mein Mini Riff

  • Hallo,


    Mein Name ist Sascha bin 38 und komme aus Köln
    Mit Meer Wasser habe ich im juni/Juli letzten Jahres angefangen mit einem blenny


    Nur wie das so im leben ist,wurde es mir schnell zu klein und so wurde dann im okt. Aus dem kleinen ein größeres in den Maßen 90x60x50 was mit einer ATI Sirius x4 läuft.
    es ist ein mischbecken, also fast von jedem ist was drin.
    Fahre zur zeit Balling und Sangokai,wobei ich aber schaue ob ich auf ein anderes System umsteige.




    Auf dem Bild wird es wohl auffallen,
    die ein oder andere Koralle steht zur zeit nicht gut da,was aber hauptsächlich Lps oder Acros betrifft.
    So fürs erste war es das mal von mir.

  • Nabend zusammen,
    nach langer zeit habe ich mal wieder die zeit gefunden um mich mal wieder um meine foren aktiviät zu kümmern :-)
    Naja meine zwei probleme mit den tubelarien und den montischnecken hat sich bis heute nicht gelegt,aber leicht gebessert,
    wobei ich bei den montischnecken aber der meinung bin,das diese erst dann verschwinden wenn die letzte monti das zeitliche gesegnet hat :-(
    Gut aus diesem grund musste ich schon öfter mit geschlossenen augen und händen in der tasche an ihnen vorbei gehen,aber ok,
    auch dieses wird dann irgendwann vorbei sein und ich kann mich den sps widmen,zur zeit tummeln sich leider dann mehr weichkorallen,anemone,scheiben und krusten in meinem becken,die mich auch mit wachstum belohnen,selbst meine bartkoralle steht gut da.in der zeit habe ich mir einenschönen kalkröhrenwurm gegönnt mit 2 kronen und ein pärchen 6 streifenlippfische da ich dachte sie gehen an die blöden planarien,was sie aber wohl doch nicht tun.
    meine kaudernis,sind immer noch fleissig,aber leider lässt er sich nicht mehr einfangen,so das ich keine möglichkeit hatte die kleinen einzufangen der es überhaupt mit zu bekommen (schade) den zwei würfen geht es auch gut,wobei im becken eine ziemliche cyanoplage mir den nerv raubt.
    aber gut werd am donnerstag nochmal wasserwechsel und absaugen.
    da nun die sangokai produkte dem ende nahe sind,schaue ich schon nach einem nachfolger,da triton nicht in frage kommt wegen dem algen refugium,da ich für dieses nicht den platz im becken habe,und auch nicht möchte,scheint für mich im mom nach ersten kurzem lesen das neue essential von ATI sehr interesant zu sein,sonst habe ich noch nichts anderes für mich entdeckt.habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Wenn ja positiv oder negative?


    Über anregungen oder tips habe ich immer ein offenes ohr ;-)

  • Mal ein neues kleines update
    Seit zwei Tagen habe Ich mein System von sangokai auf das ATI Essential umgestellt.
    Zu meinem becken,da ja die verfressen montischnecke fast meine ganzen sps
    Aus meinem Becken verbannt hat,hoffe ich das sie sich dadurch auch selber eleminiert hat.naja,die wohl weg,und neue Nervensägen da,die Mini Seesterne verbreiten sich zur Zeit auch sehr gut,hole immer wieder mal den ein oder anderen raus,und Glasrosen habe ich seit dem letzten Monat auch vermehrt.
    Alle anderen weichkorallen,Scheiben oder Krusten usw.wachsen prächtig,leider ist
    Mir die tage einer meiner röhrenkoralle eingegangen,war auch die schöne Orangen
    Aber gut,ist leider so,die anderen beiden stehen weiterhin Top da.etwas sorgen macht mir meine sinularia brassica,die ist sehr dunkel und will einfach nicht abschleimen.irgendwie scheint mir auch nicht gegönnt zu sein,mein Schacht mit dem briareum zu wuchern zu lassen,mittlerweile hat sich ein schöner grosser rosa schwamm darauf breit gemacht ist gut auf dem 3ten Bild zu sehen.
    Auf dem ersten beiden sind meine neu ankömmlinge ist ein schönes paar