kauderni nachzucht

  • Hi Thomas,Tja das frag ich mich auch schon aber ich glaub da fragt mich meine Frau nach dem Puls
    Naja spätestens wenn meine ocellaris mal auf die Idee kommen sich zu vermehren wird diese Frage ganz gross im Raum stehen.


    Ja Marco,die haben einen guten schuss gemacht,umso mehr freut es mich das sie artemien fressen,also kann ich sie bald futter fest abgeben.werde wohl nächste Woche den 2ten Schwung zu den grossen setzen,zum fressen sind sie zu gross,und evtl.lernen sie so von den grossen schneller das größere zu fressen,da ja nächste Woche die nächsten kommen

  • du hast so n einhängebecken am anfang genommen, hab ich das richtig auf dem video erkannt? hast du das wegen der fressfeinde im eigtl becken gemacht? überlege, ob bei meinem besatz der kunstigel auch ins becken könnt und so vielleicht es klappen könnt? hab ja "nur" rainfordi grundeln, blennys, schwertgrundeln. aber nun heißt es eh erst mal abwarten :D

  • Ja richtig gesehen,Ich hatte es wegen fressfeinden getan,da die eltern die kleinen auch fressen würden und auch damit ich sie gezielt füttern kann,ich hab sie da max.2wochen drin gelassen,und dann in ein grösseres umgesetzt.der see igel sollte schon sein,da sie sich darin verstecken.

  • So mal ein neuer stand,mein kauderni,sollte über Ostern eigentlich die kleinen entlassen,naja versucht ihn zu fangen,wobei er wohl gelernt hatte,und sich immer im Riff versteckt hat :-( nach mehrmaligen versuchen habe ich keinen Nerv mehr darauf,und dachte ok dann bleib wo du bist,und ich passe auf wenn du sie ausspuckst,jeden abend und morgen geschaut,nichts ist passiert,heute mal etwas länger geschlafen,und was sehe ich der blöd mann hat keine dicken backen mehr,also wurde diese Nacht oder morgen die kleinen entlassen und wohl direkt gefressen :-((( Bin jetzt voll genervt von ihm.wenn ich könnte würde ich ihm stubenarest geben :-D


    Naja nun hoffe ich das er sich beim nächsten mal vieleicht wieder einfangen lässt.
    Im übrigen der Fischsuppen Gruppe geht es gut,fressen alle sehr gut,egal ob nauplien oder cyclops.nur die 10 grossen hauen sich gut artemien rein.nur mit flocken oder granulat,damit kann ich sie nicht locken.

  • Nee auf keinen fall,ist ja nur ein kleiner rückschlag,da hab ich mit steinkorallen schon schlimmere gehabt und noch immer ;-)
    Also die ersten sind jetzt nur Körper ohne flossen ca.1cts Stück gross,eher etwas kleiner.
    Mit flossen so ca. Zwischen 1-2 euro.morgen mache ich nochmal wasserwechsel und cyanos aus dem Becken dann kommen noch mal Fotos ;-)

  • Heute habe ich mal blöd geschaut,hab die Scheiben vom aquarium sauber gemacht und schaute wie immer mal zwischen durch ins Becken und in den ablaufschacht weil es da so richtig drin wuselt.aber nun musste ich 2,3 mal hin schauen und glaubte es kaum.aber seht selbst :-)

  • Danke danke,ich denke im ablaufschacht ist genug zu fressen gewesen für die 2 kleinen da eine Woche lang zu überleben,nun wird es ein Kampf sie da raus zu bekommen ohne das sie einen Schaden davon tragen,wäre dann zu schade,ums Überleben gekämpft und dann kommt ein blöder und nimmt uns unser leben.
    Aber fest steht,wenn die beiden durch kommen,bleiben sie bei mir :-)

  • Genug zu fressen ist ja nie das Problem, das RICHTIGE zu fressen ist meistens das Hindernis beim Aufziehen von Meerwasserfischen. Meine kleinen Okinawagrundeln im Algenrefugium füttere ich auch nie direkt, die bekommen nur das, was von dem Überlauf ins Algenrefugium geschwemmt wird und was sie sich aus den Algen rauspicken.


    Die sind aber schon erwachsen, seit ich sie habe, von daher hinkt der Vergleich. Trotzdem leben die beiden kleinen Grundeln so nahe am natürlichen Lebensraum wie es für ein Aquarium geht. (^-^)

  • Ja das ist ja auch cool,wenn die Biologie stimmt dann sollte auch genug zu fressen vorhanden sein,und wenn keine fressen Feinde vorhanden sind,ist es noch ein Punkt mehr,der ihr Überleben erleichtert.nur schade,daß bei vielen die nach Zucht nicht wirklich möglich ist,oder Viel zu aufwendig,so daß es unmöglich ist,sonst würde ich noch viel mehr versuchen :-)

  • Hi Sascha,


    Nachzucht im Meerwasserbecken ist es sehr heikles Thema, denn wir sind uns ungern bewusst, dass fast alles, was wir im Becken haben, der Natur entnommen wurde. Bei den Korallen ist die Nachzucht noch einigermaßen gut möglich, aber bei Fischen oder Garnelen hört es meist auf. Auf tausende von Aquarianern gibt es nur eine Handvoll Nachzuchtberichte.


    Meist ist das, was von alleine sich vermehrt, in der Kategorie "Plagen" zu suchen und bringt uns nur zum Haareraufen.


    Ich sehe leider nicht, wo Du wohnst, sonst würde ich direkt anbieten, ein oder zwei Kaudernis zu nehmen. (^-^)