Diadem-Seeigel füttern

  • Hi,


    ich hab einen relativ großen Diadem im Becken, der zugefüttert werden muss. Das ist ja bei dem stacheligen Gesellen nicht gerade einfach.
    Beim Pfaffenhut geht das ja dagegen sehr einfach.


    Wie macht ihr das?


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe einfach eine Futterklammer mit Saugnapf genommen, dort ein dickes Büschel Algen eingeklemmt und dann so in der Nähe des Seeigels positioniert, dass die Strömung an den Algen vorbei zum Seeigel ging. Wenn er die Algen witterte kam er meist schnell angestiefelt. Das klappte natürlich nur, wenn er in der Nähe oder direkt an der Scheibe war, was er aber immer recht häufig gemacht hat. Meiner war sehr mobil.


    Gruß
    Sandy

  • Ah ok, das mit der Klammer ist eine Idee, hab ich direkt gemacht und er mampft schon :-)


    Danke Sandy!

  • Gerne geschehen,


    ich würde nur aufpassen, dass Du die Büschel nicht zu groß machst. Mein Seeigel war ziemlich unmanierlich und hatte ab und zu mal Algen herumgestreut anstatt sie zu fressen. Da es die gleiche Art war wie die Algen im Algenrefugium (dort habe ich sie immer hergeholt) wurden sie auch nicht von den Aussonderungen dieser Algen unterdrückt. Deshalb können solche Fetzen sich im Aquarium festsetzen und dann fröhlich wachsen unter dem guten Licht.


    Gruß
    Sandy