Neuer Abschäumer?

  • Probelauf...



    Wasserstand ist optimal bei 22cm. Wie man im oberen Foto sieht, muss ich höher anstauen, als die Überlaufkante zum nächsten Abteil.


  • So und jetzt noch ein Foto vom kompletten TB. Der bisherige Wasserstand wird um ca. 5cm überschritten, aber das macht nichts, oder?


  • Beinahe hätte ich's vergessen:


    Ich habe die Bodenplatte des AS komplett abschrauben müssen, um ihn durch den Spalt zwischen Schrank und Technikbecken durch zu bekommen. Damit ich das nicht so oft machen muss, werde ich noch eine schwarze Hartschaumplattezwischen die Abteile schieben und hoffe, damit das Kalkrotalgenwachstum zu begrenzen.


    Ein anderes Problem ist die Unterbringung des Controllers, das hatte ich ja oben schon nachgefragt:


    Das Kabel zwischen Pumpe und Controller ist recht lang, das wäre nicht das Problem. Aber es kann nicht am Controller per Schnellkupplung abgeschraubt werden. Aufschrauben darf ich nicht (s.o.), sonst ist die Garantie futsch. Aber ich komme mit dem Controller weder durch die Wand (70er Loch) noch hinter dem Aquarium seitlich raus, um ihn neben dem Aquarium trocken und "weg vom Salz" aufzuhängen. Ich denke, das Problem hat dann fast jeder Aquarianer, der die RD3 nachrüstet oder sie schön eingebaut hat und sie dann nicht mehr ausgebaut bekommt. Sorry, aber das ist nicht durchdacht und für mich ein dicker Minuspunkt.


    Ich werde wohl jetzt ein extre Stromkabel als Verlängerung durch die Wand ziehen müssen, um den Controller in dem Fach neben dem GHL und der Dosierpumpe unterzubringen. Da ist er wenigstens "salzgeschützt" und ich kann ihn über den GHL ein-/ausschalten lassen z.B. bei Wartung oder Futterpause und er läuft nicht über. Die Fummelei mach ich dann in den nächsten Tagen oder am Wochenende. Wie einfach wäre es dagegen gewesen, das Kabel auszustecken, durch die Wand zu schieben und den Controller schön im Schaltschrank unterzubringen.

  • Hi Matthias,


    da has tdu mich wohl erwischt, peinlich peinlich :-). Ich glaube, ich hole momentan die Luft durch den für Ozon gedachten Schlauch.
    Ging auch irgendwie, aber ich hab gestern gegen Mitternacht auch überlegt, was der Silikonschlauch da unten macht. War aber wohl schon etwas spät lol.


    Ich steck das dann heute Abend mal lieber um. Danke für den Tipp!


    VG
    Thomas