Planung des Beckens

  • hast du nicht dein alten becken noch ?



    wie wäre die option das ganze zu reseten ?
    so alt war das becken jetzt noch nicht


    da du eh fast nur korallen hast ... kann man diese erstmal woanders unterbringen
    ( 50€ 0815 standardbecken geholt und fertig )


    dann dein aktuelles becken komplett leeren und reinigen
    dann einmal neues wasser bitte


    oder du wartest eben die wochen--- monate

  • Hi,


    nein, dass kommt nicht in Frage.


    Dafür war die Arbeit zu groß, da müsste ich alle Steine entnehmen... Das wäre
    mir nun alles etwas zu viel bei der Beckengröße.


    Gerade mal geschaut, ob bei jemanden schon so eine Frage mit dem Salzwasser aufgekommen ist.


    Habe etwas gefunden, und ja der UV Klärer wäre komplett Salzwasserbeständig.


    Die Nährstoffe (NO3 / PO4) werde ich die nächsten Monate wohl nicht mehr hoch bekommen. Aber andere Mittel als Triton möchte
    ich eigentlich auch nicht einsetzen. Wenn ich z.B. das sangokai nutri-complete nehme, dann werde ich da wohl extreme
    Mengen ins Becken schütten müssen. Das macht wohl keinen Sinn.

  • Na ja,


    der Unterschied ist eben, ob er in ein paar Jahren vor sich hinrosten kann und Du am Rätseln bist, woher die Schwermetalle im Wasser kommen. Das dürfte der Hauptunterschied sein. Schau doch einfach mal in der Beschreibung nach, ob dort explizit auch Meerwasser erwähnt wird als Einsatzgebiet.

  • Deswegen glaube ich auch, dass der Verkäufer im Megazoo nicht recht hatte. Wenn
    die Hersteller in die Beschreibung für Meerwasser schreiben, dann ist es meist auch so.


    Ich habe mir jetzt einen anderen Bestellt, wo extra in der Beschreibung u.a. auch für
    Meerwasser steht.


    Habe eine Förderpumpe mit 1200L / Stunde gleich mit bestellt.

  • So UV läuft im Technikbecken.


    In der Anleitung steht Durchfluss max. 2500l /Stunde bei Algen, Viren und Bakterien und max. 800l / Stunde
    bei zusätzlich noch Parasiten.


    Pumpe läuft auf voller Leistung mit 1200L. Ist natürlich etwas Höhe zu überwinden. Schätze mal 1000L kommen an.

  • Danke.


    Hoffe das es durch die UV wieder wird und nicht all zu viele weitere Probleme auftreten.


    Aktuell machen eben die LPS paar Probleme, einige gehen nicht ganz auf oder verlieren ihre Farbe.
    Kann aber jetzt auch nicht viel dagegen tun. Po4 und No3 mit anderen Mitteln anheben ist auch
    nicht so mein Fall. Gerade weil mein Becken ja davon sicherlich sehr große Mengen braucht.

  • Hallo zusammen,


    Da mein Überlauf Geräusche macht wollte ich gerne das Wasser im Hauptbecken um 1-2 cm. anheben. So kann
    ja dann mehr Wasser über den 9cm. Kamm abfließen.


    Sollte ja mit Triton keine Probleme geben oder ? Würde mit TM pro Reef aufsalzen.


    Das dürfte ja bei 12 bis 20L Wechselwasser nicht viel durcheinander bringen.


    Wollte wegen Triton lieber nochmal nachfragen.

  • Du hast doch ne elektronisch regelbare Förderpumpe, oder.
    jetzt stellst du den Kugelhahn einmal ungefähr ein, damit der Durchlauf passt. Dann kannst du mit der Elektronik feinjustieren. Das wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder nötig werden.


    ich tippe bei bei ein oder zweimal auf den Controller der RE Speedy, Leistung hoch oder runter und dann ist wieder Ruhe.

  • Naja hochziehen würde ja nichts bringen, da er ja nicht leiser werden würde, sondern der Wasserstand wäre eben nur höher.


    Sobald ich mal mit der Hand im Becken
    Arbeite, ist alles still.


    Die Förderpumpe hat ja nur 8 Stufen. Also kann man da nur sehr grob einstellen.


    bei der Speedy ist das natürlich etwas anderes...


    Habe die Jebao auf Stufe 7 laufen.


    Hatte ja den Hahn vom Zulauf schon weiter auf gemacht, aber leider wird es nicht leiser.

  • Ja das ist natürlich klar.


    Ich meine aber eher das der Kamm weniger Wasser durch lässt.
    Hinter dem staut es sich ganz schön und ich habe komischerweise oben
    im Schacht zu wenig Wasser (fängt langsam wieder wie ein Wasserfall an) und
    unten im Rückförderabteil ist ebenfalls zu wenig Wasser. Also kann ich schlecht
    etwas einstellen. Keine Ahnung ob das durch den Kamm kommt der weniger Wasser
    durch lässt. Aber ohne Kamm geht es sowieso nicht, da ich sonst wieder die Drahtalgen
    im Hauptbecken habe.