kauderni nachzucht

  • Na sieht doch gut aus.


    Bei Artemia gibt es große Unterschiede, was die Schlupfraten angeht, ich hab das hier und damit richtig gute Ergebnisse (halber Teelöffel)
    Bei mir waren dann unten am Kegel nur Nauplien und keine Eier. Ich hab im Sommer damit ein paar Koi-Babies aufgezogen.


    Die Nauplien gehen übrigens Richtung Licht, also aufpassen, dass sie nicht zu sehr abgelenkt werden ;-).


    VG
    Thomas

  • Ja das scheint wohl so zu sein,hab die artemia pur von jbl.ist zwar umständlich vom jbl artemia brüter in die schale und dann verfüttern,wobei ich auch aufpassen muss das nicht zu viele Eier dazwischen rutschen und Ich muss es auch bis zu 10 mal am tag machen,damit alle ausreichend zu fressen bekommen,aber gut,ist es mir wert.bis ich dann die neuen Eier gekauft habe.

  • Hallo
    erstmal Glückwunsch zu den Babys :))) das freut mich für Dich !!! und für uns :)


    So nun zu deinem Problem. Ich halte persönlich von den JBL Produkten nicht soviel.
    Die Artemiaeier haben große Qualitätsunterschiede. Die Nauplien sollten möglichst klein sein und einen gute Schlupfrate haben, deshalb füttere ich nur AF430, bekommst Du in kleinen Mengen beim Sascha Beutler. Ich lass sie in Glasflaschen schlüpfen.
    Wenn es schnell gehen soll kann man die Glasflaschen/Nauplien in einem auf 24-25 Grad erwärmten AQ schneller schlüpfen lassen. Nach dem Schupf wieder auf Zimmertemperatur stellen, also raus aus dem AQ....Kurze Schlupfzeit :)
    Mit zwei Messerspitzen hat man sooo viele Nauplien die 100 Occelaris und die sind wirklich verfressen am Tag nicht auffuttern können....


    Viiel Glück :)

  • Hallo Claudia,
    danke für den tipp, bis jetzt geht es den kleinen richtig gut, fressen auch ordentlich, muss zwar noch öfter füttern, aber es läuft.die schlupfrate ist wirklich mager, deshalb habe ich nun noch eine flasche laufen ;-) werd mir auf jedenfall noch andere eier besorgen.


    ps, deinen ex Ocellaris geht es auch sehr gut ;-)

  • So, mal ein kurzes update,
    trotz allen problemen und sorgen mit meinen korallen, den 11 zwergen geht es blendend, mehrmals am tag bekommen sie futter und jagen auch
    fleissig hinter her.heute konnte ich sogar sehen das einige von ihnen,flockenfutter hinterher gejagt sind und auch gefressen haben, das mir etwas in das becken gefallen war beim füttern der anderen :-)
    morgen werd ich mal versuchen, neue bilder zu machen.

  • Schon gewachsen, oder?


    Ich seh da aber keine dicken, orangenen Bäuche. Da geht mehr glaube ich ;-)


    VG
    Thomas

  • Hey Sandy,


    ok, super danke.
    also da bin ich eigentlich guter dinge,das es klappt.jetzt sind sie eine woche alt, und da habe ich ich schon einiges gelesen das da schon viele, einige verluste hatten :-(
    aber gut, ich würde sagen geschafft ist es dann wenn sie eine gute grösse haben und auch frost futter fressen.
    wie schon erwähnt, an ganz kleines flockenfutter ging der ein oder andere schon dran, und hat es auch nicht wieder ausgespuckt ;-)
    Und das sie ein gutes zu hause finden ist natürlich 1prio!

  • Den kleinen geht es immer noch gut,mittlerweile bekomme ich mehr nauplien am Tag für die kleinen.hoffe das die tage die neuen eier kommen und ich ihnen dann noch mehr futter bieten kann.in 1-2 wochen werde ich sie in ein eigenes kleines becken um setzen, muss mich nur nochmal schlau machen wie ich das mit dem bypass mache, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

  • Prima Sascha,


    seit gestern habe ich jetzt scheinbar auch ein Pärchen. Hatte wohl vor 2-3 Monaten trotz Größenunterschied zwei Männer erwischt. Jedenfalls hat der Größere in den letzten Tagen den Kleineren durchs Becken gehetzt. Gestern den Kleinen gefangen und bei meinem Händler gegen ein vermeintliches Weibchen getauscht. Zuhause eingesetzt gab es nach einer viertel Stunde erst wieder Verfolgungsjagd und ich dachte schon, ich hätte mich wieder verguckt. Aber seit heute sind sie ständig zusammen unterwegs und gebalzt wird auch schon etwas. Wird aber sicher noch eine Weile dauern, bis es losgeht. Einen Diadem habe isch ja schon mal ;-).


    VG
    Thomas

  • Hey Thomas,


    das ist ja cool, dann drück ich dir mal die daumen, geschlechts unterschiede sind aber gut zu erkennen, hab ich mich auch erst schwer mit getan :-)
    einen diadem hätte ich auch gern, aber dafür ist mein becken was zu klein.meine sind auch wieder fleissig am balzen,das er wieder die eier nimmt ;-)

  • Hey Thomas,
    geschlechts unterschiede sind aber gut zu erkennen, hab ich mich auch erst schwer mit getan :-)


    Ja schon, aber meine beiden waren noch recht klein. Mein erstes Pärhcen hatte ich im Händlerbecken genau beobachtet und mir dann den Chef mit seiner Auserwählten herausfangen lassen, damals hat's geklappt. Für meine SC165 waren sie dann irgendwann zu groß und ich hab sie meinem Händler gebracht. Der hatte dann 4 Wochen später die ersten Junge und züchtet mit diesem Paar fleissig weiter.


    Wenn sie aber noch klein sind, kann man nur 1 x größer und 1 x kleiner aussuchen und hoffen. Egal, jetzt stimmt's erst mal...


    VG
    Thomas

  • Ja das ist ärgerlich, gut ab wann man die merkmale unter dem bauch erkennen kann, kann ich dir auch nicht sagen,noch nicht,jetzt hab ich ja die möglichkeit zu schauen ab wann man es erkennen kann ;-)
    Jetzt drücke ich dir mal die daumen, das es bei dir klappt.
    nicht nur das sie sich paaren, sondern auch das er sie fleissig ausbrütet und nicht frisst.das es bei mir direkt beim ersten mal geklappt hat, wunderte mich auch, darum freue ich mich umso mehr :-D