überlegungen Aussprechen ( macht die Ausleuchtung sinn ? etc.)




    Danke!



    Gruß FLo