Planung des Beckens

  • KH ist jetzt durch die normalen 8ml alle 2 Stunden auf 7,3 gegangen. Habe ja
    gestern von 7 auf 8 ml hoch gestellt. Natürlich ist die Referenzlösung schon eingerechnet, mein KH Test zeigt 0,75 zu viel an.


    Werde jetzt per Element 1 den KH auf 7,8 bringen (also um 0,5 anheben) und dann die Lösungen
    2 bis 3b anfangen zu dosieren.

  • So 134ml Lösung 1 (5L Kanister mit etwa 420g. aufgelösten Pulver) sind heute nachmittag eingeflossen. Habe
    mal Netto 750L Anlagenvolumen gerechnet.


    Die Lösungen 1,2, 3a und 3b laufen nun mit jeweills 84ml. / Tag ein.


    Werde mir jetzt mal die Wasserentnahme ausrechnen (lieber erstmal etwas weniger aus dem Becken pumpen und dann ggf. anpassen).


    Bei Calcium ist es klar, dass geht dann durch die Wasserentnahme nicht hoch. Dosiere ja wie gesagt auf 750L Netto nur 84ml am Tag.


    Wie verhält es sich da bei Magnesium ? Hatte ja ohne Triton bereits genug im Becken.

  • Der Rückkanal ist eine Mischrechnung: die Korallen verbrauchen Calcium beim Wachsen, aber wenig Magnesium. Also muss der Rückkanal dies berücksichtigen. Wenn jedoch der Verbrauch an Ca geringer ist, weil z.B. mehr Weichkorallen oder Gorgonien im Becken sind, dann kann sich Ca langsam anreichern. Die Tritonmethode ist eben darauf ausgerichtet ein SPS-Becken zu bedienen, deshalb kann es bei Mischbecken zu einer Anreicherung von Ca kommen. Deshalb sagte ich, eher auf Ca achten als auf Mg. Da reicht es ab und zu bei der Analyse draufzuschauen und eventuell etwas zuzuführen.

  • Wenn aber Ca zu hoch geht bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Lösung zu reduzieren oder gar auszuschalten oder ?


    Triton zeigt mir an das ich täglich 150ml. entnehmen soll. Werde erstmal nur auf 100ml. gehen. Ist natülich auch
    ein Unterschied ob ich jetzt ein voll besetzes Becken habe oder eines wie meins was erst sehr kurz läuft. Naja auf der anderen
    Seite dosiert man ja deswegen auch am anfang weniger.


    Ich gehe davon aus das Ca in der Lösung 2 ist oder ?


    Jedenfalls ist Lösung 2 die, die bei Triton beim Methodenrechner angegeben werden muss.


    Kann man eigentlich sagen, dass bei Weichkorallen/Gorgonien-Becken mehr Wasser wie bei Steinkorallen-Becken wegen Ca entnommen wird ?

  • Die entnahme ist so berechnet das die salinität gleich bleibt...


    auch wenn man elem2 angeben muss...
    intern wird elem1 = elem2 = elem3 gerechnet solange du keine weiteren Mittel benötigst( strontium ..Usw)





    Formel : entnahmemenge = elementz1 mal 1,82


    sonst musst du irgendwann die dichte korrigieren...


    wenn du raus hast was du abschäumst kannst das rausrechnen...

  • Hallo zusammen,


    dosiere ja jetzt schon mehrere Tage Triton, meine
    KH hatte ich auf 8,1-8,2, Mg 1380 und Ca 445 bekommen.


    Nährstoffe steigen laut letzer Messung vor ein paar Tagen etwas. Habe aber
    nur knapp über 0 gehabt. Füttere aber auch sehr große Mengen und der AS läuft sehr trocken.


    Die Bartkoralle zickt leider und geht nicht mehr auf.


    Meine Dosierpumpe macht ein paar Probleme. Ich muss andauernd den Schlauch verstellen, da
    er mehrfach bereits komplett voll mit Luft war und keine Flüssigkeit mehr gezogen hat. Wenn ich manuell
    die Pumpe laufen lassen, zieht sie aber komischerweise Flüssigkeit an. Muss irgendein Rücksog sein.


    Seit dem ich mit Triton die Werte anhebe habe ich aber mit den Fischen ein Problem. Das Fuchsgesicht
    hatte die ganze Zeit eine "verletzte" Flosse mit so Weißem Schleim. Man hat auch die Blutadern gesehen.
    Seit heute hat er nun dunkle Punkte auf jeder Seite. Ich gehe von der Schwarzpünktchenkrankheit (schwarzes Oodinium / Turbellarien).
    Selbst einer der Chromis bekommt seit dem so eine dicke Weiße Stelle auf der Oberlippe.


    Gebe jetzt über das Futter Sanostol (Zuckerfrei) und Knoblauch.

  • So gestern Abend war der KH auf 8,7.


    Also steigt er immer weiter, trotz nur etwa 85ml pro Lösung am Tag auf
    mindestens 750L Netto.


    Ca (450) und Mg (1395) sind auch erhöht.


    Habe gestern Abend die Dosierpumpen komplett abgeschaltet. Werde heute Abend oder Morgen die
    Dosierungen wieder mit 50% pro Lösung (also etwa 40-45ml) beginnen. Vielleicht hatte ich wegen dem
    KH anstieg auch Probleme mit den Fischen und der axifuga ? Mir wäre ja eine KH zwischen 7,5 und 8 recht.
    Hatte jetzt aber eben angst das mir die Werte zu hoch gehen und ich das dann ohne Wasserwechsel nicht mehr
    aus dem Becken bekomme.


    NO3 = 0
    NO2 = 0
    PO4 = 0


    Diese Woche fahre ich etwas weiter um an neue Fische und Korallen zu kommen.
    Und dann muss ich schauen das die Nährstoffe hoch gehen. Kann natürlich auch daran
    liegen das die axifuga dicht macht.


    Besatz ist aktuell :
    1 x Fuchsgesicht
    1 x Weißkehldoktor
    5 x Chromis viridis
    (eine der Grundeln muss den Transport nicht so verkraftet haben und ist gestorben. Danach
    ist die zweite Grundel, die eigentlich sehr aktiv war auch gestorben).


    Kann ich das was ich aufgezählt habe soweit machen oder ist da etwas falsches dabei ?

  • Wenn flüssigkeit von der Dosierpumpe zurückfließt kann ich dir nur Rückschlagventile empfehlen. Habe bei mir die von AM eingesetzt, seitdem alles gut. Sollte die Pumpe jedesmal die flüssigkeit neu ansaugen müssen, stimmt ja auch die dosiermenge nicht. Mein 200L becken braucht momentan ca 48ml am Tag.

  • Die Schläuche der Pumpen waren über der Wasseroberfläche.


    Nur die Flüssigkeit wurde eben immer wieder in den Kanister zurück gezogen, so
    dass wenn die Pumpe angeht, sie jedes mal wieder aus dem Kanister Flüssigkeit ziehen
    muss weil der Schlauch ja leer ist.


    Probiere es evtl. mal mit Rückschlagventilen.


    Habe die 6er von ATI.


    Mit Knoblauch und Sanostol sind die schwarzen Punkte beim Fuchsgesicht innerhalb 24 Stunden komplett weg gewesen.

  • Die Pumpe steht oben auf dem Nachfülltank der 50cm. hoch ist. Die Kanister stehen unten im Technikbecken auf
    der Bodenplatte.


    War ja auch nicht bei allen Pumpen, meine aber nachdem ich den Schlauch umgelegt habe ging es wieder.


    Muss ich heute wenn ich die Pumpen mit 50ml. wieder einschalte mal schauen.


    Bin auch froh das er wieder fit ist. Hoffentlich bleibt das jetzt so.


    Mal sehen was ich am Donnerstag für Fische bekommen kann, sind ja fast 200km.