Planung des Beckens

  • Hallo Sandy,


    ja das ist er.


    War schon einiges an seltenen Fischen da.


    Bei einem Pärchen Cirrhilabrus jordani bin ich echt ins überlegen gekommen.
    Aber ohne Kranz über dem Becken war mit das bei denen zu unsicher. Wäre ja schade
    um die Fische und dazu kosten sie ja auch einiges.


    Was auch schön war, waren die Centropyge multicolor.


    Der Weißkehldoktor war aber nach dem einsetzen nicht gerade freundlich. Ganz am anfang ist
    er (Lippfisch) mit voller Geschwindigkeit von unten gegen die Glasstreben gesprungen.


    Mittlerweile ist alles wieder normal und der Doktor hat sich etwas an die Fische gewöhnt (klopf auf Holz :)).


    Aber wenn überhaupt noch ein Doktor ins Becken kommt dann wohl nicht mehr als einer. Vielleicht auch statt einem
    zweiten Doktor ein Pfauenkaiser.

  • Hallo zusammen,


    die letzten Tage lief es sehr schlecht.
    Die Fische bekamen abgesehen von den Chromis alle innerhalb einer Nacht starke Pünktchen und sahen sehr schlecht aus. Habe dann mit Knoblauch und Vitaminen versucht etwas zu machen aber es war zu spät. Den anderen Morgen lag der Weisskehldoktor im Becken. Später dann mein schöner futterfester Chelmon (war bei der Fütterung dabei).


    Und als letztes heute der Lippfisch.


    Bei dem Fuchsgesicht kann ich auch nicht sagen ob er es schafft.


    Beim einsetzen waren sowohl meine Fische als auch die gekauften Fische augenscheinlich fit.


    Nun steht für mich fest : ohne UV im Dauerbetrieb kommt kein neuer Fisch mehr ins Becken. Wie viel Watt würdet ihr bei guten 750L Netto (incl. TB) nehmen ?

  • Hallo Niklas,


    ich hatte im Herbst eine ähnliche Situation und habe mir auch nur durch einen großen Wasserwechsel und den Einsatz eines UVC-Klärers zu helfen gewusst. Im Unterschied habe ich jedoch ein gestandenes Becken mit auch größeren Korallen, die durchaus einiges von den Schwärmern abfangen. Trotzdem ist mir ein Zwergkaiser gestorben, den Rest konnte ich retten.


    Ich hatte meinen eigentlich für den Fall einer Bakterienblüte gekauft, bin aber ohne UVC durchgekommen. Obwohl bei der Beschreibung dabeisteht, dass er für Becken bis 2000l gedacht ist, hat der 25Watt DeBary keine besondere Wirkung bei einer Bakterienblüte gezeigt. Die Schwärmer sind nicht derart vermehrungsstark wie die Bakterien, aber ich würde trotzdem den Einsatz eines 50Watt DeBary empfehlen für ein Becken dieser Größe. Den werde ich mir für die Zukunft auch einmal zulegen, bis dahin läuft der 25 Watt erst mal auf Dauer mit, auch wenn Ehsan die Dinger verteufelt.


    Bevor Du wieder Doktoren und ähnliche Fische einsetzt würde ich dem Becken jetzt wirklich Zeit geben. Darunter verstehe ich mehrere Monate Zeit, in der der UVC-Klärer seine Arbeit verrichten und die restlichen Schwärmer töten kann. Diese können als Zysten einige Wochen überdauern und so Wochen später wieder die Fische anstecken. Solange sie dabei auf Fische treffen, kann wieder ein neuer Zyklus gestartet werden. Wenn Du also noch lebende Fische hast, dann solltest du unbedingt eine Quarantänezeit von 3-4 Monaten als Minimum einhalten, besser sogar sechs Monate, bevor neue Fische hereingesetzt werden.


    Mein nächstes Projekt, wenn ich die Bastelarbeiten an meinem großen Becken abgeschlossen habe, wird deshalb auch folgerichtig ein Quarantänebecken sein, in dem dann auch eine UVC mitlaufen wird.

  • Moin Niklas,


    erstmal herzliches Beileid!
    Aber nun mal eine Vermutung zur Ursache. Der Weißkehl ist neben dem Traumkaiser einer meine absoluten Lieblingsfische. Er war "schuld" an meinem Umstieg und an meinem 700L Becken. Was mich dieser Fisch aber gelehrt hat ist, dass er jederzeit bereit ist alle anderen mit in den Tod zu reißen. Die Schwärmer der Pünktchen brauchen den nur riechen und ab gehts. Ich hatte meinen fast ein Jahr bei laufender UV, dann habe ich ein Pärchen Flammenzwergkaiser nachgesetzt und das hat ausgereicht, dass er innerhalb von Stunden über und über mit Pünktchen war. Fast mein gesammter Fischbestand hat es nicht gepackt.


    Ich kenne ein paar gute Bekannte, wo er dick, rund und gesund rumtaucht. Aber ich belasse es dabei mich dann dort zum Kaffe einzuladen und ihn einfach nur zu bestaunen. Ich habe selbst 2 Anläufe versucht, und dann die Reißleine gezogen.


    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber ich tippe auf den hübschen Kollegen.

  • Ja, bei dem Traumkaiser könnte ich auch noch mal schwach werden, ich lieber Kaiser einfach. Dummerweise ist mein Becken bereits abgefüllt, da passt kein großer Fisch mehr rein. :S
    Vielleicht in ein paar Jahren. ;)


    Vor kurzem gab es in der Koralle eine Untersuchung, wie viele Fische im Riff denn an Parasiten und Krankheiten leiden und sie haben entdeckt, dass die Mehrzahl der Fische eine kleine Anzahl von Parasiten hatte. Bei den riesigen Wassermengen des Ozeans wirken sich die Parasiten nicht so verheerend aus wie im begrenzten und vor allem immer im Kreis geführten Wasser im Aquarium, da steigt die Parasitendichte im Nu auf unnatürliche Höhe.


    Die Korallen können bei genügend Wachstum einen guten Teil wegfangen und so als Filter wirken, in neuen Becken ist das aber nicht der Fall, da kann nur ein UVC-Klärer helfen.

  • Hatte den Weisskehldoktor auch in Verdacht. Nur komisch das sie die Punkte alle zur gleichen Zeit bekommen haben. Mein Fuchs bekommt nie weiße Punkte, sondern nur dunkle/schwarze.


    Ich mag irgendwie den Pfauenkaiser lieber. Habe ja beide Live gesehen.
    Aber die Angst um meine LPS wäre mir wohl zu groß.


    Ob ich es irgendwann mit japonicus oder leucosternon nochmal versuche, weis ich nicht. Der A. pyroferus wäre wohl nicht so anfällig. Ist aber eben optisch...

  • Hallo Niklas,


    erst mal auch Beileid von meiner Seite, so was ist wirklich schlimm, zuerst aber für die Fische.


    Nichts für ungut, aber ich denke, dass das, was jetzt passiert ist, abzusehen war und auf grobe Fehler zurückzuführen ist. Lies dir mal diesen Thread von Anfang an durch, da geht es kräftig hin und her in alle Richtungen. Irgendwo ist sogar zu lesen, dass du, falls nötig, sogar ganz auf Fiasche verzichten würdest. Ich glaube, momentan ist es nötig.


    Dein Becken steht gerade mal etwas mehr als einem Monat, d.h. die Biologie kann noch gar nicht so eingespielt sein, wie sie das sein sollte, bevor man größere und vor allem empfindliche Fische einsetzt. Der Weißkehl-Doc gehört nun mal zu den empfindlichsten Fischen überhaupt und wenn man googelt, findet man auch überwiegend Beiträge, in denen es um Krankheiten geht und wo er als Problemfisch beschrieben wird.


    Deine Korallen sind noch klein, zu wenig und können allein durch ihre "Masse" noch keine große Abbauleistung erbringen. Es wäre sicher sinnvoller gewesen, erst mal hier eine gute die Basis zu schaffen, zu schauen, dass es den Korallen gut geht und sie wachsen und erst dann langsam und mit kleineren, "einfachen" Fischen anzufangen, bevor man sich an den gewünschten Besatz heranarbeitet.


    Was ich auch vermisse sind Wasserwerte, insbesondere Ammonium und NO2 als Stressfaktoren, die dann z.B. Pünktchenkrankheit auslösen. Pünktchen sind nicht immer vermeidbar und treten immer mal wieder auf, aber sie sind auch nicht weiter tragisch, wenn die Basis stimmt und man gegensteuern kann. Eine UVC ist sicher ok, sofern sie dem Becken angepasst ist, aber sie bekämpft nicht die Ursache, sondern mindert nur die Folgen.


    Nix für ungut Niklas, das soll positive Kritik sein. Wir haben alle schon Fehler gemacht und ich habe leider auch einige Korallen im ersten Jahr verloren. Ich hatte mir auch Pünktchen eingeschleppt, konnte sie aber erfolgreich bekämpfen, weil ich sofort gehandelt habe und auch keine empfindlichen Fische drin hatte.


    Schalte vielleicht einfach mal einen Gang zurück, lerne deine Becken kennen und zu steuern. Das geht nun mal nicht in 4 Wochen. Meins ist erst 15 Monate alt, ich verbringe wahnsinnig viel Zeit davor und lerne täglich dazu.


    Ich drück dir die Daumen!


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das mit dem Weißkehldoktor könnte natürlich das Problem gewesen sein. Wobei er bis dahin
    der Fisch mit den wenigsten Problemen war. Eigentlich hatte ich ihn absichtlich so früh eingesetzt,
    da ich angst hatte, dass er später durch die anderen revierbildenden Fische Krank wird. War aber etwas
    zu früh.


    NO2 war nicht nachweisbar. Bei Ammoniak muss ich mir mal einen Test besorgen.


    Ich werde mich jetzt erstmal komplett auf die Korallen konzentrieren. Bin ja jetzt
    auch nicht der größte Fischfreak, daher werde ich mich wohl die nächste Zeit mit Fischen
    zurückhalten können. Vielleicht 4 Wochen nachdem die UVC angeschaltet wurde mal ein paar kleine
    Fische wie G. loreto.


    Doktoren oder ähnliches kommen wohl erst wieder ins Becken wenn wirklich alles stabil läuft
    und ich bei den anderen Fischen lange keine Probleme mehr habe.


    Mit der Dosierpumpe stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Trotz Rückschlagventil wird Luft angezogen. Ich frag
    mich wie das sein kann. Die Schläuche die aus den Kanistern kommen, haben keine Luft in sich. Dann muss ich mir
    etwas mit der Strömung von der Förderpumpe einfallen lassen. Trotz 80cm. von Ausgangsrohr bis Vorderscheibe wird der
    komplette Sand vorne abgetragen. Wie löst ihr soetwas ? Muss natürlich unter Wasser gehen.

  • Hallo zusammen,


    es läuft weiter negativ.


    Hatte jetzt keine Probleme mehr mit Pünktchen bei den 5 Chromis und dem Fuchsgesicht.


    Vorgestern Nacht muss aber wieder etwas gewesen sein, als morgens das Licht hell wurde, schwamm
    ein Chromis halb tod im Becken. Das Fuchsgesicht war mit Punkten von vorne bis hinten überzogen.


    Der eine Chromis war wo ich ihn einfangen wollte verschwunden. Das Fuchsgesicht habe ich eben leblos hinter
    den Steinen gefunden. Chromis sehe ich bis jetzt wieder einen weniger also nur noch 3.


    Ich habe langsam (überspitzt ausgedrückt) das Gefühl, dass selbst an dem Becken vorbei laufen schon für
    genug Stress sorgt. Das einzige was ich am Samstag gemacht habe, ist schnell zwei Korallen eingesetzt. Das dies
    aber gleich für so viel Stress sorgt das wieder so ein extremer Befall auftritt.

  • Hallo Niklas,


    in der Zeit, wo ich Probleme mit den Fischen hatte, habe ich nicht einmal die Scheiben mit dem Flipper geputzt, die waren nach etwa 14 Tagen fast blind. Aber das Motto ist halt: unnötige Finger aus dem Becken, wenn die Fische Probleme haben.
    Ich glaube, ich habe es bereits erwähnt, aber neue Fische bitte nicht in den nächsten Wochen einsetzen, sondern jetzt eher in Monaten denken.


    Der Durchsatz hängt von dem UVC-Klärer ab, da ist ein Maximaldurchsatz vorgegeben, bei dem die Abtötung durch das UVC-Licht noch gegeben ist. Dort solltest Du sicherheitshalber etwas drunter bleiben.

  • Hallo Sandy,


    naja sichtbare Pünktchen hatten sie ja nicht mehr. Und auf alle Arbeiten im
    Becken kann ich ja auch nicht verzichten. Wenn sie Pünktchen haben, dann macht man
    am Becken natürlich nichts.


    Der Klärer gibt max. 4500L Std. an. Ist aber viel zu viel denke ich mal.


    Ist wahrscheinlich die Durchflussmenge für einen Teich.


    Reichen 500-700L pro Stunde ?

  • Hallo Niklas,


    wenn es Schönheitsarbeiten sind kann man darauf verzichten. Weder Fische noch Korallen interessiert es besonders wieviele Algen auf den Scheiben sitzen. Und neue Tiere kommen überhaupt nicht ins Becken. Das nennt man Geduld. (^-^)


    Gib dem Klärer am besten eine Pumpe im Bereich von 1200-1600l/h. Das sollte gut passen.

  • Hallo Sandy,


    aber ich habe ja die Schwärmer im Becken. Da hätte ich ja dann sehr lange keine Korallen
    einsetzen können. Die Pünktchen wären ja immer wieder gekommen, da dass Problem noch
    im Becken schwimmt.


    1200-1600l sind aber schon extrem für eine UV oder ? Habe bis jetzt immer so um die 500-800L für ein
    Becken meiner Größe gelesen.


    Nicht das die Kontaktzeit im Klärer zu kurz ist. Wie gesagt die 4500l / Stunde ist für ein Teich von 20.000-35.000L gedacht.

  • Hallo Niklas,


    das müsste in der Bedienungsanleitung Deines UVC-Klärers stehen! Das hat wenig damit zu tun, ob es ein Teich oder Meerwasser ist, sondern rein damit, wie stark die UVC-Lampe ist und wie lange das Wasser bestrahlt werden muss, um sicher kleine Organismen wie die Schwärmer (und leider auch anderes Plankton) zu töten. Bei mir stand z.B., dass max. 2300l pro Stunde durchgehen dürfen, um 99 Prozent zu töten.
    Also lies doch jetzt einfach mal Deine Anleitung, es MUSS da drin stehen!


    Wenn Du jetzt aber den Teich erwähnst, der UVC-Klärer ist doch für Meerwasser freigegeben, oder? Den 36W JBL-Klärer hat der Meister vom Megazoo als nicht meerwassergeeignet abgelehnt und mir den DeBary empfohlen.

  • Wenn ich ehrlich bin weis ich nicht ob der Meerwasser geeignet ist oder nicht.


    Wusste auch nicht das es sowas bei UV Klärern gibt.


    Ist ja auch noch nicht verschickt, daher habe ich die Anleitung nicht.


    Aber gibt ja mehr als genug Leute, die den JBL z.B. haben und es geht. Ist die Frage
    was da dann der Unterschied ist.