Planung des Beckens

  • Was haltet ihr eigentlich von NatriumNitrat und NaH2PO4 um NO3 und PO4 zu erhöhen ?


    Meine Tests zeigen mir seit Start des Beckens PO4 und Nitrat 0 oder nur ganz knapp
    über 0 an.


    Meine Korallen haben auch nicht so gute Farben. Die Milka z.B. ist mehr pink als dunkellila.
    Die LPS (gerade eine rote Wellsophyllia) ist in meinem Becken sehr blass geworden und die
    Goniopora zickt auch.

  • Ich bringe ja nur Futter für 2 sehr kleine Chromis ein.


    Wäre wohl wirklich eine Überlegung wert.


    Gerade weil man ja nur 1-2 ml. pro 100L einbringen muss. Also etwa 10-15 ml. bei mir täglich.


    Die Frage ist nur ob ich mit so einer Menge auch hin komme.

  • Hallo Niklas,


    da bei Dir die Fütterung der Fische im Augenblick fast wegfällt, musst Du wirklich Nährstoffe künstlich hinzufügen. ich würde es da mit Austerneier oder Artemianauplien versuchen. Das sollte auch den Chromis gut gefallen und den Rest holen dann die Korallen. Bei den größeren LPs würde ich etwas Frostfutter füttern.

  • Danke.


    Wie gesagt wollte ungern mit etwas künstlich die Werte nach oben bringen.


    Dann werde ich mir mal etwas besorgen und die Korallen damit auch etwas füttern. Sollte Granulat
    nicht auch gut sein, um die Werte etwas hoch zu bekommen ?


    Übrigens der UVC-Klärer hat das Becken innerhalb 24-48 Stunden Glasklar gemacht. Ich bin echt begeistert.
    Mir ist aufgefallen, dass es davor nicht ganz klar war, dachte aber das sei normal. Die beiden Chromis sind
    fitter denn je (bilde ich mir jedenfalls ein). Also ich bin sehr froh solch ein Gerät gekauft zu haben.

  • Hi Niklas,


    wenn das Waser durch den UVC-Klärer jetzt sauberer ist, dann hattest Du wohl eine leichte Bakterienblüte. Für LPS kannst Du auch Granulat nehmen, aber wenn Du die Korallen zielgerichtet fütterst (und ich rede hier nicht davon einfach alles ins Wasser zu pusten), dann gehen die Werte nicht so hoch, aber die Korallen bekommen die Nahrung, die sie brauchen. Ist natürlich auch zeitaufwändiger.

  • Würde mich nicht wundern wenn die Bakterienblüte durch Sanostol kam. Hatte ich ja da
    wegen den Pünktchen mehrfach übers Futter gegeben.


    Werde die Korallen dann alle einzeln füttern. Naja habe ja nicht ganz so viele Korallen, da sollte
    sich das in grenzen halten. Werde die nächsten Tage noch 6-7 SPS kaufen. LPS wohl eher nicht, bringt
    ja nichts wenn die aktuell die Farbe verlieren.


    1 x täglich die Korallen füttern sollte reichen oder ?

  • Hallo Sandy,


    Sind gerade alle mal gefüttert wurden.


    Habe Artemia und Granulat genommen und alles mit Beckenwasser gut vermischt. Dadurch das sich
    das Granulat aufgelöst hat, hatte ich eine schöne feine Lösung die gut in die Spritze gezogen werden konnte.


    Das nächste mal werde ich nur die Strömungs ausschalten beim Füttern.


    Werde das jetzt alle 2-3 Tage machen. Schauen wir mal was passiert, schaden kann es ja sowieso nicht.

  • Hallo Jörg,


    dann muss ich wohl den besoffenen Angestellten gehabt haben, als mein Paket zusammengestellt wurde. Gerade die 500g Mysis-Platten waren nämlich schon einmal angetaut gewesen und später übergefroren. Wohlgemerkt, die Sachen kamen gefroren bei mir an, das muss also auf dem Transport hin zum Kühlhaus geschehen sein. Die Blisterverpackungen hingegen waren einwandfrei, scheint eine andere Lieferung gewesen zu sein, wo sie nicht genügend Zeit hatten aufzutauen.


    Das ist also ein ähnliches Glücksspiel wie beim Lebendgestein-Kauf: Du weisst nie, was Du bekommst und kannst Dich nie auf vorige Erfahrungen verlassen.

  • Hallo zusammen,


    mein KH war jetzt über Wochen stabil, dann messe ich vor ein paar Tagen mal wieder und es kommt ein KH
    von 8,7 (Referenz bereits eingerechnet) raus. Hatte dann am gleichen Tag (vorgestern) die Dosierpumpe mit
    allen Tritonflüssigkeiten abgeschaltet. So gestern 24 Stunden nach abschalten der Dosierpumpe nochmal gemessen
    und es kommt 8,4 raus. Dann eben wieder 24h später gemessen und es kommen wieder 8,4 raus (2 x getestet).
    Irgendwie komisch das es einmal innerhalb 24 Stunden 0,3 KH verbraucht und dann wieder 24 Stunden später
    überhaupt nichts verbraucht ist und der Wert gleich ist.


    Verstehe sowieso nicht wie der auf 8,7 hoch gehen konnte, da ich genau den Verbrauch eingestellt hatte und es ja
    auch über Wochen gut ging. Ich hatte eher gedacht das der KH runter geht, da ich 9 neue Steinkorallen eingesetzt habe.
    50ml Elementz 1 habe ich pro Tag auf Brutto 750L Anlagenvolumen dosiert. Und der KH ist trotz dieser Dosierung und den
    neuen Korallen auf 8,7 hoch gegangen.