Findungsphase für ein 240x75x90iger Becken

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine Lampe fast fertig über dem Becken habe (Es fehlen noch die Lüfter, aber bis dato läuft die Lampe auf 70% mit einer max. Temperatur von 43°C), war gestern ein guter Bekannter zu Besuch. Nun stand er da und schaute eine ganze Zeit ins Becken, fragte zwischendurch mal was, bis dann die finalle Frage kam: Wann bauen wir meine Lampe?


    Er betreibt ein Becken mit 240cm Länge, 75cm Tiefe und 90cm Höhe (ja, es sind 90cm Höhe!!). Er mag keine statischen Korallen, von daher liegt sein Schwerpunkt auf Weiche, LPS und Anemonen. Vereinzelt kann er sich SPS vorstellen, was aber auf Grund seiner hohen Nährstoffe auch schwierig wird, aber das ist ein anderes Thema. Sollten es dann ein paar einfache SPS werden, können die natürlich oben ins Licht positioniert werden.
    Die Größe der Lampe ist mehr oder weniger vorgegeben: 200cm lang und 40 bis max. 45cm breit.


    Zur Steuerung habe ich einen BlueTwiled Master mit je nach Notwendigkeit 2 bis 3 Slave angedacht.
    Wie könnte eine solche Lmape bestückt sein?


    Danke euch schonmal vorab.

  • Hallo Marc,


    bei der Wasserhöhe auf jeden Fall mit Reflektoren. Ich bin gerade dabei, eine kleine Testlampe zu bauen und werde dort zum Vergleich Reflektoren setzen. Der Unterschied dürfte beträchtlich sein. Eine Konfigurationsempfehlung gebe ich dann auch erst nach der Messung, wieviel die Reflektoren in der Praxis bringen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Wäre das eine mögliche Option:
    5 Kanäle mit 1000mA à 7 Stück XM-L U3
    3 Kanäle mit 1200mA à 2x6 XP-E M3
    2 Kanäle mit 1200 mA à 2x7 XT-E Royalblau
    1 Kanal mit 1000mA à 2x9 Deepred 660nm
    1 Kanal mit 1200mA à 2x6 430nm

  • Hallo Marc,


    als alleinige Lampe ist das nicht einmal annähernd genug. Ich habe das als Überschlagsrechnung über 1000W herausbekommen, und das sind mindestens drei Controller auf voller Leistung. Deshalb möchte ich wirklich die Reflektoren abwarten. Am Wochenende dürfte es soweit sein.


    Was hat er denn jetzt eigentlich über dem Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich hätte wohl nochmal dabei schreiben sollen, das ganze mindestens mal drei (1 Master, 2 Slave).
    Jetzt hat er eine Arcadia mit 3 HQI à 250W und 2 T5 à 80W, also nicht wirklich viel. Diese hängt ca. 30cm über dem Becken, somit ist es hell im Becken und das wars auch. Unterhalb der HQI hat er ein paar LPS stehen, sonst nur Weiche und Anemonen.

  • Okay,


    dann ist das schon mal geklärt. Jetzt noch einmal zur Zielsetzung: soll das Ziel sein, den Stromverbrauch zu senken ohne das Licht besonders zu verstärken oder sollte doch deutlich mehr an Licht ins Becken kommen, um z.B. LPS im gesamten Becken positionieren zu können?


    Gruß
    Sandy

  • Irgendwie von beiden ein bißchen.
    Den Stromverbrauch senken werden wir wohl schon mit der Dimmfunktion morgens und abends. Aktuell gibt es ja nur an und Vollgas bzw. aus.
    Und wenn wir diese aktuell vorhandenen knapp 1000 Watt nun auf LED umlegen, dürfte da auch ein mehr an Licht für die Korallen bei rum kommen, oder seh ich das Falsch? Somit dürfte dein Überschlag mit den 1000 Watt schon in die richtige Richtung gehen. Aber LPS am Boden bei einer 90iger Höhe wird es wohl nicht werden. Jetzt sind ganz unten eine Teppichanemone, eine Muschel und ein paar kleinere Kupferanemonen, sonst nichts.

  • Hallo Sandy,


    da sich mein Bekannter nun für den Einsatz von zwei Sirius X6 entschieden hat, wird an dem Thema DIY natürlich nicht weiter gemacht. Grund für ihn war der Kostenvergleich der beiden Varianten zu Gunsten der fertigen Lampen.


    Ich möchte dir aber trotzdem mal DANKE sagen, für deine stetigen Bemühungen, uns in unseren Vorhaben jedesmal aufs Neue zu unterstützen :thumbup:

  • für mich war DIY auch mehr der spass am bauen und die gleichmäßigere Ausleuchtung


    vom preis her .. insgesammt gesehen sogar teurer als eine brauchbare kauflampe
    .. aber ich bastel eben gerne ^^
    und so komen immer wieder features hinzu


    ABER:


    bei dieser lampe hier ist allemin der materialwert schon enorm ...
    da würde ich mir ds glaube auch mal überlegen ^^

  • Das Argument, mit Selbstbau eine besser Lampe zu bauen, hilft aber nur dann weiter, wenn der Betreiber dazu auch in der Lage ist bzw. entsprechende Unterstützung hat. In dem gegeben Fall ist es dann so, dass er sich nicht in eine Abhängigkeit begeben möchte, da er selber zum Thema DIY nichts hätte beitragen können.


    Mit der Sirius wird er sicherlich nichts falsch machen, zumal er nicht so der SPS-Fan ist.


    Für mich selber war der eigentliche Bau der Lampe als Modellbauer keine so große Herausforderung, viel mehr aber das Thema Planung und Auslegung. Aber das wäre jetzt für mich geschafft und mit dem Ergebnis bin ich mehr wie zu frieden 8) . Ob ich das mit einer Gekauften gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.